Tankentlüftung und Tankrucksack

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon motorang » So 22 Sep, 2019 10:38

Hi, Sonntagsgebastel:
An meiner XT500 hab ich einen Acerbistank montiert. Die alten großen Deckel gibt es nur mit nach oben abgehendem Entlüftungsschlauch. Blöd weil das sich mit dem Tankrucksack schlägt. Ich fahr dann ohne Schlauch mit Abstandhalter, aber an einem heißen Tag riecht dann schon mal der Inhalt des Tankrucksacks nach Sprit ... bis heute!

Hier mein Umbau auf Winkelanschluss:

1) Dichtung runter, Schlauchabzweiger finden

Bild

2) Schlauchanschluss im Deckel wegbohren, den letzen Rest mit einem Fräser damit es bündig wird. Loch auf Durchmesser des Schlauchanschlusses aufbohren.
Schlauchabzweiger mit Metallsäge kürzen und Verbindungdkörper gegebenenfalls abrunden damit er in die Einsenkung schlupft.

Bild

3) Am Deckel mit dem Dremel und einer Walzenfräse etwas Material wegnehmen für Schlauch und Werkzeug, mit dem die Verschlussschraube eingedreht wird.
Gewinde (hier M4) schneiden und Verschlussschraube eindrehen. Schlauchverbinder in Deckel einsetzen und innenseitig mit einem geeigneten Werkzeug leicht vernieten (zuerst an den abgesägten Stücken testen wie gut sich das Material formen lässt).

Bild

Schlauch anstecken, fertig. Ich hab den Hohlraum im Tankdeckel unter dem Schlauchanschluss noch mit schwarzem Heißkleber ausgefüllt. Das entlastet die Nietverbindung und verhindert, dass da Wasser stehenbleiben und nach unten in den Tank sickern kann.

Jetzt kann ich die Benzindämpfe unter dem Tankrucksack wegleiten, und verlegte Tankentlüftung gehört hoffentlich der Vergangenheit an. Der Schlauch wird noch durch ein schwarzes Exemplar (benzinfest) ersetzt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon Boscho » So 22 Sep, 2019 11:07

:smt023

... und wieder was gelernt: schwarze Heissklebe kannte ich jetzt auch noch nicht. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon lallemang » So 22 Sep, 2019 11:30

Klasse :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 11:47

:smt023 Das sollte serienmäßig so sein.
Der Schlauch kann dann woanders nach oben und wieder nach unten geführt werden.

Ein Aktivkohlefilter am Ende des Schlauchs hilft enorm gegen Benzingeruch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon motorang » So 22 Sep, 2019 14:03

Boscho hat geschrieben::smt023

... und wieder was gelernt: schwarze Heissklebe kannte ich jetzt auch noch nicht. :D


Gutes Zeug, das. Damit kann man auch ganz gut eine Blinkerknopf improvisieren ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon Matchless » So 22 Sep, 2019 19:21

meine Tankentlüftung besteht aus dem Kunststoffröhrchenwinkel welches für die Entlüftung der Batterie seitlich an diese angesteckt wird ...... diese Winkel gibt es beim Batteriehändler gratis (bei neuen Batterien werden sie ja meist gar nicht benötigt und liegen daher beim Händler in der Schachtel herum).

Der Tankdeckel für die richtigen Engländer sind aus Metall und haben die Entlüftung ebenfalls oben. Da wird die Öffnung aufs richtige Maß vergrößert, der Winkel eingedrückt und mit Schlauch verlängert. Der Anschluss läßt sich dann sogar drehen.

Und damit der Entlüftungsschlauch durch den Tankrucksack an der Kante des Tankdeckels nicht gequetscht wird, schiebe ich in diesem Bereich eine passende Feder in den Schlauch und er bleibt flexibel aber formstabil.

Gruß Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon schnupfhuhn » So 22 Sep, 2019 19:36

Hallo Andreas,
bei mir ist das unbebildert.

Gruß,
auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 19:44

Manche Browser-AddOns blockieren passive gemischte Inhalte, wie bei Dir jetzt wahrscheinlich.
forum.motorang.com läuft über eine gesicherte Verbindung, die Bilder hier aber nicht, die liegen auf motorang.com.

Andreas will auch motorang.com bald auf gesicherte Verbindung umstellen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon motorang » Mo 23 Sep, 2019 06:51

Das war bei mir eine Zeitlang auch so, aber aktuelle Browserversionen laden die Bilder wieder (wenn auch mit Warnung in der Adresszeile).
Am "wollen" scheitert die Umstellung nicht. Eher am "können".

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 23 Sep, 2019 09:37

Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tankentlüftung und Tankrucksack

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 28 Sep, 2019 06:10

Jetzt erinnere ich mich, leider etwas spät: Ich hatte mal einen Acerbis, bei dem der Vorbesitzer vorne oben an der abfallenden Seite zum Lenkkopf hin einen kleinen Schraubnippel/Hohlschraube zur Ent/belüfteng eingepflanzt hatte. Schlauch drauf, dann ein Rückschlagventil (vom Auner) mit Durchlass Richtung Tank.
Wenn das Benzin, bei vollem Tank, nach vorne schwappt, dichtet das Kugelventil, mit abnehmenden Innendruck lässt es durch.
Ich hab nie kapiert, warum der sich beim Stehen unter Sonnenhitzeeinwirkung nicht aufgeblasen hat. War die Tankdeckeldichtung wohl gerade richtig undicht.
Und eh klar: die orginal Tankdeckelentlüftung verschlossen.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron