Zusammenbau eines BMW-Motors

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 16 Nov, 2019 07:20

das habe ich gerade bei den kleinen boxern gefunden:


https://youtu.be/f0a6XiSxC3Q
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon Richy » Sa 16 Nov, 2019 07:34

Interessanter ist, dass im Hintergrund ein Rundlampen-Eisenschwein steht :-P
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon Rei97 » Sa 23 Nov, 2019 15:46

Also:
Warum kommt mir der ganze Ablauf mit dem 2V Motor nur so bekannt vor?
1977 stand die erste /5er Kuh in der Garasch in LU.
Die ging nach dem Shimmysturz 1982.
Danach war Babypause und erst 3.2012 ging das mit dem Kuhstall wieder los.
Abgerissene Ventile kaputte Getriebe...usw:
viewtopic.php?f=20&t=7675&hilit=eine+Kuh+macht+muh
Am Schluss blieb eine R65.
Die läuft am Motor ohne nennenswerten Ölverbrauch bis heute 70kkm. Aber die Getriebe :ugly:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 23 Nov, 2019 19:19

bmw-getriebe? ich klopfe auf holz!!! das getriebe der r45 verrichtet jetzt schon 316000 km unauffällig seinen dienst und das getriebe der r90s schon 200000 km.
vielleicht habe ich einfach glück- aber auf ein dickes brett zu klopfen, schadet ja nicht :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon Gustav » Sa 23 Nov, 2019 20:08

Mein BMW R100 Getriebe ist ganz normal - bei 75000km nicht kaputt aber total ausgeleiert.
Viele Euronen für kompl. Satz neue Lager und langer 5. Gang bei Fa. H&W- ist halt Standard !
Nun schon ca Km-Stand 150000 und ist ok.
Früher BMW R60/7 - kleines Lager vom Schaltwechsel - Nylonlager - Austausch gegen Metalllager - Aufwand groß.
Nach der Einführung 5. Gang ca. 1973? waren für mich alle Getriebe Murks mit *- sonst nur Murks. Hinter das Geheimnis Konstruktion 5.Gang kommen die nie!
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon Richy » Sa 23 Nov, 2019 20:55

Hmm, gerade die Vierganggetriebe waren und sind durchaus robust.
Und wenn man die BMW-Getriebe so verteufelt, sollte man auch bedenken, dass hier die Eingangswelle mit Motordrehzahl läuft, weswegen die Dinger durchaus unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen.
Das Gleiche gilt übrigens für die BK-Getriebe, die krachen und rumpeln auch den lieben langen Tag. Halten tun sie dennoch ziemlich lange.

Und immerhin kann man die Boxer-Getriebe reparieren, ohne gleich den restlichen Motor zerreißen zu müssen. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon lut63 » Sa 23 Nov, 2019 21:21

Rei97 hat geschrieben:Abgerissene Ventile kaputte Getriebe...usw:
viewtopic.php?f=20&t=7675&hilit=eine+Kuh+macht+muh


Schade - das Büdl fällt unter Jugendschutz.
Darf ich noch nicht sehen. :-|
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon mike58 » So 24 Nov, 2019 11:07

Diese desatrösen Erfahrungen,
kann ich leider nicht teilen, eher im Gegenteil, auf Langstrecke und als allgemeine alleskönnereinsatzwaffe, waren mir die kleinen 2V- Boxer die liebsten. Ich kam damit immer nach Hause, ein wenig Pflege regelmäßig brauchen sie halt auch, regelmäßige Ventilspielkontrollen, ersparen oft die Vergaser nach Justage und wenn so ein Boxer schnurrt eine Labsal, regelmäßiges gutes Getriebeöl und alle Wassreinbrüche vermeiden, dann klappts auch mit dem Getriebe und ist es einmal offen sauber ausdistanziert, mit ein paar kleinen Tricks schaltbar wie ein Japaner, auf de Boxer lass i nix kemma und ich hab so einiges in meinem Leben gefahren und bebastelt, die Boxxer waren mir immer die Liebsten.
Mit der nötigen Liebe und Zuwendung hat jedes Moped seine Daseinsberechtigung. :)
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Zusammenbau eines BMW-Motors

Beitragvon Gustav » So 24 Nov, 2019 13:17

Ich verteufel doch nicht. Ich wollte nur Erlebtes aufzeigen.
Meine erste BMW R50 /24PS schaltete wie Butter - wenn die Drehzahlen stimmten und man mit dem Gasgriff nicht zu flott war.
Meine BMW R60/5 1972 4 Gang genauso. Aber dann kamen die 5Gang Getriebe.
Meine R100 RS 1987 hat es auch gern wenn auf die Drehzahl und Gasgriffstellung geachtet wird.
Ich liebe doch Kühe - wenn sie Luftkühlung haben und träume noch heute von meiner Labitzke - Höckersitzbank.:grin:
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder