Werkstatttipp: Selbstverschweißendes Isolierband

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Werkstatttipp: Selbstverschweißendes Isolierband

Beitragvon motorang » Di 03 Jan, 2006 09:59

Das Zeug ist nicht billig, aber genial. Seit einigen Jahren am Markt, wird das schwarze Band gedehnterweise verbastelt, und vulkanisiert zu einer homogen-gummiartigen Schicht aus. Aber es gibt Unterschiede, und deswegen dieser Fred hier (das Zeug ist ja mittlerweile so bekannt wie Kabelbinder). Chronologische Erfahrungen:

1) Das Original im gelben Karton, hieß glaub ich Power Band und war damals anno 2000 beim Baumax erhältlich. Mit Trägerband das abzuziehen ist, und guter Beständigkeit. Hab ich vor ein paar Tagen nicht mehr gefunden.

2) Der OBI-Nachbau im Klarsichtsackerl: Billig und schlecht. Mit Trägerband. Leider wenig haltbar - ich hatte damit (wie zuvor schon öfter mit Nummer 1) meine Heizgriffe an der MZ umwickelt mit dem Ergebnis dass die Sache nach ein paar Tagen aufplatzte, und zwar auch nach Neuwickeln. Außerdem recht dick, und nicht so gut vulkanisierend. Also für die Tonne.

3) Reumütig bin ich zum inzwischen etwas entfernteren Baumax gefahren. Nummer 1 gabs nicht mehr, aber in der Elektroabteilung ein Band von KOPP. Die haben ja etwas Ahnung von Elektrik und liefern normalerweise keinen Scheiß. Und tatsächlich: das Bandl hält, ist noch etwas elastischer als die anderen, und kommt irgendwie OHNE Trägerband aus, ist also direkt ab Rolle zu verwenden, auch einhändig! Kann ich mal empfehlen, auch wenn Dauertest-Erfahrungen noch ausstehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Di 03 Jan, 2006 11:24

Das Zeiug ist wirklich nicht ungeeignet, aber man soll vorher genau yberlegen, ob man an die umwickelte Stelle nicht noch mal ran muss. Es ist ein ybles Ybel, den Kram wieder aufzuschneiden ohne die Kabel zu verletzen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon AIAndy » Mi 04 Jan, 2006 07:18

Griass eich.....!

Also das POWERBAND gibts beim KEDO. Mir ist nur aufgefallen, dass das Bandl sich sehr gefällig zu einem pickerten Batz entwickelt, wenn Öl, oder Benzin drankommen.....

Also guat überlegen wo's hinkommt :-D

Andy
(derdenbatzschonmalentfernenhatmüssen)
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder