Wintermotorrad

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Wintermotorrad

Beitragvon lallemang » So 29 Dez, 2019 12:01

Irgendwie hab' ich das Teil anders in "Erinnerung" :gruebel:
Ich guck heut nachmittag mal nach.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 29 Dez, 2019 12:13

Habe jetzt dank Werkstatthandbuch gesehen dass die Feder nicht oben drauf sondern seitlich ins Loch gehört.
Also geht die suche von vorne los :omg: .

Screenshot_20191229-120929~2.png
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon lallemang » So 29 Dez, 2019 16:00

Ja,

Du hast ja auch den membranlosen Sekundärvergaser an der 43F.
Da ist der Messingzylinder mit der seitlichen Bohrung.
Bei mir ohne Feder :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 29 Dez, 2019 17:29

Lass raten.
Auch verloren?
Diese Feder verstehe ich noch weniger als wenn die oben drauf wäre.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon motorang » So 29 Dez, 2019 17:55

Es gibt Vergaser da wird so das Klappern der Nadel in der Düse im Betrieb verhindert, die Nadel liegt so immer an einer Seite der Düse an. Weniger Verschleiß und wenn, dann relativ gut sichtbar.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 29 Dez, 2019 18:20

Klingt schlüssig.
Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Mi 15 Jan, 2020 22:00

Weiß jemand wo man die Simmerringe am Vergaser der XT 600 herbekommt und ob die im tadellosen Zustand sein müssen.
Meine dichten nicht mehr ganz. Ich verstehe aber nicht wie wichtig die sind, oder auch nicht.
Es ist die nummer 34.

Vergaser.jpg
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon motorang » Mi 15 Jan, 2020 23:22

Neben der Nummer steht eine Ersatzteilnummer, die googlen. CMSNL hats wahrscheinlich, oder ein Yamaha-Händler. Nix was man üblicherweise tauschen muss, deswegen auch in keinem Dichtsatz.
Oder ausbauen, abmessen, und schauen ob es ein Normteil ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wintermotorrad

Beitragvon gert » Do 16 Jan, 2020 05:25

Für meine Xs-en habe ich immer bei Motorradbay bestellt. Laut suche haben die auch alles für die XT :-) ist übrigens ein V-Ring!
https://www.motorradbay.de/xanario_sear ... 00&x=0&y=0

LG Gert
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Do 16 Jan, 2020 09:46

Vergeltsgott
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Aynchel » Do 16 Jan, 2020 13:12

mit den Keyser Schwimmernadel Ventile hatte ich schon mal Probleme
sie waren etwas länger als das Mikuni Original
ich musste die Blechlasche des Schwimmers sehr weit aufbiegen um das Nivau richtig einzustellen
seit dem kauf ich wieder beim Topham
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Rei97 » Fr 17 Jan, 2020 13:07

Also:
Nicht an der Lasche nachbiegen, sondern den Schwimmer an dem Halteblech korrigieren.
Wenn man an der Lasche zu weit biegt klemmt das Ventil, spziell wenn schon eine kleine Delle vorhanden ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 26 Jan, 2020 15:11

So, es ist geschafft. Gestern habe ich die XT600 43f zum ersten mal, nach 10 Jahren wieder angekickt.
Meine Erleichterung war groß, da ich sie beim Kauf nicht testen konnte (der Preis aber für fast 2 Motorräder sehr gut schien) und ich deshalb nicht wusste ob sie überhaupt funktioniert. Laut Vb sollte aber nur die Dichtung am Kupplungsdeckel undicht sein, weshalb kein Öl mehr im Motor sei und ich deshalb auf die Probefahrt verzichten musste.
Also den Preis von 1600€ auf 800€ gedrückt und vereinbart, dass wenn ich sie zum laufen bringe, ohne grösseren Aufwand, ich den Vb nochmals 100€ mehr überweise.
Fand ich soweit Fair und kaufte das Motorrad.

Als erstes dann Öltankdeckel abgeschraubt und festgestellt dass kein Öl am Messstab ist. Dann Kupplungsdecke abmontiert und festgestellt dass Öl im Motor ist :omg: .
Also die Sauerei aufgeputzt und Öl abgelassen. Nochmal Kupplungsdeckel abgeschraubt und Dichtung kontrolliert. Nicht mehr die beste aber noch ok. Dann Kugelventil kontrolliert und gesehen dass die Dichtung zu tief sitzt und hart ist. Dabei noch Simmerringe kontrolliert. Die waren mir dann auch alle zu hart und kamen auf die Einkaufsliste.
Die Kupplung zerlegt weil Festgeklebt, vermessen, für gut befunden und in Öl gelegt.
Weiter ging es dann mit den Zündungsdeckel. Kaum war der offen die nächste Sauerei. Öl in der Zündung :shock: ?
Nach der Onlinesuche hab ich mich dann wieder beruhigt. Als Hobbyschrauber macht man schon was mit :ugly: . Auch diese Dichtung und die Simmerringe waren nicht mehr die besten, also auch auf die Liste.
Am Neutralgangschalter sah ich dass ein bisschen Öl ausgetreten ist. Ab auf die Liste.
Dann waren Ritzel und Kette dran. Kette war verdreckt aber in Ordnung. Die Kette in Diesel eingeweicht geputzt und wieder geschmiert. Für das Ritzel dann Ritzelblech, dank Hinweis von Andreas, bestellt und montiert. Funzt super.
Vergaser abmontiert, zerlegt, Feder verloren, Ultraschall gereinigt, neuen Dichtsatz bestellt, alles montiert, Hauptdüse am Sekundärvergaser abgerissen, teuren ersatz bestellt und bis der eintrifft so wieder alles montiert.
An einer Gabel trat etwas Öl aus also Simmerringe bestellt und getauscht, neues Öl rein und fertig.
Neue Reifen aufgezogen und schon stand sie wieder auf eigenen Beinen.
Neue Batterie rein und Elektronik getestet. Scheint alles zu funktionieren.
Stahlflexleitung verbaut und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.
In den Zylinder etwas WD40 gesprüht und wirken gelassen.
Ventile eingestellt.
Steuerkettenspanner kontrolliert. Steuerkette sollte wohl nächstes Jahr gemacht werden.
Alle O-Ringe gewechselt.
Ölfilter getauscht.
Gaszüge und Kupplungszug gewechselt.
Öl eingefüllt (ca 500ml in Ventilöffnung gekippt) und 20 mal getreten.
Da am Filterdeckel immer noch kein Öl ausgetreten ist und ich schon am schwitzen war, Tank montiert, Zyndung an, noch 10 mal gekickt und........... nix :ugly: .
Dabei habe ich gehört dass eine Schraube abgefallen ist. Es war dann die Leerlaufgemischeinstellschraube mit Feder :gruebel:.
Mir ist schon beim Zusammenbau aufgefallen dass die Schraube nicht weit reinzuschrauben geht. Als ich sie dann 2,5 Umdrehungen heraus gedreht habe war das zu viel und sie hat nur mehr durch den O-Ring gehalten. Nach weiteren Probieren stellte ich fest, dass der neue O-Ring vom Dichtungssatz zu groß ist. Also ein bisschen rundherum abgeschnitten und wieder probiert. Jetzt gehts.
So. Nochmal kicken und..........nix.
Also Fehlersuche.
Kerze abgeschraubt und Zündfunken kontrolliert. Nix, gar nix. Oje wird wohl nicht die Zündung sein!!!
Als ich die Spule ausmessen wollte schaute ich zufällig zum Killschalter :omg: :weg: .
Also nochmal probiert und nach dreimal treten war es dann soweit. Sie lief!!!
Nach ein paar Sekunden kam dann auch das Öl am Ölfilter Deckel und somit sollte die Ölpumpe auch in Ordnung sein.
Nächste Woche sollte dann die Düse eintreffen und ich kann sie dann für die HU und Oldtimermeldung fertig machen.
Also hat mich die Xt 900€ gekostet, Umschreibung und Abholung 200€ und nochmals 600€ Material.
Ich bin zufrieden und froh dass ich wieder viele Sachen lernen konnte. Wenn ich bedenke dass ich noch vor zwei Jahren nur Erfahrung mit Vespas hatte und jetzt durch viel Hilfe von seiten dieses Forums, mich auch an solchen Projekten traue :gruebel: .
Gibt einen schon ein gutes Gefühl.
Und deshalb DANKE an euch.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Maybach » So 26 Jan, 2020 16:09

Servus Organ,

da gratuliere ich von ganzem Herzen! Ich freu mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee bei der Alten Post im kommenden Frühjahr!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » So 26 Jan, 2020 16:44

:smt023
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron