Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Sep, 2019 13:53

Der Vergaser des Neuerwerbs war genauso wie der Tank zugeschmoddert.
Im Reinigungsbad hab ich eine Kugel ca. 1 bis 1,5mm Ø gefunden.
Zuerst hab ich an die Kugel unter dem Chokehebel gedacht.
Die fehlte tatsächlich, mit der gefundenen Kugel funktioniert der Choke-Mechanismus.

Auf Peters Zeichnung steht zu der Kugel am Chokemechanismus aber 1/8" (3,178mm).

Jetzt frag ich mich, wohin gehört die Kugel?
Vielleicht eine von den auf Hilfsbohrungen eingepressten Kugeln?
Dateianhänge
VM34SS-Choke.jpg
VM34SS-Choke.jpg (47.77 KiB) 2317-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon motorang » Mi 25 Sep, 2019 13:56

Zu kompliziert. Wahrscheinlich wurde die Kugel irgendwann mal verloren und durch eine halbwegs passende ersetzt.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Sep, 2019 13:58

Das nehm ich, wahrscheinlich war's so.

Es ist ein VM34SS 48U.
Auf Peters Zeichnung ist eine Feder zwischen Kugel und Vergasergehäuse zu sehen.
Bei meinem Vergaser sind am Gehäuse und am Hebel kleine Vertiefungen für eine Kugel.
Da ist kein Platz für eine Feder.

Die kleine Kugel sieht aus wie gemacht für diesen Chokehebel.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon ABr » Mi 25 Sep, 2019 14:36

Da wäre noch das Rückschlagventil der Beschleunigerpumpe. Das ist in die Wand der Schwimmerkammer eingeschraubt (ich bin mir allerdings nicht sicher, normalerweise ist das glaube ich geschlossen)

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Sep, 2019 14:38

Da ist die Kugel noch drin, das ist Ventil ist eine geschlossene Einheit.
Aber gut, daß Du das erwähnst: Das Ventil kommt mir sehr schwergängig vor, ich hab aber keinen Vergleich.
Eigentlich auch egal, da ich die Beschleunigerpumpe sowieso stillege.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Sep, 2019 18:55

Kugel und Feder ist doch wie in oldmans Zeichnung, hab mich verschätzt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon KNEPTA » Mi 25 Sep, 2019 19:19

Hoppla, der schaut aus wie der SP Vergaser. Gibt es da eine komplette Explosionszeichnung ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vergaser VM34SS (SR500) Kugel im Reinigungsbad gefunden

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 25 Sep, 2019 19:27

Das könnte dann der recht ähnliche VM32SS der XT500 und frühen SR500 sein.
Ich lad gleich mal Peters Zeichnungen von den beiden Vergasern hoch, geht hier leider nur verkleinert.
In Originalgröße und immer aktuell in den oldman-Zeichnungen für die SR500, als pdf bei Torsten (ratpak.de).
Oder einzeln: http://www.ratpak.de/spip.php?rubrique47

Teile bekommst Du günstig und bei Kleinteilen für Briefporto (jedenfalls in D) bei mikuni-topham.de
Dateianhänge
vm34ss.jpg
VM32SS.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder