Heinrich Tank undicht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Heinrich Tank undicht

Beitragvon jokeundjens » So 29 Sep, 2019 15:52

Moin!

Mein schöner Heinrich-Tank von meinem Wintergespann ist inkontinent. :(

Oberhalb der vorderen Halterung sucht sich das Benzin (wenn den genug drin ist) seinen Weg nach draußen. Es ist nicht viel. aber es riecht, es suppt und es nervt.

Der Tank wurde an dieser Stelle schon mal repariert (ich glaube mit Autogen-Schweißen).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Leck von außen abzudichten (Flüssigmetall, 2-K-Kleber oder so)?

Grüße aus Dithmarschen

Jens (Igel)
Dateianhänge
Tank1.jpg
tank2.jpg
Tank3.jpg
Tank4.jpg
Benutzeravatar
jokeundjens
Wenigschreiber
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30 Apr, 2018 07:34
Wohnort: 25746 Heide/Holstein

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon lallemang » So 29 Sep, 2019 16:42

Das schimmert so zinnig. Sieht' eher weichgelötet aus.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Mister B » Mo 30 Sep, 2019 07:19

Da liegt das ganze Tankgewicht drauf. Ich würde das Loch wieder mit Zinn verschießen,
hält IMHO am besten an der Stelle.

Aber überlege Dir, wie Du die Abstützung ändern kannst. Evtl. den Hohlraum
über der Aufnahme komplett mit Zinn auffüllen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Sep, 2019 07:40

moin auch
ist der Tank aus Stahl oder aus Alu ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon fleisspelz » Mo 30 Sep, 2019 08:52

Heinrichtanks waren zu 90% aus Stahl. Bin auch für löten
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Sep, 2019 09:00

erst mal mit Beize den Riss sauber machen und dann das Gefrickel bis aufs Blech runter nehmen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Lederclaus » Mo 30 Sep, 2019 09:24

Für mich sieht das nach MAG-Schweißen aus. Wird nie ordentlich und reißt immer wieder(weil das dünne Blech am Rand der Schweißstelle aufhärtet und immer wieder einreißt)
WENN an so einem Tank geschweißt werden soll, sollte er mit Formiergas gefüllt werden, und/oder anschließend innen vernünftig gereinigt. (http://www.tankmanufaktur.de/)
Richtig wäre, die Stelle rauszunehmen und fachgerecht zu ersetzen (WIG geschweißt oder autogen). Ist natürlich ein ziemlicher Auftritt und der Tank muß anschließend lackiert werden.
Insgesamt kommen da ganz leicht 750 Euro zusammen (wenn das reicht)

Ich hab das mit einigen Heinrich-Tanks durch. Die Dinger sind einfach recht hemdsärmelig zusammengeschweißt. Schön sind sie, die Verarbeitungsqualität und auch inzwischen das Alter machen Schwierigkeiten.

Als Versuch, das Ganze über einen gewissen Zeitraum zu retten, würde ich Hartlot nehmen. Das Problem ist halt, daß man das anschließend nur unter großem Aufwand schweißen kann und daß beim Löten das Flußmittel in den Spalt kommt und dort für Korrosion sorgt.Der Lack geht dabei auch drauf. Zum Löten muß der Lack an der Stelle rückstandsfrei runter.
Beim Verzinnen dasselbe ist das ähnlich. Lack muß rückstandsfrei runter, anschließende Reparaturschweißung sehr schwierig, um die Stelle kann es auch sein, daß der Lack beschädigt wird.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Sep, 2019 09:46

Ist der Tank an dieser Stelle ordentlich in nicht ausgehärtetem Gummi gelagert?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon hiha » Mo 30 Sep, 2019 09:53

Ich hab bei großen Blechtanks gute Erfahrungen mit Weichlöten, dazu ein 200-300W-Dachrinnenlötkolben, bleifreies Lötzinn (höhere Festigkeit. Kein Elektroniklot), passendes Flussmittel (z.B. Felder Lötöl ST) und als Verstärkung (verzinntes oder versilbertes) Kupfer-Abschirmgeflecht von alten Antennenkabeln. Mit dem Lötkolben bleibt der Lack gut erhalten, das Geflecht wirkt als "Faserverstärkung" ...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Sep, 2019 09:59

Ein passendes Blech mit 2K-Epoxy einkleben?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon jokeundjens » Mo 30 Sep, 2019 10:15

Moin, und danke schon mal für die schnellen Reaktionen!

"ist der Tank aus Stahl oder aus Alu ?"

Stahl.

"Insgesamt kommen da ganz leicht 750 Euro zusammen (wenn das reicht)"

Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel. :?

"Ist der Tank an dieser Stelle ordentlich in nicht ausgehärtetem Gummi gelagert?"

Ordentlich gelagert schon, nicht ausgehärteter Gummi...na ja :roll: :omg:

Ich werden zukünftig auf jeden Fall versuchen den Tank auf mehreren Stellen zu lagern. So ein voller Tank hat doch ganz schön viel Gewicht.
Der Tank hat unten (rechts und links) je ein aufgesetztes Gewinde. Da werde ich mal versuchen eine zusätzliche Halterung zu generieren.

Er war an der Stelle schon mal undicht. Es wurde dann mit Gas und Sauerstoff sowie einem Draht geschweißt (oder gelötet, ich habe da nicht so die Ahnung).

Meine Hoffnung liegt eigentlich im Bereich "Uhu Endfest" und dann den Tank vielleicht nicht bis zum Rand füllen. Zumal das Loch/der Riss glaube ich nicht sehr groß ist.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von jokeundjens am Mo 30 Sep, 2019 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jokeundjens
Wenigschreiber
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 30 Apr, 2018 07:34
Wohnort: 25746 Heide/Holstein

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Aynchel » Mo 30 Sep, 2019 10:22

UHU Plus ist nicht benzinfest
Patex Stabelit Express ist es
aber das Kleben würde ich nur als Provisorium betrachten
und lieber löten

und von wegen Gummilager
der WBO Alu Tank meiner Guzzi hatte einen Riss auf dem Serien Gummilager der Cali
nach dem Schweißen hab ich den Tank großflächig auf Armaflex Rohrisolierung gelegt
das Armaflex braucht einen Schutzanstrich um es UV beständig zu machen
danach war Ruhe
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Sep, 2019 10:40

Einen WBO hatte ich auch mal, Daytona,18 Liter.
Der war ständig undicht, der Metaller wollte zum Schluß nicht mehr ran, weil der vorne an den neuralgischen Stellen direkt neben dickem Alu foliendünn war.

Den hab ich nach den letzten Aluschweißereien durchgehend auf Rohrisolierung gelagert, damit gab es keine Probleme mehr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon fleisspelz » Mo 30 Sep, 2019 11:36

Großflächig auflegen und nicht starr fixieren ist immer vorteilhaft bei Tanks. Wenn ich eine Wunderheilung versuchen wollte, wäre JB Weld mein Mittel der Wahl
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Heinrich Tank undicht

Beitragvon Herbert H » Mo 30 Sep, 2019 17:22

Kein Kupfer verwenden!!! Ist im Periodischem System hochwertiger als Eisen. Da wird der Tank zu Fressmetall.Zink ist minderwertig und wird daher als Rostschutz verwendet.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder