meine Pumpenleder sind aus.
Nichtmal der Russenjesus hatte noch was passendes aus der Optimusecke.
Internetzangebote aus Taiwan oder Hongkong waren mir zu teuer und zu weit weg. Käufliche Pumpenleder anderer Fabrikate haben andere Durchmesser, ich brauche 14 mm.
Zutaten:
Messschieber
Ständerbohrmaschine mit Tiefenskala oder Anschlag
Drehbank
Topfbohrer 20 mm
Spiralbohrer 5,5 und 14 mm
Locheisen 6 mm
Rundstab Buche 12 mm (Zufall oder Drehbank)
Einige Schrauberl und Beilagscheiben und Mütter aus der M5-Lade
Altes, schon mal angebrauchtes IKEA Schneidbrett 12 mm. Der Rest kann etwa fünf Pressformen aufnehmen, so sei es.
Lederrest 1,5 mm
Abgemessen hatte das Pumpenleder 14 mm (= Durchmesser Pumpenrohr), innen 11,5 mm (> Lederstärke 2,5 mm/2 = 1,25 mm)
Das Pumpenleder hat 6,5 mm Höhe. So tief muss die Pressform werden. Bleiben 12 - 6,5 = 5,5 mm
- Fünf Löcher mit dem 20mm-Topfbohrer 5,5 mm tief einsenken
- Mit dem 14mm-Spiralbohrer das Zentrierloch vom Topfbohrer finden und durchbohren.
- Löcher ansenken.
- Buchenstab in der Drehbank einspannen und mit 5,5 mm zentrisch durchbohren.
- Buchenstab in 5 Stücke zu 16 mm sägen, auf der Drehbank plandrehen und anfasen.
- Zusammenbau: Schraube mit normaler M5 Beilagscheibe durch das Buchenholzstück (Stempel) fädeln.
- In Wasser und etwas Spiritus eingelegtes Lederstück, gelocht, auffädeln
- Schraube durch die Pressform fädeln, vom anderen Ende 2 Karosseriescheiben 5,3 x 20 mm drauf, Mutter drauf
- Mutter anziehen. Schön langsam und schrittweise, da kommt schon viel Wasser raus beim Formen.
Demnächst folgt:
Pumpenleder zuschneyden und einbauen zum Test. Stay tuned!
Gryße!
Andreas, der motorang