Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » Di 19 Nov, 2019 11:42

Ich hab was aus der Grabbelkiste genommen. Ein Lederrest halt, aber vom Lederhändler. Vielleicht einfach mal dort unter Angabe der Stärke fragen. Einseitig sollt es halt Haut haben, Spaltleder geht nicht.

Ich werd gelegentlich mal mit einem Musterstück fragen gehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Therion » Di 19 Nov, 2019 12:47

Benutze Leder von alten Arbeitstiefel, hauptsächlich die Zunge.
Dürfte sich nicht großartig von deinen Resten unterscheiden.
Bin auf die Haltbarkeit deiner Leder gespannt.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon koarrl » Di 19 Nov, 2019 13:16

Sehr schön!
Habe mir vorletztens aus dringendem Bedarf heraus ein solchernes Lederfleckerl für die Pumpe einer --> Malerspritze selbst gefertigt.
Rohmaterial: alter Rennradsattel "Concor" (wer den noch kennt, eine harte Sau war der)
Scherenschnitt, Locheisen, Beilagscheiben wie oben beschrieben, gefettet, Zusammenbau und Formgebung in situ.
Verwendung einen Tag darauf. Paaßt.
Soviel zum Nachhaltigkeitsdenken :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » Di 19 Nov, 2019 17:33

So, Auskunft vom Lederhändler: meins läuft unter der Bezeichnung Möbelleder (Couch etc) und ist vom Rind. Es ist halt chromgegerbt und gefärbt, er täte eher ein pflanzlich gegerbtes und ungefärbtes Rindsleder empfehlen. Einweichen in Spiritus, ein paar Minuten, macht das Leder weich und verhindert Falten.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder