Also als ehemaliger Xller und jetziger XT 600 Fahrer würde ich klar zur XT raten, wiegt gleich viel, hat mehr PS, ist robuster gemacht. Entweder 43F oder 2KF. Massives Teileangebot, auch gerade Zubehör. Rundscheinwerfer von der XS kannst auch anbauen, Fahrwerksteile gibts aus dem Zubehör
Ich hab mal ein paar Jahre sehr intensiv XL500 gefahren und gebastelt. Das Getriebe ist ein Traum, aber der Motor ohne Ölfilter, mit seiner kleinen Ölmenge und den unglücklich gemachten Gleitllagern leider ein Krankheit. Ölt fast immer am Kopf, entweder an der Trennfläche oder an den Kipphebelwellen (die sind wegen mangelnder Schmierung auch immer um 0,10mm vernagt) und ist irgendwann hin weil auf einmal nach einem Stück Autobahn 1 Liter von den 2 Litern Öl fehlt. Abhilfe beim ölen: Schrauben so lange nachziehen bis die Gewinde hin sind. Ich hab glaub ich mindestens 10 von den Köpfen gehelicoilt.
Gern genommene Krankheit: Kickstarterfederbruch. Da muß der ganze Motor dafür auseinander. Auch gern genommen: an einem heißen Tag nach der Ausfahrt weggestellt springt sie nicht mehr an. Grund: Lackqualitöt der Lima, einmal zu heiss, dann Kurzschluss. Die Doppelbacken Vorderbremse ist auch für nix gut, die verzögert nur das verzögern. Honda hat da damals ATF in die Gabel gefüllt, kuckst Du die Bremse nur an taucht die schon bis auf Anschlag durch.
Wir haben immer auf die Scheibenbremse von der XL600 umgebaut, dann war es ein nettes und sehr kompaktes Moped.
Gruß,
Andreas
Ps.: Die DR350s sind auch zuverlässige und sehr ausgewogene Enduros, hießen im Jargon nicht zum Spaß "Gummibandlmopeds" weil sie ihren Besitzer einfach wie an selbigem hängend auf Hänge, durch Pfützen und andere Hindernisse hoch- oder durchgezogen haben. Plastiktank drauf, Auspuff frisch lackiert und los.