Gespann einstellen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gespann einstellen

Beitragvon Herbert H » Sa 02 Nov, 2019 10:06

Ich habe bei meiner MZ500 vom Beiwagen den Stoßdämpfer getauscht. Ein Iko-Koni hat mit Anpassung so rein gepasst. Die Feder dürfte doch etwas weicher sein. Bin Gesten von Wien nach Mariazell gefahren. Beim Rückweg benützte ich die Autobahn, die wir mit einer Durchschnittliche Geschwindigkeit von 110km/h zurück legten. Heute habe ich Rückenschmerzen, da ich die ganze Fahrt nach links lenken musste. Dürfte am Sturz vom Motorrad liegen?
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Dreckbratze » Sa 02 Nov, 2019 19:18

vorspur?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gespann einstellen

Beitragvon WernerLE » Sa 02 Nov, 2019 20:46

Genau,
einfach ein bisschen mehr Vorspur geben und wieder probieren,
Sturz soll schon sein, macht aber nicht so viel aus,
für den Ikon bekommst Du hier auch eine weichere Feder

https://www.kimphi-kfz.de/

auch Reparateur und ich war sehr zufrieden
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Herbert H » Sa 02 Nov, 2019 23:28

Durch den Tausch des Federbeins liegt der Beiwagen etwas tiefer. Und das Motorrad steht gerade. Also glaubte ich, das sich der Sturz, aber weniger die Spur verändert hat.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Dreckbratze » So 03 Nov, 2019 00:30

das motorrad steht gerade und der sw. hängt jetzt runter? dann hätte sich ja der winkel zwischen mot. u. sw. geändert?? oder hing das mot. vorher etwas nach links?
nun, egal. ich würde versuchen zu erreichen, dass das mot. gerade steht wenn du drauf sitzt und den rest mit der vordpur regeln.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gespann einstellen

Beitragvon motorang » So 03 Nov, 2019 10:09

Das Fahrverhalten ist ja immer ein Resultat vieler Faktoren, und man kann an einigen Stellschräubchen drehen. Da macht auch schon viel aus wieviel Grip (Luftdruck, Beladung) der Seitenwagenreifen aufbauen kann. Man schaue sich die Crossgespanne mit dem extrem schräg stehenden Seitenwagenrad an.
Nachdem über den oberen Anschluss beim MZ-Gespann der Sturz des Moppeds eingestellt werden kann ist das auch ein Weg, Mopped mehr nach links neigen. Oder eben mehr Vorspur. Oder über den Torsionsbügel das Seitenwagenrad wieder höher einstellen (hast Du einen dran?).

Ich würd das so angehen:

1) Seitenwagenrad höher durch mehr Vorspannung am Bügel
2) Mopped gerade stellen (belastet!)
3) Fahrverhalten über Vorspur einstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gespann einstellen

Beitragvon BMW maniac » So 03 Nov, 2019 12:58

Kann jetzt nicht mit Details helfen, hab aber folgende Erfahrung gemacht.

Es scheint zwei grundsätzliche "Einstellungen" zu geben.

1. "Zugmaschine senkrecht bei Belastung"
-> So war mein Römer-Gespann bei Auslieferung eingestellt,
lag "satt" auf der Straße und fuhr sich sehr gutmütig.

2. "Zugmaschine bei Belastung leicht nach außen "
- > So ist mein Gespann nach Neuaufbau von Uli Jacken eingestellt worden,
deutlich agiler aber auch mehr Gezappel im Lenker.

Was besser ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 559
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder