SR 250 lässt sich nicht schalten.

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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 09 Nov, 2019 20:11

ja, eigentlich mache ich das auch. weil ich ja weis, daß ich fehler mache. :oops:
aber ich konnte irgendwie keinen zusammenhang zwischen dem wieder perfekt funktionierenden anlasser und der vermeintlich klebenden kupplung herstellen. :omg:
jetzt ist wieder das mineralische liqui moly- öl 15w40 drin. damit ist sie viele jahre ganz fein und problemlos gelaufen. wenn sie es mag, soll sie es haben.
sollte ich sie im sommer mal wieder nach spanien scheuchen wollen, bekommt sie mannol 20w50.
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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon motorang » Sa 09 Nov, 2019 21:53

Tja,
da haben wir wohl alle, mich eingeschlossen, die Angabe nicht gelesen ...

Frage zum Hinterrad:

heiligekuh79 hat geschrieben:Bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung lässt es sich sehr schwer bis gar nicht drehen. Die Kupplung trennt also nicht mehr.


Ist das jetzt immer noch so? Weil an der Kupplung war ja keiner dran, und Gang drin ist Gang drin, egal wie der da rein kam.
Ich nehm mal an, dass das immer noch genau so ist, ergo das als Prüfung nix taugt (infolge der hohen Übersetzung).

Im fünften Gang solltest Du das Rad bei gezogener Kupplung aber drehen können, richtig?

Gryße!
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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 09 Nov, 2019 21:56

Der Öl-Tipp von Wolfgang ist gut.
Meine SR hab ich vor über 150000 km auf synthetisches Motorradöl umgestellt.
Ohne Petroleum- oder Dieselspülung, weil die Ölwanne innen ohne Ablagerungen war.
Daraus hab ich geschlossen, daß auch sonst alles sauber ist.

Synthetisches Motorradöl gibt's auch von Mannol. Wenn Du gleich 20 Liter davon kaufst, ist es noch günstiger.
In der SR wechsle ich Öl und Filter alle 6000 km. Andere lassen es bis zu 10000 km drin und wechseln den Filter nur jeden 2. Ölwechsel.
Ab 5000 km altem Öl geht bei meiner SR der Ölverbrauch hoch, mit frischem Öl immer etwas zurück.

Synthetisches Öl löst angeblich alte Ablagerungen, vielleicht sogar aus alten Dichtungen, die nur durch die Ablagerungen noch dichten.
Gutes mineralisches Öl enthält auch Detergentien, die Ablagerungen lösen können, da hat niemand Angst.

Wenn Du den Motor der SR250 nicht ständig an die Grenzen bringst, ist das mit dem Öl wahrscheinlich egal.
Du hattest mal was geschrieben, daß die R45 bei einer Paßfahrt RICHTIG heiß wurde.
Da hat ein synthetisches Motorradöl viel mehr Reserven.
Beruhigend, oder?
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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon lallemang » Sa 09 Nov, 2019 22:11

Bei Anlasserausbau hab' ich jetzt nicht an Seitendeckel gedacht, weil's bei den meisten Mopeds ohne geht.
Schön da§ letztendlich nixs kaputt war :smt023


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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon heiligekuh79 » So 10 Nov, 2019 07:21

motorang hat geschrieben:Tja,


heiligekuh79 hat geschrieben:Bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung lässt es sich sehr schwer bis gar nicht drehen. Die Kupplung trennt also nicht mehr.


Ist das jetzt immer noch so? Weil an der Kupplung war ja keiner dran, und Gang drin ist Gang drin, egal wie der da rein kam.
Ich nehm mal an, dass das immer noch genau so ist, ergo das als Prüfung nix taugt (infolge der hohen Übersetzung).

Im fünften Gang solltest Du das Rad bei gezogener Kupplung aber drehen können, richtig?

Gryße!
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ja,das ist immer noch so. je niedriger der gang, desto schwere lässt sich das hinterrad mit gezogener kupplung drehen. im 5. geht es ganz leicht, hat aber immer noch etwas widerstand. im leerlauf dreht es frei. schalten lässt sie sich wieder perfekt. :grin:

die r45 ist mir am cason di lanza mal extrem heiß geworden. das thermometer stand bei 140 grad am anschlag und es roch nach verbrannter kupplung und heißem öl. da kamen alle faktoren zusammen: steile, langsame fahrt, völlig überladen, sehr heißes wetter und leicht verstellte zündung. sie hatte viel mehr als 140 grad. nach einer pause stand das thermometer immer noch auf 140 grad und sie kühlte erst bei bergab fahrt wieder ab. im motor hatte sie mannol 20w50. das öl hat getan, was es sollte, auch noch weit über dem limit.
ich bleibe bei mineralöl. die r45 fährt damit seit 316000 km, die r90s seit 200000, die ntv seit 100000, die xt seit 82000 und die sr 250 seit 54000 km.
nur die slr bekommt mannol semi-synthetik 10w40. sie ist ja auch erst 20 jahre alt :-D
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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon lallemang » So 10 Nov, 2019 08:00

Die R45 hat 'ne Trockenkupplung. Da sind Öl- und Kupplungstemperatur ziemlich unabhängig.
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Re: SR 250 lässt sich nicht schalten.

Beitragvon heiligekuh79 » So 10 Nov, 2019 09:29

heiligekuh79 hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:ich habe ca 25 jahre 15w40 von liqui moly genommen. seit ca 5 jahren verwende ich mannol safari 20w50. vielleicht sollte ich wieder auf 15w40 umsteigen. die xt hat sich allerdings bisher über 20w50 nicht beschwert und den bmws ist es eh egal.



die bmws interessiert das motoröl eh nur im motor :-D
aber wenn sie richtig heiß werden, qualmt auch die kupplung

wo geht`s hier zum öl-fred? :weg:
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