Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » So 17 Nov, 2019 10:43

Hallo zusammen,
meine Pumpenleder sind aus.

Bild

Nichtmal der Russenjesus hatte noch was passendes aus der Optimusecke.
Internetzangebote aus Taiwan oder Hongkong waren mir zu teuer und zu weit weg. Käufliche Pumpenleder anderer Fabrikate haben andere Durchmesser, ich brauche 14 mm.

Zutaten:
Messschieber
Ständerbohrmaschine mit Tiefenskala oder Anschlag
Drehbank :D
Topfbohrer 20 mm
Spiralbohrer 5,5 und 14 mm
Locheisen 6 mm

Rundstab Buche 12 mm (Zufall oder Drehbank)
Einige Schrauberl und Beilagscheiben und Mütter aus der M5-Lade
Altes, schon mal angebrauchtes IKEA Schneidbrett 12 mm. Der Rest kann etwa fünf Pressformen aufnehmen, so sei es.
Lederrest 1,5 mm

Abgemessen hatte das Pumpenleder 14 mm (= Durchmesser Pumpenrohr), innen 11,5 mm (> Lederstärke 2,5 mm/2 = 1,25 mm)
Das Pumpenleder hat 6,5 mm Höhe. So tief muss die Pressform werden. Bleiben 12 - 6,5 = 5,5 mm

  1. Fünf Löcher mit dem 20mm-Topfbohrer 5,5 mm tief einsenken
    pumpenlederbau01.jpg
  2. Mit dem 14mm-Spiralbohrer das Zentrierloch vom Topfbohrer finden und durchbohren.
  3. Löcher ansenken.
  4. Buchenstab in der Drehbank einspannen und mit 5,5 mm zentrisch durchbohren.
  5. Buchenstab in 5 Stücke zu 16 mm sägen, auf der Drehbank plandrehen und anfasen.
  6. Zusammenbau: Schraube mit normaler M5 Beilagscheibe durch das Buchenholzstück (Stempel) fädeln.
    pumpenlederbau02.jpg
  7. In Wasser und etwas Spiritus eingelegtes Lederstück, gelocht, auffädeln
  8. Schraube durch die Pressform fädeln, vom anderen Ende 2 Karosseriescheiben 5,3 x 20 mm drauf, Mutter drauf
    pumpenlederbau03.jpg
  9. Mutter anziehen. Schön langsam und schrittweise, da kommt schon viel Wasser raus beim Formen.
    pumpenlederbau04.jpg

    pumpenlederbau05.jpg

Demnächst folgt:
Pumpenleder zuschneyden und einbauen zum Test. Stay tuned!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Zimmi » So 17 Nov, 2019 10:57

Hat der Phoebus 'nen Fynfzüllinder? Audi-Lizenz?

:weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon lallemang » So 17 Nov, 2019 11:09

Sieht gut aus :smt023

:popcorn:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » So 17 Nov, 2019 18:15

Ich hab die Pumpenleder einfach gerade abgeschnitten, die Originale sind angefast.
Mein Nachbau ist etwas stärker, sitzt also etwas strammer. Das Foto ist vor dem fetten und einbauen für den Vergleich zum Original.
Eingeölt (Motoröl), montiert, pumpt erstklassig!

pumpenlederbau07.jpg
pumpenlederbau07.jpg (29.14 KiB) 4623-mal betrachtet


pumpenlederbau06.jpg
pumpenlederbau06.jpg (21.2 KiB) 4623-mal betrachtet


Das einzige was ich eventuell ändern würde: die Holzdorne trocknen super am frisch geformten Leder an. Eventuell fette ich Dorn oder Leder vorher ein wenig ein.
Hab die Leders von den Dornen "runterschälen" müssen, dann eingeölt und nochmal in ihre Form gesteckt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon hiha » Mo 18 Nov, 2019 05:19

Gut gemacht. Muss ich mir merken.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Zimmi » Mo 18 Nov, 2019 07:07

lallemang hat geschrieben:Sieht gut aus :smt023

+1
Bin immer wieder begeistert über die hochwertigen Nachfertigungen, die hier vorgestellt werden. Respekt!
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Christoph » Mo 18 Nov, 2019 08:56

High Andreas,
sehr schön. Ich bins damals wohl nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angegangen ;-) viewtopic.php?f=13&t=5237&start=1335#p284006
Aber was spricht aus Deiner Sicht gegen die O-ring Lösung?
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » Mo 18 Nov, 2019 11:24

High :D Christoph,
die Praxis. O-Ringe sind nicht fehlertolerant. Im Pumpenrohr werden sie durch vom Tank reinleckendes Benzin gern entfettet und verreiben dann.

Mir ist an der Pumpe vom Optimus 111 (original verbaut) so einer schon mal im Urlaub draufgegangen.
Da finde ich ein Pumpenleder einfach sympathischer.
Ist ein bisserl wie bei Unterbrecherzündung und kontaktloser CDI-Zünderei.

Ein Pumpenleder kriegt man auch unterwegs immer irgendwie hin (durch fetten/ölen und ein bisserl in Form kneten). Das verreibt nicht, maximal trocknet es aus und schrumpft dadurch ein wenig bzw verliert Spannkraft. Aber das ist reversibel. Mit Motoröl, Handcreme, Lederfett, whatever. Zumindest für ein Dutzend mal geht das wieder. Daheim kann man dann das Leder in Ruhe tauschen (wenns wirklich schon abgenützt ist)

Für einen defekten O-Ring brauchst Du hingegen genau passenden Ersatz, sonst geht genau nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon kahlgryndiger » Di 19 Nov, 2019 05:21

Bei Fredbeginn hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen von Dir einen der letzten Pumpenleder bekommen zu haben ... :shock: :oops: Zum Glück war das aber nur die Einleitung zu einer wirklich lässigen Tat.

Respekt mein Lieber :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Lindi » Di 19 Nov, 2019 06:51

:smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Maybach » Di 19 Nov, 2019 07:44

Sehr schön, Andreas!
Könnte man das Anfassen nicht noch in der Form mit einem 45°-Senker machen. Gaaanz, ganz vorsichtig ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon motorang » Di 19 Nov, 2019 10:22

@Kahlgryndiger: passt schon!

@Maybach: Man könnts mit einem Kegelschleifer und dem schnellen Gang per Dremel machen. Aber ich seh den Sinn eigentlich nicht wirklich. Viele der käuflichen Pumpenleder haben diese Fase nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Therion » Di 19 Nov, 2019 10:44

Für meinen Coleman mach ich die Pumpenleder aus Sparsamkeit schon lange selber.
Anfänglich hab ich sie ähnlich deiner Verfahrensweise naß mit einer Schraubzwinge in eine passende Bohrung gepresst.
Mittlerweile stanze ich die Lederfleckchen nur aus und montiere sie leicht geölt . Die Form bekommen sie dann im Pumpenzylinder.
Leider verschleißen die Leder bei mir ziemlich schnell , länger als zwei-drei Jahre halten die nie.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon hiha » Di 19 Nov, 2019 10:57

Du musst sie seltener benutzen, dann heben sie viel länger. Mein Pumpenleder in der Lötlampe aus den Fünfzigerjahren ist bestimmt so alt wie die Lampe selber. Geht noch einwandfrei... :D

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Pumpenleder Phoebus 14 mm > Eigenbau

Beitragvon Therion » Di 19 Nov, 2019 10:58

@ Andreas
Welche Leder verwendest du für deine Nachbauten ?
Ich nehm was ich grad finde, vielleicht deswegen der hohe Verbrauch.
Zum Ölen meisten Nähmaschinen oder Pflanzenöl.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder