Sicherungen, Tausch gegen neuen Sicherungshalter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Sicherungen, Tausch gegen neuen Sicherungshalter

Beitragvon heiligekuh79 » Di 12 Nov, 2019 19:42

ich habe heute den zerbröselten glassicherungshalter der xl gegen einen flachsicherungshalter getauscht. beide 10a. ich habe genommen, was gerade da war. schien mir auch praktisch. die ntv, xt und dr haben auch flachsicherungen und die bekommt man notfalls überall und unterwegs braucht man nur eine sorte sicherungen.
was mir ein bißchen sorge macht ist, daß die kabel des neuen sicherungshalters 2,5 mm haben, die kabel der xl aber nur 1,5 mm. crimpen ließen sie sich perfekt. knipex funktioniert. senkrecht kann ich den neuen sicherungshalter aus platzgründen nicht einbauen, aber er hat eine schutzkappe. rausrutschen oder nass werden kann er also nicht. muss ich trotzdem mit problemen rechnen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon pEzE » Di 12 Nov, 2019 19:49

Dicker ist immer besser, außer bei Sicherungen.
Benutzeravatar
pEzE
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 06 Okt, 2019 22:37

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Di 12 Nov, 2019 21:08

pEzE hat geschrieben:Dicker ist immer besser, außer bei Sicherungen.

Gut gebryllt, Löwe! ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon motorang » Mi 13 Nov, 2019 09:30

heiligekuh79 hat geschrieben:ich habe heute den zerbröselten glassicherungshalter der xl gegen einen flachsicherungshalter getauscht. beide 10a. ich habe genommen, was gerade da war. schien mir auch praktisch. die ntv, xt und dr haben auch flachsicherungen und die bekommt man notfalls überall und unterwegs braucht man nur eine sorte sicherungen.
was mir ein bißchen sorge macht ist, daß die kabel des neuen sicherungshalters 2,5 mm haben, die kabel der xl aber nur 1,5 mm. crimpen ließen sie sich perfekt. knipex funktioniert. senkrecht kann ich den neuen sicherungshalter aus platzgründen nicht einbauen, aber er hat eine schutzkappe. rausrutschen oder nass werden kann er also nicht. muss ich trotzdem mit problemen rechnen?


Sicherheitshalber:
die Sicherung sollte den gleichen Ampere-Wert haben wie original, dann ist es egal welche Bauart verbaut wird.
Das "dicker" oder "größer" bezieht sich auf den Amperewert.
Baust Du einen höheren Amperewert ein, dann trennt die Sicherung erst später, es muss also ein höherer Strom durch die entsprechenden Leitungen fließen bevor die Sicherung den Stromkreis trennt. Baust Du eine VIEL zu "dicke" Sicherung ein (zB 30A) dann brennt Dir ein Kabel ab bevor die Sicherung auslösen kann.

Welche Sicherung da rein soll, ist hauptsächlich abhängig von den angeschlossenen Verbrauchern (damit sie nicht schon beim Hupen fällt muss sie eine höhere Amperezahl haben als die Hupe braucht) und den Kabeln/Steckern/Schaltern (damit die nicht zu heiß werden muss die Sicherung trennen bevor es da zu Schäden kommen kann). Das Ganze dann noch mit etwas Sicherheitsabstand nach oben und nach unten ergibt eben den richtigen Amperewert.

Ich hab mal einen Hupenkompressor ins Gespann gebaut und den extra abgesichert. Dann halt mal mit 5 Ampere angefangen und gehupt, die 15A-Sicherung ist es dann geworden. Die 10A-Sicherung fiel doch noch manchmal.
Man hupt ja nicht kontinuierlich, aber die Kabel mussten das auch aushalten, dazu gibt es Tabellen. Ein Auszug aus einer solchen von da:
https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/

Kabelquerschnitt / zul. Dauerstrom bei +50°C
1,0mm2 13,5 Ampere
1,5mm2 17,0 Ampere
2,5mm2 22,7 Ampere
4,0mm2 29,8 Ampere

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 13 Nov, 2019 11:04

danke andreas!

Aynchel hat geschrieben:vooorsichtige Frage :floet:
hast Du den Sicherungshalter gegen Stecksichungen getauscht ? :weg:


ich war etwas irritiert :o
es war eine 10 a- glas-sicherung drin und jetzt ist wieder eine 10 a flach-sicherung drin. also nichts verkehrt gemacht.
aber ich bin ja auch bekennende elektro-legasthenikerin :oops: .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon motorang » Mi 13 Nov, 2019 11:57

Zumindest hast Du nichts schlechter gemacht als es war.
Die Frage ist noch, ob die vorhandene 10A-Glassicherung da vorgesehen war (ab Werk) oder irgendwann mal rein kam weil
ich habe genommen, was gerade da war. schien mir auch praktisch.


Wegen der Sorge:
was mir ein bißchen sorge macht ist, daß die kabel des neuen sicherungshalters 2,5 mm haben, die kabel der xl aber nur 1,5 mm.


Dickere Kabel sind in dem Fall besser. Der Sicherungshalter soll ja für unterschiedliche Sicherungen in dem Format funktionieren die man da reinstecken kann. Wäre ja sinnfrei wenn man da eine 20A-Sicherung reinstecken kann und es fackelt der Sicherungshalter ab bevor die Sicherung trennt. Die maximale Laste sollte am Sicherungshalter oder der Verkaufsverpackung stehen oder Du musst sie aus dem Kabelquerschnitt herleiten ...

Laut Tabelle sind die 1,5 mm2 der Bordelelektrik gut für 17A, die 2,5mm2 des Sicherungshalters für 22,7A - beides oberhalb von den 10A der verwendeten Sicherung. Passt also. Die Sicherung trennt, bevor ein Kabel brennt (bzw wärmer als 50° wird ...). Alles gut.

Eine 30A-Sicherung würd ich in einen Halter mit 2,5mm2 Kabeln eher nicht mehr reinstecken ... da schmilzt wahrscheinlich die Kabelisolierung bevor die Sicherung auslöst.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Sicherungen, Tausch gegen neuen Sicherungshalter

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 13 Nov, 2019 12:40

10 a -sicherung ist richtig.
vorsichtshalber habe ich noch mal ins handbuch geschaut, denn der vorbesitzer konnte elektrik auch nicht besser, als ich.
er hat angefangen, die xl neu zu verkabeln. er hatte wohl nur rote und blaue kabel und da hat er auf einer motorrad-seite die roten genommen und auf der anderen die blauen. wie wussten zwar immer, ob ein kabel von rechts oder links kam, aber nie, woher :shock: stefan hat das damals auseinander sortiert und sie läuft ja auch problemlos. :grin:
beim zerlegen der federbein-aufnahme sind mir zwei kabel aufgefallen. eins war außen etwas angescheuert und hat jetzt eine silikon-hülle zum schutz bekommen und das kabel am sicherungshalter war fast durch gescheuert, weil der sicherungshalter gesprungen war und auf dem kabel rum gesäbelt hat.
Es ist schon sehr anständig von dem kleinen räppelchen, daß es mit nervigem gequietsche der federbein-aufnahme aufmerksamkeit gefordert hat. elektro-ausfall auf einer italienischen schnellstraße ohne standstreifen im dunkeln wäre böse.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Sicherungen, Tausch gegen neuen Sicherungshalter

Beitragvon Aynchel » Mi 13 Nov, 2019 13:50

grobe Faustregel: eine Ader mit 1,0 mm² ist mit 10A belastbar
bei Dauerlast sollte man eine Querschnittstufe hoch gehen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder