neues, altes Moped oder meine kleine Französin

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Lindi » Fr 11 Okt, 2019 18:56

:smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: neues, altes Moped

Beitragvon christian64 » Sa 12 Okt, 2019 18:58

Seit heute weis ich etwas mehr über die Monet Goyon!
Durch Lesen in den wohl einzigen Buch über Französische Motorräder (Jonas hat es auch) hat die Monet Goyon wohl 3PS :shock: und nicht 2 PS wie im Fahrzeugbrief steht. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird darin mit 70Km/h angegeben (ich glaube allerdings nicht so recht daran; ich bin schon gespannt wenn sie fährt) Hier sind "als Beweis" die Auszüge aus dem Buch "Französische Motorräder":
Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_7783.JPG
IMG_7783.JPG (94.69 KiB) 3491-mal betrachtet
IMG_7781.JPG
IMG_7781.JPG (94.88 KiB) 3491-mal betrachtet
IMG_7779.JPG
IMG_7779.JPG (94.48 KiB) 3491-mal betrachtet
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Jonas » Sa 12 Okt, 2019 21:36

christian64 hat geschrieben: [...] die Höchstgeschwindigkeit wird darin mit 70Km/h angegeben (ich glaube allerdings nicht so recht daran; ich bin schon gespannt wenn sie fährt)

Bei der Terrot stehen 90 km/h in den Papieren. :rofl: 80, wenn´s gut läuft. Aber das ist eigentlich auch schon eine Quälerei.

Es gibt noch viel mehr Literatur über französische Motorräder. Der Herr, bei dem ich die Terrot kaufte, hatte meterweise (!) Literatur, darunter vieles über französische Mopeds. Aber halt en francais... Ich hab auch "nur" Dein Buch und diverse Ausdrucke aus dem Internet. Ersatzteilliste, Fahrerhandbuch... Reicht, denke ich.

Bin gespannt, wie es mit der Monet Goyon weitergeht! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Zimmi » Mo 14 Okt, 2019 08:24

Jonas hat geschrieben:Bin gespannt, wie es mit der Monet Goyon weitergeht! :smt023

+1 :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: neues, altes Moped

Beitragvon christian64 » Di 15 Okt, 2019 18:08

...und es geht weiter!
Gestern bin ich zum ersten Mal mit der Monet gefahren und ich habe auch ein kurzes Video davon. Sie läuft schön und knattert so vor sich hin. Vmax habe ich noch nicht ermittelt, sie läuft aber schon ganz flott. Allerdings bin ich im Moment fast ein wenig überfordert mit Handgas zurück, kuppeln, schalten mit der Hand, kuppeln und gerade aus fahren - ist nicht ganz so einfach! Ich werde es schon noch lernen :lol: .

Aber das Video ist 3 MB groß und ich kann es leider nicht einstellen (ich bin auch kein Computerprofi), dabei wollte ich es als "Beweis" posten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum verkleinern des Videos geben. (ich habe schon selbst gesucht :omg: )

Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Jonas » Di 15 Okt, 2019 19:10

Hatte gerade videobin.org probiert und empfohlen, dann aber gemerkt, dass die Qualität des Videos stark gelitten hat. Daher hab ich meinen Beitrag gelöscht...

Einfach ´nen youtube-Account erstellen? :gruebel:

Bin gespannt auf das Video! :grin:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: neues, altes Moped

Beitragvon christian64 » Di 15 Okt, 2019 21:24

Jonas hat geschrieben:Hatte gerade videobin.org probiert und empfohlen, dann aber gemerkt, dass die Qualität des Videos stark gelitten hat. Daher hab ich meinen Beitrag gelöscht...

Einfach ´nen youtube-Account erstellen? :gruebel:

Bin gespannt auf das Video! :grin:



vielen Dank für den Tipp Jonas :smt023 ; ich habe ja schon einen Account bei Youtube und ich habe das kurze Video auch gleich hochgeladen.
hier ist es zu sehen:

https://youtu.be/uoZZrO1JNwc

Ich entschuldige mich ntürlich für die fehlende Schutzausrüstung, bitte niemals nachmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Jonas » Di 15 Okt, 2019 22:29

Herrlich! :smt023 :smt049 Das macht doch Spaß... Auch ganz schön flott, das Gerät!

Hast du denn schon Pläne, wie du weiter vorgehen willst? Einfach nur in Ruhe durch die Gegend knattern, oder dich ein bisschen reinfuchsen und z. B. mal ´ne Benzinleitung aus Kupferrohr basteln, oder erstmal den Ölverlust in den Griff bekommen, oder...?
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: neues, altes Moped

Beitragvon christian64 » Di 15 Okt, 2019 23:03

@ Jonas: (Jonas, wir haben uns mal kurz beim Mike getroffen, erinnerst du dich daran?)
......oh ja, es gibt sooooo viel zu tun, aber es pressiert ja nicht :lol: , ich weis noch nicht so recht wie es weiter gehen soll?????? so lassen oder die Technik komplett machen, die Optik so lassen oder doch lackieren, oder oder ??????? ich stell sie jetzt einfach mal hin und denke darüber nach.
Sie gefällt mir immer mehr :-D :grin: :-D
Gruß
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Jonas » Di 15 Okt, 2019 23:32

christian64 hat geschrieben: (Jonas, wir haben uns mal kurz beim Mike getroffen, erinnerst du dich daran?)

Genau! Salat schnippeln, grillen, quatschen. :smt023
Wäre es mein Moped, würde ich die gröbsten "Schnitzer" beseitigen (Plastikgedäh) wollen, mit dem Öllappen rumfeudeln, parallel dazu fahren und ein Gefühl dafür kriegen, wie sich die Technik so macht. "Rolling Restauration" quasi. War meine Terrot ja auch ein Stück weit - bis es den Motor erwischt hat. :ugly:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: neues, altes Moped

Beitragvon lallemang » Mi 16 Okt, 2019 02:43

Klingt klasse :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Boscho » Mi 16 Okt, 2019 06:52

Gedäh = Glump. Nix zu danken. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Zimmi » Mi 16 Okt, 2019 07:25

Einfach genial! Weitermachen und weiter berichten, bitte! :smt049
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: neues, altes Moped

Beitragvon Rostreiter » Mi 16 Okt, 2019 10:18

Hallo Christian,

grad frag ich mich, warum mir die 20 PS meiner SR250 zu wenig sind, wenn ich sehe welche größte Freude Dir die 2 bis 3 PS der kleinen Französin ins Gesicht prägen!

Kleines Motorrad - Große Aufgabe!

Bitte weiter berichten!

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: neues, altes Moped

Beitragvon christian64 » Mi 16 Okt, 2019 14:22

Zitat Jonas: Wäre es mein Moped, würde ich die gröbsten "Schnitzer" beseitigen (Plastikgedäh) wollen, mit dem Öllappen rumfeudeln, parallel dazu fahren und ein Gefühl dafür kriegen, wie sich die Technik so macht. "Rolling Restauration" quasi.

Genau so habe ich es jetzt auch vor oder habe auch schon damit angefangen. Ich muss jetzt erst mal mich mit dieser Art von Technik auseinandersetzten und hierbei einfach Erfahrungen sammeln. Zum Glück habe ich in meiner kleinen Hobbywerkstatt einige technische Mittel zur Verfügung und kann vieles selber machen. Am wichtigsten erscheint mir jetzt erst mal die Bremse (Hand- und Fußbremse auf der Riemenscheibe), die momentan eher so gut wie keine Funktion hat. Die Bremsklötze sind mit neuen Belägen bestückt, tragen aber so gut wie gar nicht :omg: . Die müssen angepasst werden und danach ...... Ergibt sich dann schon.

Ich berichte weiter

Wie bekomme ich die Bilder gedreht! Bitte gebt mir einen Tipp!!!!!!
Dateianhänge
IMG_7798.JPG
IMG_7798.JPG (112.89 KiB) 3251-mal betrachtet
IMG_7799.JPG
Der Belag der Handbremse trägt nur zu einem sehr kleinen Teil.
IMG_7799.JPG (100.02 KiB) 3251-mal betrachtet
IMG_7800.JPG
Eine interessante Konstruktion, Handbremse und Fersenbremse wirken auf die Riemenscheibe! War aber in dieser Zeit nicht unüblich.
IMG_7800.JPG (126.56 KiB) 3251-mal betrachtet
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder