Wintermotorrad

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 29 Sep, 2019 13:57

Hallo.
Überlege schon seit längeren mir für den Winter eine Enduro zu kaufen. Liebäugle mit einer Honda Xl500R.
Hat jemand damit Erfahrungen? Oder Vorschläge für andere Enduros.
Xt ist zu teuer.
Suzuki DR 250 nur 18 Ps.
Kawasaki KL250 nur 18 Ps.
Es sollte also in die Richtung der oben genannten Motorräder gehen.
Mfg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon bastardo » So 29 Sep, 2019 15:09

Dann Suzuki DR 350 :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Wintermotorrad

Beitragvon GrafSpee » So 29 Sep, 2019 15:35

Nix Enduro, nicht Tausendprozent ernst gemeint:
viewtopic.php?f=17&t=17367

AiA-Preis 1400€

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 29 Sep, 2019 16:47

GrafSpee hat geschrieben:Nix Enduro, nicht Tausendprozent ernst gemeint:
viewtopic.php?f=17&t=17367

AiA-Preis 1400€

MfG Jens


Nicht ganz das was ich such :-D .

Die Dr350 hatte ich auch schon aufn Schirm.
Ich möchte aber ein runden Scheinwerfer und die Preise sind im Vergleich zur Xl recht hoch.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon ahnungsloser » Mo 30 Sep, 2019 07:06

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt etwas mit Vollverkleidung dir anzuschaffen? Da bist du vor Wind und Regen geschützt. Ist doch bei schlechtem Wetter im Winter nicht schlecht. Funktion vor Design.
Gruss Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 30 Sep, 2019 12:46

Was willst du denn fahren? Bzw. weshalb Enduro?
Bei Schnee und Eis ist Enduro gar nicht sooo gut.
Hoher Schwerpunkt und Stollenreifen sind eher schwer zu fahren. (Gatsch und Kovinatz sind da eine eigene LIGA!!!!!)
Wenn es also nicht tatsächlich durchs Gelände gehen soll sind leichte niedrige Fahrzeuge gar nicht verkehrt.
Das geht von der MZ Etz über kleine Softchopper wie die savage oder eine XV535 bis zu diversen Rollern.
Oder sollte der Winter eher nur das Alibi sein, weil du eigentlich halt eine kernige 80er Enduro mit klassischer Optik willst? :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Mo 30 Sep, 2019 15:23

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Oder sollte der Winter eher nur das Alibi sein, weil du eigentlich halt eine kernige 80er Enduro mit klassischer Optik willst? :-D


:omg:
War das jetzt so offensichtlich.
Was soll ich jetzt meiner Freundin erzählen? :-D
Dachte aber wirklich eine Enduro wäre besser geeignet. Wollte halt was billiges und die Xl passte Preislich und Optisch. Billig weils mich das ein oder andere mal hinlegen wird, befürchte ich. Natürlich würde sie auch bei Touren zum Einsatz kommen.....
Also laut deiner Aussage wäre meine Sr die bessere Lösung? Mit welcher Bereifung? Ich habe nur Stollenreifen mit M/S Kennzeichnung gesehen. Das wird glaube ich bei den SR Reifengrössen etwas schwierig?
Mfg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon lallemang » Mo 30 Sep, 2019 16:09

Ich glaub', der einzig allgemein akzeptierte Pluspunkt für ein Wintermopped ist möglichst leicht.
Danach wollen's die Jonglierer eher höher, die Fü§ler aber eher niedrig, beim tiefen Schwerpunkt
sind sie sich wieder einig, spätestens, wenn auch noch Gepäck dazu soll.

Bei der MZ und Heinkel war ich immer glücklich, wieder einen Winter gefahren zu sein.
Mit der XT waren's glückliche Winter :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Wintermotorrad

Beitragvon lut63 » Mo 30 Sep, 2019 16:23

Organ: Das wird glaube ich bei den SR Reifengrössen etwas schwierig?

Habe den K60 auf der SR - als Sommer- und Winterbereifung.
Ist das Antreten mit Winterbekleidung und defekten Knien schon
eher das Problem. Wintermoped mit E- Start? :gruebel:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Mo 30 Sep, 2019 19:13

lut63 hat geschrieben:Organ: Das wird glaube ich bei den SR Reifengrössen etwas schwierig?

Habe den K60 auf der SR - als Sommer- und Winterbereifung.
Ist das Antreten mit Winterbekleidung und defekten Knien schon
eher das Problem. Wintermoped mit E- Start? :gruebel:


Mit den E Starter ist eine Überlegung Wert.
Die K60 wollte ich sowiso nach den BT45 montieren. Ich hatte aber irgendwo gelesen dass die K60 auf Nässe nicht so gut sein sollen. Wie ist da deine Erfahrung mit der Sr?
Für mich sind die 34Ps der Sr ausreichend. Sogar die geschätzten 10Ps meiner Vespa sind hier den Berg hoch im Solo Betrieb völlig ok.
Also wie lallemang schreibt wäre das wichtigste ja das Gewicht. Also wären die neuen Kriterien:
- Enduro
- bis max 1500€
- von 250-500ccm
- Bj bis 1999 (muss 20J alt sein für Oldtimer Meldung)
- E-Starter?
- als letztes für mein Auge der runde Scheinwerfer :grin: (Natürlich kein muss).
Mfg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon altf4 » Mo 30 Sep, 2019 19:28

hi -

Ich hatte aber irgendwo gelesen dass die K60 auf Nässe nicht so gut sein sollen. Wie ist da deine Erfahrung mit der Sr?


meiner meinung nach ist der reifen ein super regenreifen. orne und hinten als neureifen fand ich allerdings etwas kippelig. hatt ich jahrelang drauf bevor ich zum wuerfelzucker heidenau (k67) umstieg.
du musst halt vorne etwas von der bremse runter, im regen eh, und ansonsten, weil sich saegezaehne bilden.

kann natuerlich auch sein, dass ich bisher nur schrott reifen gefahren bin und keine ahnung hab, was ein *richtiger* reifen so alles kann.

ps: die dinger gibts als winterreifen mit hoeherem silica anteil. scheint zu funzen, hoert man so.

gruessle aus devon, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Mo 30 Sep, 2019 20:00

Super.
Also ist es beschlossen. Das nächste mal kommen die K60 drauf und die Sr funzt dann auch im Winterbetrieb.
Dann sehe ich ja selber was mir mehr zusagt: Enduro oder Sr.
Mfg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 30 Sep, 2019 20:16

Also als ehemaliger Xller und jetziger XT 600 Fahrer würde ich klar zur XT raten, wiegt gleich viel, hat mehr PS, ist robuster gemacht. Entweder 43F oder 2KF. Massives Teileangebot, auch gerade Zubehör. Rundscheinwerfer von der XS kannst auch anbauen, Fahrwerksteile gibts aus dem Zubehör ;)

Ich hab mal ein paar Jahre sehr intensiv XL500 gefahren und gebastelt. Das Getriebe ist ein Traum, aber der Motor ohne Ölfilter, mit seiner kleinen Ölmenge und den unglücklich gemachten Gleitllagern leider ein Krankheit. Ölt fast immer am Kopf, entweder an der Trennfläche oder an den Kipphebelwellen (die sind wegen mangelnder Schmierung auch immer um 0,10mm vernagt) und ist irgendwann hin weil auf einmal nach einem Stück Autobahn 1 Liter von den 2 Litern Öl fehlt. Abhilfe beim ölen: Schrauben so lange nachziehen bis die Gewinde hin sind. Ich hab glaub ich mindestens 10 von den Köpfen gehelicoilt.
Gern genommene Krankheit: Kickstarterfederbruch. Da muß der ganze Motor dafür auseinander. Auch gern genommen: an einem heißen Tag nach der Ausfahrt weggestellt springt sie nicht mehr an. Grund: Lackqualitöt der Lima, einmal zu heiss, dann Kurzschluss. Die Doppelbacken Vorderbremse ist auch für nix gut, die verzögert nur das verzögern. Honda hat da damals ATF in die Gabel gefüllt, kuckst Du die Bremse nur an taucht die schon bis auf Anschlag durch.

Wir haben immer auf die Scheibenbremse von der XL600 umgebaut, dann war es ein nettes und sehr kompaktes Moped.

Gruß,
Andreas

Ps.: Die DR350s sind auch zuverlässige und sehr ausgewogene Enduros, hießen im Jargon nicht zum Spaß "Gummibandlmopeds" weil sie ihren Besitzer einfach wie an selbigem hängend auf Hänge, durch Pfützen und andere Hindernisse hoch- oder durchgezogen haben. Plastiktank drauf, Auspuff frisch lackiert und los. :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wintermotorrad

Beitragvon GrafSpee » Mo 30 Sep, 2019 20:21

Organ hat geschrieben:Also wären die neuen Kriterien:
- Enduro :tutleid:
- bis max 1500€ :check:
- von 250-500ccm Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :check:
- Bj bis 1999 (muss 20J alt sein für Oldtimer Meldung) :check:
- E-Starter? :check:
- als letztes für mein Auge der runde Scheinwerfer :grin: (Natürlich kein muss). :check:
Mfg


Die Savage erfüllt nur ein Kriterium nicht, dafür übererfüllt sie ein anderes... :fiessgrinz:
:weg:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Di 01 Okt, 2019 11:27

@schnupfhuhn: Danke für die Infos. Dann schaue ich mich mal nach einer XT um. Das mit den Ersatzteilen und Zubehör ist natürlich auch wichtig. :gruebel:

@GrafSpee: Wie ist denn so die Geländetauglichkeit der Savage? :-D

Mfg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron