Zündspule SP, XT

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündspule SP, XT

Beitragvon KNEPTA » Di 24 Sep, 2019 20:21

Repariert man sowas?
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon lallemang » Di 24 Sep, 2019 20:49

Ist das die Neue von Kedo? :gruebel:
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon KNEPTA » Di 24 Sep, 2019 21:03

lallemang hat geschrieben:Ist das die Neue von Kedo? :gruebel:


Umgotteswillen NEIN !

Die alte der SP :-D
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon Straßenschrauber » Di 24 Sep, 2019 21:28

In Andreas Bucheli-Projekt für die SR500 gibt's da was zum Thema.
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon lallemang » Di 24 Sep, 2019 22:03

OK, ;-)

ich würd' mir wohl eine bei Kedo bestellen und die alte vielleicht in einem Moment überwältigender
Bastellust zurechtfrickeln. :D
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon Straßenschrauber » Di 24 Sep, 2019 23:48

Stimmt, die Frage war ja, ob, und nicht, wie :oops:
Würd ich auch neu kaufen.
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon motorang » Mi 25 Sep, 2019 06:49

Je nachdem wieviel Lust zum Basteln Du hast.
Sinnvoll nur wenn Du die dann fährst und die neue als Ersatz mitführst.
Da gehört relativ viel Material weg um das neue Kabel anzulöten, und dann halt wieder zupappen mit Sugro oder Sikaflex oder oder ... aber wie gut das dann halten wird?

Gryße!
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon Christoph » Mi 25 Sep, 2019 07:32

High Uwe,
haben wir nicht sowas ähnliches mal am Sölk repariert?
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon tomcat » Di 29 Okt, 2019 21:36

Ich würde sie schon reparieren. Das ist gar nicht so viel Aufwand (mir der Power Feile). Kabel unbedingt mit 2K Kleber vergießen, nicht mit Sugru!
Man weiß nie, wann man's braucht, aber man muss rechtzeitig drauf schauen, dass man's hat, wenn man's braucht :wink:
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon KNEPTA » Di 29 Okt, 2019 22:18

Genau. Hat beim Rainer, Hundepräsident auch funktioniert.
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 30 Okt, 2019 00:09

Mindestens probieren tät ich es, dann weiß man zumindest wie es geht oder wie es nicht geht wenn es mal um unersetzbares Material geht...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon Rei97 » Mi 30 Okt, 2019 10:58

Also:
Die alten Serienzyndspulen haben 3 Schwachstellen.
1. Das gezeigte Eck wo das Hochspannungskabel raus kommt.
2. das + Kabel eingangsseitig, weil es gerne innerlich kurz vor dem Körper bricht. Hatte ich am Sölk mal.
3. Risse im Körper, die wg warm/kalt entstehen und dann auch die dünne Hochspannungsspule erfasst.
Die gezeigte Spule hat zwar den Schaden 1, aber weitere könnten auch noch da sein.
Ich würde eine Neue verbauen, um den blöden Zustand, warm gefahren und Ausfall in der Pampa durch 3 zu vermeiden.
Regards
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon Richy » Mi 30 Okt, 2019 11:54

Bei meiner vape-Zündspule brach der Reinschraub-pin bei der Erstmontage ab. Daraufhin hab ich alles aufgedremelt, eine Blechschraube angelötet und mit epoxi wieder verklebt. Hält nun seit 15 Jahren...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon KNEPTA » Mi 30 Okt, 2019 17:06

Meine Spule war bis zum massiven Wasserkontakt, war mit Imprägnierspray und WD40 jeweils einige Zeit heilbar, in Funktion. Das Problem war die undichte Stelle am Zündkabel. Repariert und getestet wird sie.
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Re: Zündspule SP, XT

Beitragvon koarrl » Do 31 Okt, 2019 13:10

aaah .. ich sehe da so eine gschi§§ene Japsenzyndspule, wo das Hochspannungskabel "angewachsen" ist.
Hab ich in Fryhzeiten mit einem Klecks Leitsilberlack und Superkleber (zur mech. Befestigung der HT-Kabel-Isolation am Spulen-Isolierkörper) gefixed.
Vorher das Zyndkabel 3mm abisolieren und die Kupferseele sternförmig zersprageln (verbreitern) hylft.
Bei Hochspannung fließt ein überschaubar geringer Strom, da geht das.

good sparking, k.
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