Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Boscho » Do 31 Okt, 2019 16:07

Moin!

Aus gegebenem Anlass: mein Autowagen wird demnächst keine gültige HU mehr haben. Ich kann mir das auch grad nicht leisten (viel Arbeit dran, wenig Geld vorhanden). Ich habe allerdings die Möglichkeit angeboten bekommen, mir ein Motorrad (oder Gespann) zu erwerben. Bedingung: sämtliche Betriebskosten gehen zu meinen Lasten.

Naheliegend wäre für mich (aus Gründen des "kenn' ich schon") ein Motorrad oder Gespann auf Basis SR/XT oder MZ. Mindestens bei MZ geht aber durchaus eine respektable Menge Sprit durch. Dafür dürfte der Rest (Steuer, Versicherung, Teile) halbwegs günstig ausfallen.

Gesundheitlich bedingt fallen Solomaschinen zumindest vorerst aus. Aus religiösen Gründen werde ich mich darüber hinaus in diesem Leben nicht mehr auf einen Roller setzen (hatte ich schon, mag ich nicht).

Irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

Danke,
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Zimmi » Do 31 Okt, 2019 16:23

Wie wär's denn damit? :weg:

Spaß beiseite: Warum nicht einen älteren Autowagen kaufen, der nicht viele km runter hat und gut zu unterhalten ist? Ich finde z.B. den Audi 80 B3 recht gut, unkaputtbar in Sachen Rost (wenn unfallarm), technisch grundsolide und leicht zu erhalten, Teile auch noch nicht teuer und problemlos zu kriegen. Den 1,8-Liter-Motor gibt's mit Einspritzer und grüner Plakette, der nimmt dann gut 7 Liter auf 100 km (bei meinem recht schweren rechten Fuß jedenfalls)... OK, ist teurer bei Steuer/Versicherung als eine MZ. :ugly:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Dreckbratze » Do 31 Okt, 2019 17:01

boscho, die vorstellung, ein gespann im alltagsbetrieb sei auf dauer billiger als ein auto, ist illusionär.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20427
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon lallemang » Do 31 Okt, 2019 17:11

Ich tu mir mit 'ner Solo schon schwer.
OK, die alten Dieselwiesel mit 4.5l sind jetzt verboten, aber Reifen, Kette, Öl... :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Boscho » Do 31 Okt, 2019 17:26

Ein Auto bekomme ich nicht kostenlos hingestellt, ein Gespann hingegen schon. Es geht mir grad nur darum, irgendwie das nächste halbe Jahr mobil zu bleiben. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Zimmi » Do 31 Okt, 2019 17:32

Was für ein Gespann isses denn? Und wie ist es so beisammen?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Boscho » Do 31 Okt, 2019 17:49

Zimmi hat geschrieben:Was für ein Gespann isses denn? Und wie ist es so beisammen?


Ein Freund ist der Ansicht, ich solle dringend wieder Motorrad fahren; das täte mir gut. Und er hat die Absicht, mir ein Motorrad oder Gespann hinstellen zu müssen, einfach so und leihweise.

Da die Betriebskosten hernach an mir hängen bleiben, gebe ich die Frage zurück. ;)

Das hatte ich aber alles auch schon eingangs erwähnt. Vielleicht einfach erstmal lesen und verstehen ehe man dem Antwortreflex nachgibt ... :D

Also nochmal: ein Auto ist KEINE Option. Und welches Gespann es werden soll - DAS GENAU ist die Ausgangsfrage. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Dreckbratze » Do 31 Okt, 2019 18:00

dann stellt sich erstmal die frage nach dem preislichen rahmen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20427
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Boscho » Do 31 Okt, 2019 18:03

Nein. Es stellt sich die Frage danach, was (relativ zu anderen Gespannen) günstig zu unterhalten ist. Siehe erster Beitrag.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Zimmi » Do 31 Okt, 2019 18:17

So langsam verstehe ich mehr. Der Freund will Dir ein Gespann kaufen.
Hmm. Preisrahmen wäre hülfreich. Ich denke, unterhaltstechnisch ist ein Japaner das Beste.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Dreckbratze » Do 31 Okt, 2019 18:29

tut mir leid, boscho, das ist doch blödsinn. was motorräder an steuer u. versicherung kosten, weisst du selber, da ist bei reiner haftpflicht bei mir zwischen guzzi und mz gerade mal 50 € unterschied, macht also den kohl nicht fett.
hauptkostenfaktor sind wohl reparaturen und da ist alter, zustand und somit auch anschaffungspreis sehr wohl ein entscheidender punkt.

mz ist einfach zu warten, kette hat lange lebesdauer und teile sind erschwinglich, verbrauch halt hoch.
sr kennst du gut, das angebot nicht ganz so üppig, verbrsuch niedriger
bei beiden die leistung eher bescheiden
grosse 80er jahre japangespanne teurer, mehr leistung, teile teurer, bei 4zyl auch ordentlich durst
bayrische boxergespanne und guzzen bei liebender hand dankbar, je nach verschleisszustand gehts aber in die vollen beim renovieren
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20427
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 31 Okt, 2019 18:39

Boscho hat geschrieben:Moin!

Aus gegebenem Anlass: mein Autowagen wird demnächst keine gültige HU mehr haben. Ich kann mir das auch grad nicht leisten (viel Arbeit dran, wenig Geld vorhanden). Ich habe allerdings die Möglichkeit angeboten bekommen, mir ein Motorrad (oder Gespann) zu erwerben. Bedingung: sämtliche Betriebskosten gehen zu meinen Lasten.

Naheliegend wäre für mich (aus Gründen des "kenn' ich schon") ein Motorrad oder Gespann auf Basis SR/XT oder MZ. Mindestens bei MZ geht aber durchaus eine respektable Menge Sprit durch. Dafür dürfte der Rest (Steuer, Versicherung, Teile) halbwegs günstig ausfallen.

Gesundheitlich bedingt fallen Solomaschinen zumindest vorerst aus. Aus religiösen Gründen werde ich mich darüber hinaus in diesem Leben nicht mehr auf einen Roller setzen (hatte ich schon, mag ich nicht).

Irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

Danke,
B.



Hallo Boscho,

hmm, ich werf mal ein :roll:
Hast du dir oben eigentlich nicht schon selbst die Antwort gegeben :gruebel:

- nix Auto
- Solo fällt aus (außerdem kommt der Winter, da hilft a drittes Radel ungemein)
- Gespann ja, aber welches?
- MZ verbraucht zu viel Sprit
- bleibt eigentlich nur a Dreiradel auf günstiger Basis SR, CB, oder dergleichen
- Erfahrung hast du ja schon wie ober angemerkt, und bei Erfordernis von Teilen wird dir hier auch geholfen

Einfach mal schaun, was der Markt derzeit zu bieten hat ;-)

z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-4627 (wäre mir jetzt allerdings zu teuer)

oder hier, ne VX: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-5718

Alternative :fiessgrinz: : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5657

Also nur mal so von mir eingeworfen :floet:
Grüßle
Wolfgang
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon fleisspelz » Do 31 Okt, 2019 20:05

Unter 3000 gibt es nur MZ oder Russen. Zweimal im Jahr taucht ein kleiner Japaner mit Seitenwagen für unter 3000 auf. Ein durables BMW Gespann kostet immer ab 5000 aufwärts, in wirklich zuverlässig und alles gemacht eher 8 bis 12 k€. Dafür kann man lang Auto fahren.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Färt » Do 31 Okt, 2019 20:31

Boscho hat geschrieben:Irgendwelche Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

Danke,
B.


Servus Boscho,

sowas hier z.B., gut, vielleicht nicht schön, aber für deinen zweck ideal....

.... mit Schwinge


Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Nanno » Do 31 Okt, 2019 20:40

Honda CX ist nicht schlecht, leider gibts zu wenig XS-Dreizylinder Gespanne, das ist vernünftig aufgebaut ein vollwertiger Autoersatz und der Verbrauch mit 6-7L/100km als Gespann ist ganz ok, wenn man richtig Gas gibt unter 10. Von dem her würde ich mir wenn schon Gespann, dann so ein japanisches Mittelklassemotorrad-Gespann suchen. Ob 3 oder 4 Zylinder ist in Wirklichkeit vermutlich recht egal. Kardan wäre mir persönlich beim Gespann wichtig.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder