XS1100 Scheibe auf SR500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Maybach » Do 07 Nov, 2019 21:07

Ich habe das auch schon durch, nur andersherum.
Daher:
1. Die XS-Scheiben (mindestens 650 aufwärts) haben eine Stärke von gut 7 mm im Neuzustand.
2. Sie passen nicht in einen originalen SR-Bremssattel.
3. Man kann sie vortrefflich schleifen lassen. Ich habe das mehrfach machen lassen. Kostet so um die 50 EUR je Scheibe. Die dünnen SR-Scheiben würde ich wegen der geringeren Materialstärke nicht mehr schleifen lassen.
4. Man kann folglich eine dünne SR-Scheibe mit einem "breiten" XS-Sattel nutzen. Nur ist das nicht ungefährlich, wenn die Beläge abgenutzt sind. Denn dann kann der Bremskolben leicht "kippen" und die Bremse versagen. Also ein no go.

Just my 2cts...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon motorang » Fr 08 Nov, 2019 07:16

Markus, ich hab hier noch zu viele gebrauchte SR500 2J4-Scheiben liegen, schätze so 5-6 Stück. Kann Dir was zum Sölk mitbringen, geschenkt. Halt ungelocht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 08 Nov, 2019 08:56

Ich mein das die von den kleinen XSssen, also der 360er und der 400er nicht so breit sind. Müsste ich messen, wenn ich wüsst wo die XS Scheiben liegen. Zefix, keine Ordnung!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 08 Nov, 2019 12:30

Danke an die beiden Andrease. Vielleicht komm ich auf die 2J4-Scheiben noch zurück.
Wie breit die XS400/XS360 Scheiben sind, ist schon auch interessant, ich muß das aber nicht sofort wissen.
Ich mein, die haben neu auch 5mm wie bei der SR500.

Tom schickt mir 2 FZR600-Scheiben, mit Zwischenringen.
Außerdem kommen 2 bestens erhaltene XS1100 Scheiben (6,75mm), die ich im Zweifelsfall an Chrille durchreiche.
Der nimmt die sehr gerne.

Achim: Schwer zu sagen, weil ich ja eine Trommelbremse habe :-D
An der Breva hatte ich eine sehr ordentliche Bremse (320mm Scheibe, Brembo P4).
Die vordere Duplex-Trommelbremse an der SR ist schon ok, beim Runterbremsen ab 120 oder bei längeren Bergabfahrten hab ich mir aber immer eine gute Scheibenbremse gewünscht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Boscho » Fr 08 Nov, 2019 14:23

Ich weiß grad nicht welche Scheiben welchen Durchmesser haben, meine aber dass zumindest zwischen SR und einigen XS 650 diesbezüglich Unterschiede bestünden. Deshalb: Augen auf beim Scheibenkauf. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 08 Nov, 2019 14:33

XS650 mit 34mm Gabel hat kleinere Scheiben, 267mm.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Dreckbratze » Fr 08 Nov, 2019 17:17

markus, mir gedenkt es nicht, dass thöny jemals eine scheibe hat austauschen müssen, und die sau hat schon etliche km auf dem buckel. so alle 20 jahre mal ne originalscheibe ( die einfach passt und funktioniert) ist doch schon nah dran am ewigen leben, oder? ; :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 08 Nov, 2019 17:31

Ich WILL aber nicht die originale Scheibe haben :check: Mit den Füßen aufstampfend
Ok, da hatte ich noch nicht das Angebot von Andreas.

Vielleicht gefällt mir die FZR600/TDM850-Scheibe vom tomcat ja.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Maybach » Fr 08 Nov, 2019 18:49

XS650 mit 34mm Gabel hat kleinere Scheiben, 267mm

Das haben die späteren 35mm-Gabeln auch, allerdings eine andere Scheibe. Die der "bis 76er" war im Ausganzgszustand sogar 8mm stark und auf einen Alukrankz aufgeschraubt. Später war das dann das sattsam bekannte Trumm aus einem Stück. Aber mit 267 mm Durchmesser.
Man konnte die 298mm-Scheiben der SR drangaben, brauchte dann aber andere Tauchrohre (logisch).

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Roll » Fr 08 Nov, 2019 23:35

Zwischen eine Scheibe Brot passen keine 2 Scheiben Käse.

:ugly:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 09 Nov, 2019 00:09

Kurz nachgerechnet:
100 8mm-Löcher (dafür gibt es ein Gutachten) in der 5mm starken, 2,25kg schweren SR500-Scheibe erleichtern sie um etwa 200g.

Die Scheibe der TDM/FZR usw. wiegt maximal 1,55kg, je nach Hersteller auch leichter.
Selbst mit dem Distanzring bleibt die ein halbes Kilo unter der Originalscheibe mit Lochung.

Und wenn ich die nächste Woche runtergebremst habe: Ersatz ist gut und günstig verfügbar.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » So 10 Nov, 2019 21:10

Maybach hat geschrieben:...
2. Sie passen nicht in einen originalen SR-Bremssattel.
3. Man kann sie vortrefflich schleifen lassen. Ich habe das mehrfach machen lassen. Kostet so um die 50 EUR je Scheibe.
Die linke Bremszange der XS650 hat inzwischen die gleiche Teilenummer wie die der SR500 (im Originalzustand links), das muß schon seit längerer Zeit so sein.
XS650: 4K0-25810-10 wurde ersetzt durch 4K0258101300, SR500: 1L9-25810-13 wurde ersetzt durch 4K0258101300.

Twins-Inn schleift XS/SR-Scheiben für 26.-, Lochen 49.- 4 Reihen zu 25 8mm-Löchern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Jan, 2020 00:08

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Scheibe der TDM/FZR usw. wiegt maximal 1,55kg. Selbst mit dem Distanzring bleibt die ein halbes Kilo unter der Originalscheibe mit Lochung.
Beides Falsch. Heute sind gute FZR600-Scheiben gekommen (danke tomcat!), das Stück wiegt 1,79 kg.
Dazu kommen die Zwischenringe, in Stahl können das zusätzliche 350 g je Seite werden.
Wenn ich die Scheiben (oder eine davon) nehme, laß ich mir Adapter aus Alu drehen, so schmal wie möglich. Um 150 g je Stück wird das wohl.
Also Gesamtgewicht Scheibe und Adapter um 2 kg.

Kein Gewichtsvorteil gegenüber einer gebohrten SR500-Scheibe.
Wobei ich nicht sicher weiß, was die ungebohrte Scheibe der 2J4 wiegt.

Eigentlich auch nicht so wichtig, die SR ist sowieso viel zu schwer ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » So 19 Jan, 2020 06:13

Wär schon interessant, was die ungebohrte Scheibe der 2J4 so wiegt :floet:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon tomcat » So 19 Jan, 2020 09:06

Straßenschrauber hat geschrieben:Dazu kommen die Zwischenringe, in Stahl können das zusätzliche 350 g je Seite werden.

... laß ich mir Adapter aus Alu drehen, so schmal wie möglich.

...


Wieso "können werden"? Die Adapter sind auch im Paket, hast du die nicht gewogen?
tomcat
 

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder