VM34SS auffräsen möglich?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Nov, 2019 13:00

Ich hab hier einen VM34SS Vergaser für SR500 liegen.
Kann der Durchlaß erweitert werden?
Wenn ja, wie weit?
Und gibt's Erfahrungen zur Bedüsung mit so einem modifizierten Vergaser?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon motorang » Mo 04 Nov, 2019 13:19

Der VM34ss ist so schon ein etwas mühsamer und komplizierter Patient, willst Du Dir das wirklich antun? Und warum? Die Engstelle bei SR/XT liegt nicht beim Vergaser sondern im Zylinderkopf - ohne Zusatzmaßnahmen wie größere Ventile, Porting, geänderter Auspuff, Luftfilter wird das wenig bringen, falls es Dir um Leistung geht. Da würd ich eher nach Minton Mods googeln und das angehen, das bringt ausprobierterweise etwas mit überschaubarem Aufwand und wenig Risiko.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Nanno » Mo 04 Nov, 2019 14:45

Ansonsten kostet ein neuer (!) VM36 über Nichecycle.com irgendwas knapp über 100USD.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Nov, 2019 15:14

Dann werd ich es lassen.
Er liegt halt da. Entsprechendes Setup wäre vorhanden, da hängt ein TM36 dran, der noch lange leben wird.
Trotz aller HelmutUnkenrufe ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon mike58 » Mo 04 Nov, 2019 17:40

I sag nix,
möglich ist alles. Guck mal bei Alibaba oder Aliexpress. Dan gibt es wunderschöne Vergaser, Zwitterwesen halb Flachschieber, halb Rundschieber mit schönen Genischdüsenstock, sehr schlau, mit Bowdenzug, Gasgriff, Griffgummis, Trichter in allen Farben für unter 50.- Euronen und ein breites Angebot an Düsen gibt es auch, wenn man sich einen Koso leistet muß man auch nicht zwingend auf die Rolle, da spar ich mir eine Menge Arbeit und für die Bedüsung muß man eh immer individuell anpassen, mein ja nur.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Nov, 2019 21:15

motorang hat geschrieben:Der VM34ss ist so schon ein etwas mühsamer und komplizierter Patient, willst Du Dir das wirklich antun? ...
Naja, er liegt halt hier.
Ohne Membranen (Umbau auf membranlos) ist der eigentlich problemlos.
Und er sieht an der SR "original" aus, das kann vorteilhaft sein, wenn er mehr Durchlaß hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Rei97 » Di 05 Nov, 2019 16:42

Also:
Wenn der VM34SS entmembranisiert bereits da ist und gut renoviert wurde, (alles Messing neu) würde ich an dem nur rumfräsen, wenn auch am Kopf was gemacht wurde.
Was noch bliebe, wäre Mintonmod. Angeblich wird der Gaser dann einem Flachschieber ähnlich, ohne dessen Klapper/Hängenbleibgefahr wie beim TM36.
Viele meinen, ein VM32SS (XT Vergaser ) bringe untenrum mehr. Das mag sein, aber drosseln würde ich den Motor obenrum nicht.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am So 01 Dez, 2019 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Nov, 2019 18:31

Danke für die Ratschläge.

Kann der Durchlaß erweitert werden?
Wenn ja, wie weit?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Nanno » So 01 Dez, 2019 10:49

Ich hab VM29ss von der GSXR750 auf rund 32.5-33mm ausgedreht in der Vergangenheit. Die Grenze ist vermutlich so 1.5mm Restwandstärke vorn am Ansaugstutzen. Wichtig ist, dass du den Vergaser außermittig ausdrehst, weil du sonst den Schieberanschlag nach unten nachsetzen müsstest, was eine ziemliche Arbeit ist.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » So 01 Dez, 2019 16:04

Damit komm ich weiter, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: VM34SS auffräsen möglich?

Beitragvon Lindi » So 01 Dez, 2019 16:58

Straßenschrauber hat geschrieben:Damit komm ich weiter, danke!


:popcorn:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder