Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 11:35

Meistens heißt es: Tank vollmachen. Das kann's nicht sein, nach längerer Standzeit stinkt das bestialisch. Tanks rosten, auch Alutanks leiden.
Im Fahrerhandbuch zu meiner Honda (mit Stahltank) wird empfohlen, bei längerer Standzeit Vergaser und Tank komplett zu leeren und den Tank innen mit Rostschutzöl einzunebeln.

Restloses Entleeren ist aber nicht immer so einfach zu machen.
Und oft weiß ich beim Abstellen noch nicht, wie lange das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden wird.

Was ist von Benzin-Stabilisatoren zu halten, die Benzin lange vor dem Zersetzen schützen sollen?
Andere Vorschläge?

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß GENAU SO Werbung in Foren gestartet wird.
Das hier soll keine Einladung zur Bewerbung irgendwelcher Produkte sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 12:49

lallemang hat geschrieben:Kondensation ist ein Problem bei häufigen Temperturwechseln.
Je grö§er die Masse, um so länger kondensiert's, wenn die Temperatur fällt.
Und wenn's wieder wärmer wird, wird das Wasser unter dem Benzin hybsch kühl gehalten. ;-)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon keulemaster » So 22 Sep, 2019 15:25

vergaser leer machen, tank vollmachen.
alkohol im sprit bindet wasser, wenn länger wie 1 jahr dann würde ich alles leer machen und lüften...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon thealien » So 22 Sep, 2019 15:42

hallo...
genau so wie von keulemaster beschrieben...

bei einlagerung länger als ein jahr. maximal 5 jahre hat sich aspen sprit sehr bewährt. der zerfällt nicht und hält locker 5 jahre (da gibts garantie)
ich hab selbst 10 jährigen apsen (oder eine andere marke gibt da ein paar, sind alle gleich) für 2 takter problemlos verwenden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin

sonst trocken machen und wd40 ist genau für diese zwecke entwickelt worden (das hab ich aber noch nie probiert)

der aspen ist z.b in einem 50er jahre mercedes (leider nicht meiner) ca 8 jahre gestenden... tank war knallvoll damit (teuer). batterie rein und die kistel lief problemlos, der tank war wie vor 8 jahren.
die lagerung des benz war natürlich vorbildlich...aber es war einfach ein ex-kuhstall.

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon Maybach » So 22 Sep, 2019 18:24

Im CB500-Forum ist das ein beliebtes Thema. dort wird folgendes empfohlen:

eit einigen Monaten verwende ich regelmäßig Bactofin (ca. 2o ml pro Tankfüllung) und werde dann vor dem Einwintern noch eine kleine Runde (ca. 5 km) drehen damit sich alles im System verteilt.


Ob und wie das wirkt weiß ich nicht.

Ich mache das wie schon beschrieben: volltanken, Vergaser entleeren. Fertig.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrzeuge einmotten - Benzin?

Beitragvon Matchless » So 22 Sep, 2019 19:12

auch ich fülle den Tank komplett und gebe dann Bactofin dazu ... Vergaser werden komplett entleert, geht bei den AMALs recht einfach .....

funktioniert auch über 2 Jahre Standzeit .... auch die Einzylinder springen dann noch an und Rost ist auch kein Problem .... zumindest kann ich nicht negatives feststellen ....

Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron