Wintermotorrad

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 15 Mai, 2020 14:59

Organ hat geschrieben:Eintragung von Alternativbereifung mit Angabe des Millimetermaßes anstatt der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Zollmaße
Immerhin! So einfach geht das hier nicht.
Viel Glück bei YAMAHA Italien.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Fr 15 Mai, 2020 16:31

Straßenschrauber hat geschrieben:
Organ hat geschrieben:Eintragung von Alternativbereifung mit Angabe des Millimetermaßes anstatt der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Zollmaße
Immerhin! So einfach geht das hier nicht.
Viel Glück bei YAMAHA Italien.


:gruebel:
Wie jetzt. Einfach?
Was müsst ihr machen?
Das wäre die Eintragung der 130er und 120er Reifen (4.60 sind eingetragen). Die Revisionstelle sagt für die Masse brauch ich keine Eintragung da ja prinzipiell das gleiche.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 15 Mai, 2020 17:53

Also einfacher etwas weniger aufwendig als hier jedenfalls :-D
Ich hab ja auch das Problem, das in den neuen Fahrzeugpapieren nur noch 4.60-18 für hinten steht.
Wenn ich andere Größen fahren will, müßte ich die aufziehen, technisch abnehmen und eintragen lassen.
Selbst bei metrischen Größen, die mit den eingetragenen zölligen übereinstimmen sollten.

Außer, wenn es noch Freigaben der Reifenhersteller gibt, die gelten für Reifen mit Herstellungsdatum vor 2019 noch bis 2025.
Die Tage kommt hinten was Neues (mit Herstellungsdatum 2019) in 4.00-18 drauf, die Größe steht in den alten Fahrzeugpapieren.
Angeblich wird eine Kopie der alten Papiere bei Kontrollen akzeptiert.
Und angeblich kann die Polizei auf die ABE zugreifen, in der alle zulässigen Größen stehen.

Wenn sie das nicht können, müssen sie mich angeblich fahren lassen.
Zur Vermeidung unnötiger Aufenthalte am Straßenrand hab ich die Kopie vom alten Brief und die Freigabe vom Reifenhersteller dabei.

Ob mir das in Italien hilft :omg:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Organ » Fr 15 Mai, 2020 18:36

Straßenschrauber hat geschrieben:Also einfacher etwas weniger aufwendig als hier jedenfalls :-D
Ich hab ja auch das Problem, das in den neuen Fahrzeugpapieren nur noch 4.60-18 für hinten steht.
Wenn ich andere Größen fahren will, müßte ich die aufziehen, technisch abnehmen und eintragen lassen.
Selbst bei metrischen Größen, die mit den eingetragenen zölligen übereinstimmen sollten.

Ob mir das in Italien hilft :omg:


Ich ja auch. Der Prüfer ist nur so kulant dass er mir die HU auch so macht (bella Italia halt). Auf diese Kulanz hoffe ich halt bei einer Kontrolle auch. Jedenfalls in Italien glaube ich nicht dass die Polizei so bingelig ist.
Im Ausland weiss ich nicht was mir dann blüht.
Für den 4.00 Reifen brauch ich die Bescheinigung von Yamaha (nulla osta) und dann nochmals die komplette Prozedur. Jede Reifengrösse muss einzeln abgenommen werden.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 15 Mai, 2020 18:51

Meine Motorräder wurden unterwegs eigentlich nie kontrolliert.
Im jeweiligen Ausland weiß bestimmt niemand genau, welche Bestimmungen für ein Motorrad "von woanders" gelten.
Also wenn die Reifen nicht irgendwie auffällig sind, interessiert wohl nur, ob genug Profil drauf ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Aynchel » Fr 15 Mai, 2020 18:58

ich sehe das mittlerweile ähnlich
denn diese Abzocke geht mir mächtig auf den Senkel

auf der BIG hab ich nicht eingetragene Reifen
genauso auf der Solo Emme
für beide habe ich die Freigaben der Hersteller ausgedruckt bei den Papieren
so wie es bis letztes Jahr üblich war
und jetzt lasse ich das einfach mal auf mich zukommen
und wenn sie mich filzen stelle mich blond und blöd dran :ugly: :rofl:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Wintermotorrad

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 15 Mai, 2020 19:10

Und wenn sie es tatsächlich wirklich wissen wollen (sehr unwahrscheinlich):
Deine Reifen sind doch bestimmt noch von vor 2020, dann gelten die bisherigen Freigaben der Reifenhersteller noch, bis 2025.

Meine gerade angekommenen TKC70 für die XT600 haben jedenfalls DOT 2019, paßt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder