XS1100 Scheibe auf SR500

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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Jan, 2020 07:43

Irgendwann werd ich selbst mal eine originale 2J4-Scheibe wiegen können.
Das ist absolut nicht eilig.
In diversen Gewichtstabellen steht 2,25kg, wahrscheinlich die 2J4-Scheibe.

Wenn man das Gesamtsystem nimmt, also Scheibe, Zange, Leitung, Pumpe, schneidet die Duplex-Trommelbremse vielleich sogar besser ab.
Beim nächsten Reifenwechsel werd ich das unbereifte Vorderrad mal wiegen.
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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Zimmi » Di 21 Jan, 2020 08:00

Straßenschrauber hat geschrieben:Wenn man das Gesamtsystem nimmt, also Scheibe, Zange, Leitung, Pumpe, schneidet die Duplex-Trommelbremse vielleich sogar besser ab.

Aber nur beim Gewicht... :weg:
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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon tomcat » Di 21 Jan, 2020 08:25

Eine originale 2j4 Scheibe liegt noch bei mir in der Karasch, ich habe da ein Exemplar mit Seitenschlag.
Originale XS1100er Scheiben bitte nicht beschleifen, soweit sie noch gut sind! Wäre schade drum. (Unwiederbringliches Kulturgut)
Ich habe 2 davon in der XS 750 und an anderer Stelle schon mal bemerkt dass sich das Vorderrad beim Montieren wirklich wie ein LKW Rad anfühlt.
Mit einer Hand anlupfen während man mit der anderen die Achse einfädelt?
:arrow: Arnold, scho oba! :ugly:
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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Lindi » Di 21 Jan, 2020 10:18

Ein Notar war nicht zugegen :wink:

Wobei ich's vielleicht besser gestern gemacht hätte, da war der Christoph kurz auf nen Kaffee hier. Der kann ja auch gut messen. :grin:

Edit: 48T linke Seite
Dateianhänge
IMG_20200121_100525-1280x714.jpg
SR 500 2J4, 298/4,9 mm
IMG_20200121_100610-1280x712.jpg
SR500 48T (links), 298/4,6 mm
IMG_20200121_095832-1280x750.jpg
XS400 (250/360?) 267/5,1 mm
IMG_20200121_095922-1280x719.jpg
XS650, 267/6,9 mm
Zuletzt geändert von Lindi am Di 21 Jan, 2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Di 21 Jan, 2020 14:21

Ja danke!
Da hammer jetzt alles zusammen.

Scheiben 298 mm:
Code: Alles auswählen
SR 500 2J4 (4,9 mm)    2265 g
  100 8mm-Löcher: -200g 
SR 500 48T (4,6 mm)    1907 g
XS1100       (6,6 mm)  3010 g
  100 8mm-Löcher: -260g
FZR600                 1709 g
  Zwischenring Alu + 200g


Gewichtsmäßig gewinnt die FZR600-Scheibe mit 1900 g inkl. Adapter,dicht gefolgt von der geschlitzten Scheibe der 48T.
Eine gebohrte 24-Scheibe ist kaum 160 g schwerer, aber wesentlich besser anzusehen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 21 Jan, 2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Lindi » Di 21 Jan, 2020 15:05

"2205" - > 2.265 :!: :)
Viele Grüße

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Re: XS1100 Scheibe auf SR500

Beitragvon Straßenschrauber » So 09 Feb, 2020 21:57

Heute gesehen: Die Scheiben vom tomcat haben 320mm (von der FZR1000) und sind deshalb für mich raus.
Würde nur mit Adapter gehen, wie auf dem Foto, was Helmut von seinem Rennerle gepostet hat.
Und Bremskolben-Adapter gefallen mir nicht.
Auch wenn die 320er mit 4-Kolben-Sattel eine Macht ist.
Außerdem paßt das wahrscheinlich nur auf die Gußräder der SR.Das Gewicht der FZR600-Scheibe liegt vermutlich bei 1,55 kg.
FZR1000-Bremsscheibe-SR500.jpg
FZR1000-Bremsscheibe-SR500.jpg (27.31 KiB) 1534-mal betrachtet

Korrigierte Gewichtstabelle 298mm-Scheiben für SR500:
Code: Alles auswählen
Scheiben 298 mm:
SR 500 2J4 (4,9 mm)    2265 g
  100 8mm-Löcher: -200g 
SR 500 48T (4,6 mm)    1907 g
XS1100     (6,6 mm)    3010 g
  100 8mm-Löcher: -260g
FZR600                 1550 g (Schätzung)
  Zwischenring Alu + 200g

Gewichtsmäßig gewinnt die FZR600-Scheibe mit geschätzten 1750 g inkl. Adapter, gefolgt von der 150 g schwereren geschlitzten Scheibe der 48T.
Eine gebohrte 24-Scheibe ist ca. 300 g schwerer, aber wesentlich besser anzusehen.
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