welcher Seitenwagen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

welcher Seitenwagen?

Beitragvon xs.rüdiger » Di 15 Okt, 2019 18:02

20190825_150126.jpg
IMG-20191013-WA0027.jpeg
IMG-20191013-WA0024klein.jpg

ein XS Kollege hat sich ein Gespann zugelegt bei dem nicht klar ist, um welchen Seitenwagen es sich handelt. Könnt Ihr weiter helfen?
Der Seitenwagen ist auf dem Fahrgestell in Gummi gelagert, die leider sehr porös sind. Wenn dann noch jemand weiß, ob es dafür noch Ersatzteile gibt, käme der Kollege schon ein ganzes Stück weiter.

Danke für die Hilfe
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Okt, 2019 18:11

russe. frag den kahlgryndigen, der hatte den an der ish.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon dirk » Di 15 Okt, 2019 18:11

Ich glaube der kommt aus Ischewsk.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Aynchel » Di 15 Okt, 2019 18:14

hallo Rüdiger

das ist ein IZH Jupiter

https://www.google.de/search?q=jupiter+ ... 63&bih=860
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon fleisspelz » Di 15 Okt, 2019 18:32

Genauer der IZH Sputnik 2 der an der Jupiter 5 montiert war
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Bernhard S. » Di 15 Okt, 2019 20:22

Ich hab die Gummis rausgeschmissen seinerzeit

Bild

die müssten noch irgendwo rumfliegen.
Bei Bedarf kann ich ja mal suchen gehen, komm aber frühestens am WE dazu.

Ist der Eigentümer aus dem XS-Forum, kenn ich den?
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 16 Okt, 2019 09:27

hi Bernhard, schön von Dir zu hören. Wie hast Du das Boot denn auf dem Rahmen befestigt? Einfach runde Schwingungsdämpfer genommen?

Die Bremse an Deinem Gespann ist ja immer wieder eine Augenweide, würde heute sicher von den Kaufleuten zusammengestrichen.
Das Gespann ist von einem Forumsmitglied zum anderen gewandert. Ich glaube nicht, dass Du sie kennst.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Bernhard S. » Mi 16 Okt, 2019 17:57

xs.rüdiger hat geschrieben:Wie hast Du das Boot denn auf dem Rahmen befestigt? Einfach runde Schwingungsdämpfer genommen?

Wir haben damals das Boot ausgenommen und Tunnels eingeschweisst, dass es schön tief liegt. Unterkante Rahmen ist eben mit dem Boden des Bootes.
Es liegt einfach auf dem Rahmen auf mit etwas Gummi dazwischen, aber das taugt niXS. die Vibrationen übertragen sich zu stark.
Wenn das Gespann wieder aufersteht (steht seit 6 Jahren in der Ecke :omg: :oops: ) dann kommen da runde Schwingungsdämpfer (Silentblocks) rein, die schon seit 5½ Jahren daneben liegen... :ugly:

Grüß die Ulla!

Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 16 Okt, 2019 18:46

Ein schönes Gespann Bernhard :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 16 Okt, 2019 19:01

kahlgryndiger hat geschrieben:Ein schönes Gespann Bernhard :smt023

+1
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Bernhard S. » Mi 16 Okt, 2019 20:22

kahlgryndiger hat geschrieben:Ein schönes Gespann Bernhard :smt023

Noch schöner wärs, wenn es wieder fahren würde...
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 16 Okt, 2019 21:09

scheiss auf die vibs, wann sitzt denn da schon einer drin? fahren doch alle selber, deine sippenmitglieder ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon Boscho » Mi 16 Okt, 2019 22:56

Ich glaub gar fast da geht es mehr um Selbstzerstörung. Richtig?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: welcher Seitenwagen?

Beitragvon xs.rüdiger » Do 17 Okt, 2019 08:23

Ich glaub gar fast da geht es mehr um Selbstzerstörung. Richtig?


das denke ich auch; besonders wenn da ein Motor im Rahmen werkelte, der von einem positiv Beklopten eine Nockenwelle verpasst bekommen hat, mit der beide Zylinder gleichzeitig im Arbeitstakt sind. Nur um zu versuchen, ob man mit einem Twin auch das "Rumpeln" eines Einzylinders erreichen kann. :weg:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]