Eintragung zusätzlicher Reifengrößen, nicht montiert

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Eintragung zusätzlicher Reifengrößen, nicht montiert

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 09 Nov, 2019 12:17

Heute muß ich 90/90-18 vorne bei der SR eintragen lassen, auch wenn ich eine Herstellerfreigabe dafür habe.
Das ist neu, früher hat die Freigabe gereicht.

Die können Dir die Prüfplakette verweigern, wenn Du mit 90/90-18 vorne bei der SR vorfährst, weil die Größe nicht in den Fahrzeugpapieren steht.
Auch wenn Du eine Herstellerfreigabe hast. :gewitter:
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 28 Jan, 2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eintragung zusätzlicher Reifengrößen, nicht montiert

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 09 Nov, 2019 12:33

Straßenschrauber hat geschrieben:Winterreifen: Das ist wieder so ne Baustelle.
Nach Herstellungsdatum 2017 (des Reifens) muß das Schneeflockensymbol auf dem Reifen sein, sonst ist es kein M&S-Reifen.
Dreckbratze hat geschrieben:ist auch keine pflicht mehr bei motorrädern.
M&S Reifen mit niedrigerem speedindex dürfen gefahren werden, wenn im Sichtbereich des Fahrers die Geschwindigkeitsbegrenzung vermerkt ist.
Das ist eine Möglichkeit, auf schnellen Motorrädern auch Grobstoller mit niedrigerem speedindex zu fahren.
Zum Beispiel den beliebten K60 Scout.
Den kann man noch mit Herstellungsdatum 2017 kaufen.
Die nach 2017 hergestellten K60 Scout haben kein Schneeflockensymbol und sind daher keine M&S-Reifen.
Deswegen dürfen die nicht auf Motorräder, für die Reifen mit einem höheren speedindex vorgeschrieben sind.

EDIT 13.11.2019 13:56
Aus einem Gespräch mit Reifenwerke Heidenau:
Diese Regelung wird wohl geändert, da es keinen Vergleichsreifen für Motorräder gibt, für Autos ist der Vergleichsreifen ein alter Uniroyal.
Also kein Schneeflockensysmbol auf Motorradreifen.
Mit M&S gekennzeichnete Reifen dürfen weiter auf Motorrädern gefahren werden, für die Reifen mit einem höheren speedindex vorgeschrieben sind, mit Hinweis im Sichtbereich des Fahrers.
Wie bisher auch.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 13 Nov, 2019 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eintragung zusätzlicher Reifengrößen, nicht montiert

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 09 Nov, 2019 14:00

Dreckbratze hat geschrieben:galten denn die bisherigen herstellerfreigaben für unterschiedliche grössen? ich glaube nicht, oder? da ging es doch eher um die legalität anderer fabrikate bei reifenbindungin den papieren, oder täusche ich mich da?


Hi Achim,

ja das war so. Bei meinen DR´s sind z.B. hinten die 120/90-17 standardmäßig eingetragen. Ich durfte aber auch die 130/90-17 fahren. Musste halt die Freigabe vom Hersteller mitführen.
Hat über 10 Jahre, glaube ich funktioniert, plötzlich nicht mehr. In meinen Augen nur wieder eine weitere "Abzocke" :evil:
Fahre ich halt wieder original, was soll´s.

Schönes WE Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Eintragung zusätzlicher Reifengrößen, nicht montiert

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 13 Nov, 2019 12:25

Zum Thema:
Der TÜV Nord hat mir heute geschrieben:
"Leider ist es heute zwingend notwendig die Reifen montiert auf der Felge vorzustellen".
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder