Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 02 Nov, 2019 06:24

Das Dneprtier fährt auch unter 8. Fahre aber auch selten über 80, beschleunige sanft und vermeide harte Lastwechsel.
Auf das das Glump lange halten möge ...

Und Boscho? Schon eine Richtung ausgemacht?
Ich persönlich würde denn eher zu MZ als denn zur IZH raten :ugly:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 02 Nov, 2019 08:10

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 821bc88564
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0add867182

zumindest von der ntv weis ich sicher, daß sie robust und sparsam ist. meine hat jetzt ohne größere reparaturen 100000 km auf dem buckel, stefans bekam die ersten elektro- probleme bei 250000 km. allerdings beide ohne seitenwagen. im solobetrieb 4,8- max 5,5 l/ 100 km. ersatzteilversorgung ist noch sehr gut.
von gespannen habe ich aber keine ahnung :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon KNEPTA » Sa 02 Nov, 2019 09:14

Abseits des Religiösen...I denk mir nur , wie oft man einen Leihwagen braucht um all das zu transportieren was nicht ins Gespann...das war es dann mit der Wirtschaftlichkeit.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Boscho » Sa 02 Nov, 2019 09:39

kahlgryndiger hat geschrieben:Und Boscho? Schon eine Richtung ausgemacht?


Ich hirne noch. Den Ruf nach Zweizylindrigkeit habe ich wohl ge-, nicht aber erhört. Der Bonuszylinder bringt in Sachen Unterhalt keinen messbaren Mehrwert, will mir scheinen. Und Leistung brauche ich nicht wirklich - ich habs mehr mit "abgasstark und leistungsarm". :ugly:

Im Moment geht mein Trend stark in Richtung MZ-Gespann. Leicht zu beschrauben (scheint mir), Teile leicht erhältlich und (noch, relativ) günstig, Verbrauch akzeptabel. Und der wirtschaftliche Schaden ist überschaubar wenn ich es kaputt machen sollte (der Aspekt scheint mir wert, ebenfalls bedacht zu werden. :roll: ) Das Argument vom Dreckbratzachim (Autoreifen) ist aber nicht von der Hand zu weisen - da suche ich mir grad die Infos zusammen. In MZ geht wohl ein Smartreifen auf Felge 3.50x15. Der Didt hatte sowas mal fixfertig im Angebot; den gibts aber nicht mehr. Mal schauen ...

Auto: wir haben ja dann trotzdem noch eins. Das gehört aber nicht mir, und ich kann das nur nutzen wenn es nicht anderweitig gebraucht wird (was oft genug der Fall ist, aber manchmal halt auch nicht). Von daher hat das Gespann dann Zweitwagenstatus - passt aus meiner Sicht. :smt023

Solo: geht bei mir zumindest momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht. Nächstes Jahr vielleicht wieder - man wird sehen, und die Hoffnung stirbt zuletzt ...

PS @Regina: den Schwenker kannte ich schon. Das NTV-Gespann hingegen noch nicht - das geht zwar nicht ans Herz, aber irgendwie wäre das schon sehr (sehr!) vernünftig. Autoreifen ringsum, Schwinggabel, Leistung, Kardan, ...
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Zimmi » Sa 02 Nov, 2019 10:03

Hast du diese Emme schon gesehen? ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Nanno » Sa 02 Nov, 2019 10:08

Was den Mehrwert von Leistung betrifft, hängt in meinen Augen ganz stark mit den Alltagsdistanzen zusammen. Mit dem SR-Gespann täglich im 50-70km Umkreis von zu Hause unterwegs sein: kein Problem. Wenn ich es so nützen müsste, wie ich im Moment Auto und Motorrad brauche, sprich 150-200km Umkreis von zu Hause, dann wird Autobahn-tauglichkeit (und damit meine ich REISE-Geschwindigkeit 100 plus ohne den Motor zu meucheln) recht wichtig. Im selben Atemzug schlägt dann auch der Verbrauch zu... wenn man plötzlich regelmäßig Kilometer machen soll, wird auch der Verbrauch relevant.

Wenn du aber in einem überschaubaren Radius rund um die Heimat bleibst, ist so eine Emme (IMHO in seiner Klasse vermutlich immer noch das mit Abstand beste Gespann) eine gute Wahl. Ich hab auf dem ETZ Gespann hinten einen Autoreifen draufgehabt beim Kauf: Das wird verdammt eng und der Radausbau ist nicht mehr lustig. Ich würde dann aber vorn auch gleich auf ein 16er Rad umbauen, dann kommt das ganze Gespann schön tief und lässt sich sehr flott bewegen. Ungeachtet der Kubatur, bei Alltagsfahrzeugen sollte man halt immer 1-2 fertig vorbereitete Motoren in der Garage liegen haben, damit man beim unweigerlichen Motorschaden einfach schnell wechseln kann.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 04 Nov, 2019 15:56

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass der Achim Recht hat! Wirtschaftlich ist ein Gespann als Alltagsfahrzeug nicht sinvoll! Egal welches!
Als Therapeutisches Mittel sieht das anders aus.
XT SR hat den Nachteil, das erstens langsam die Teile knapp werden und zweitens habn die inzwischen Kultstatus, was den Preisen nicht gut tut.
Wenn es darum geht ein funktionierendes Gespann aufzubauen das wenig kostet, würde ich mich bei HONDA umschauen und eine CB 400 / 500 in gutem Zustand suchen und einen günstigen Seitenwagen dranspaxen.
Wenn du eine komplette Maschine käuflich erwerben willst, lohnt der Fred nicht!
Da bleibt am Ende eh nur eine MZ übrig!
Und eigentlich wissen das auch alle!!!! :roll:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Richy » Mo 04 Nov, 2019 16:51

Die Zeiten, in der die MZetten billig waren, sind eh schon lang vorbei.
Heute bekommt man weder das Motorrad billig, noch die Ersatzteile (es sei denn, man nimmt niedere Qualität, deren vorzeitiger Ausfall schon vorprogrammiert ist).

IMHO ist das billigste heutzutage ein 0815-Vierzylinder aus Japan. Oder eine CB500 oder sowas. Sowas als Gespann und gut ist. Dann noch zwei-drei komplette Ersatzmaschinen dazu und man kommt recht günstig weg. Bis auf die Reifen halt, da müsste man 15-Zoll fahren (wobei bei mir an der Renntax der Reifen hinten auch keine 10.000 km hält).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Lederclaus » Mo 04 Nov, 2019 16:57

Alles was gut und günstig ist (CB500 und so) hat Gußräder, die man schwer oder nicht zugelassen bekommt. Ich hab mal für einen Bekannten eine GS500E umgebaut. Fährt seit ca 10 Jahren absolut problemlos als Wintergespann. Aber für das Geld hätte man auch einen 5 jahre alten Kompaktwagen bekommen. Trotz Kollegenpreis. Billig geht anders.

Bild
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon mike58 » Mo 04 Nov, 2019 17:23

Den Didt,
gibt es nach wie vor, lediglich sein Lager hat er verkauft, hab heut mit ihm telefoniert und mir eine Schwabbel bestellt und für 15er Hinteradumbau, sprich Felge und Speichen zum selber einspeichen, ebenso für vorne 16er vorne macht er mir noch ein Angebot. Mich freuts sakrisch, ebenso überholt er nach wie vor MZ-Motoren, einfach anrufen,probieren geht über studieren. Ein MZ- Gespann sauber überholt mit evt Schweinetrog könnte eine preiswerte und langlebige Option sein und wenn es hackt könnt man sich helfen. Verbesserungen die sinnvoll sind könnte man ja so nach und nach verwirklichen.Erst muß ein geszúnder Grundstein her und bei regelmäßiger liebevoller Pflege kommt einiges an Emotion zurück.
LG
Mike :smt049 :weg:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Dreckbratze » Mo 04 Nov, 2019 18:25

oh, das der didt überhaupt noch was macht, war mir neu, erfreut mich aber! :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon nattes » Mo 04 Nov, 2019 18:59

Wenn es denn nicht abzuwenden ist. :-D

Die fand ich interessant.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-5657

oder diese, nicht so klassische, aber sicher vernünftige.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-5718
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Dreckbratze » Mo 04 Nov, 2019 19:23

telegabel, gussfelgen, velorex. dafür zu teuer, meiner meinung nach.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon nattes » Mo 04 Nov, 2019 19:47

Achim, ich suche seit einem halben Jahr ein Gespann bis 5000€ für einen Kumpel. MZ oder Russe kommt nicht in Frage.
vor 2-3 Jahren gab es in der Preisklasse noch einiges. Sicher nicht das tollste aber für die gleichen Schinken muß man wohl inzwischen 2000-3000€ mehr bezahlen.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Preisfrage: billig Motorrad / Gespann fahren

Beitragvon Zimmi » Mo 04 Nov, 2019 19:50

Ich finde, der Velorex ist zu leicht für das Moped. Mal abgesehen davon, dass der eh nur ein Kinderwagen ist... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder