Tankrucksack 2.0

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tankrucksack 2.0

Beitragvon motorang » Fr 27 Sep, 2019 15:13

Ich hab was gebastelt. Hätt ich schon viel früher sollen. Egal ...

Für meine XT500 mit dem Acerbistank hab ich so 2-3 "Enduro-Tankrucksack" Dinger. Die zeichnen sich durch einen schrägen Schnitt aus, weil diese Tanks früher halt ziemlich angestiegen sind. Jetzt hat der Acerbis (so wie auch meine Tenere) dann oben drauf noch einen prominenten Tankdeckel. Ein Tankrucksack tanzt da nur noch fröhlich rum.

xt_tankrucksack4.jpg


Bild

Meine ursprüngliche Lösung war es, ein Unterteil zu bauen.

Sowas da:

xt_tankrucksack9.jpg


Oder für heuer etwas weniger hoch:

Bild

Leider ging der minimierte Unterteil aus Schaumstoff etwas ein, wodurch die Tankbelüftung verschlossen wurde.

xt_tankrucksack.jpg


xt_tankrucksack1.jpg


Und das Ding war beim stehend fahren immer noch im Weg, und wanderte auf der Basis herum.
Wieder daheim hab ich die anzippbare Basis entfernt, der Zipp war eh ziemlich kaputt, und den Zipp vom Tankrucksack abgeschnitten:

xt_tankrucksack2.jpg
xt_tankrucksack2.jpg (53.21 KiB) 3940-mal betrachtet


Fortsetzung folgt gleich
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon motorang » Fr 27 Sep, 2019 15:27

Der Boden vom Tankrucksack wurde, vom Tankdeckel ausgehend, sternförmig eingeschnitten. Damit ließ er sich mit dem stabilen Rand bis auf den Tank drücken, statt auf dem Deckel herumzutanzen.
Dann hab ich aus einem alten Frostschutzkanister (HDPE) mithilfe einer Heißluftpistole und dicken Lederhandschuhen eine "Haube" für den Tankdeckel geformt. Auf der Unterseite hab ich aus den zu langen Seitenwänden Laschen geformt. Dann den Tankrucksack mit Hilfe von Dampfsperrband auf dem Tank fixiert, die Laschen der Haube heiß (weich) gemacht und sie dann auf den Tankdeckel gesetzt.
Während dem Abkühlen die Laschen auf den Tank gedrückt.
Dann alles mit Dampfsperrband verklebt.

So schaut das jetzt von unten aus:

xt_tankrucksack6.jpg
xt_tankrucksack6.jpg (74.9 KiB) 3934-mal betrachtet


Und so innen:

xt_tankrucksack3.jpg


Die Gurte mit den Steckverschlüssen am Tankrucksack vernietet, die Gegenseite mit Schlaufen versehen und - 4 x einzeln - am Rahmen bzw Kabelführungsbügel vorn am Lenkkopf befestigt. Den Tankrucksack nehme ich sowieso immer ab beim Tanken, sodass ich keine separate Basis benötige:

xt_tankrucksack7.jpg


Der Sack lässt sich mittels Reißverschluss noch etwas erweitern:

xt_tankrucksack8.jpg


Die Tankentlüftung wurde inzwischen auch auf "liegend" umgebaut > viewtopic.php?f=3&t=17369

Bin ganz guter Dinge dass das beim nächsten Schotterausflug Freude bereiten wird!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon lallemang » Fr 27 Sep, 2019 15:36

Sieht sehr gut aus :smt023


PS: au§er da§ meine zu gro§ sind, ist das Rumgetanze der grö§te Spielverderber.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 27 Sep, 2019 15:58

Selbes Problem auf der Transalp.
War für mich Anlaß, Gepäck noch mehr zu reduzieren.

Aber den Platz auf dem Tank vermisse ich schon sehr.

Die Idee mit dem Ausschnitt für den Tankdeckel find ich gut, vielleicht bau ich das mit einem alten Tankrucksack nach.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 27 Sep, 2019 19:01

sorry, falscher Fred
wollte über Tankentlüftungsprobleme schreiben: viewtopic.php?f=3&t=17369
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 30 Sep, 2019 04:12

Ich kann zum Henneburg Ersatz-Treffen mal zwei NVA-Taschen zum Ausprobieren mitbringen. Ich habe sie auf der SLR, der XT(Acerbis-Tank) und der XL 200R und möchte sie nicht mehr missen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Tankrucksack 2.0

Beitragvon motorang » Mo 30 Sep, 2019 05:33

Hallo Regina,
danke ich hab etwa 3 Generationen von Tanktaschen, das ist eine ganz andere Geschichte und ersetzt mir den Tankrucksack nicht. Vor allem sind da empfindliche Sachen drin, die kann ich seitlich am Tank nicht brauchen. Die Enduros werden abseits des Asphalts verwendet, da gibt es schon mal Feindkontakt. Oben drauf auf dem Tank ist bei einem Umfalls, Wegrutscher oder Hängenbleiber die wesentlich bessere Option, abgesehen von der Nützlichkeit eines Kartenfachs.
Seitlich hatte ich bisher immer verzichtbares wie Regenkombi, Campschuhe, Reservewasser und dergleichen. Und das auch nur wenn alle anderen Optionen ausgingen.

Version 1, selbstgenäht speziell für Wasserkanister;

Bild

2000 LIBYEN 144 2L-22-zum Gabronsee-umgelegt.jpg

.

Version 2, Ortlieb Fahrradtaschen. Leider am Mopped nicht wasserdicht (kein Rollverschluss)

Bild

.
Version 3, billige Fahrradtaschen mit Rollverschluss und Regenhaube:

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Laternenschrauber