[abgehakt] - Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon Lederclaus » Di 03 Dez, 2019 16:43

Straßenschrauber hat geschrieben:Wobei Ersatz von Silentbuchsen durch Gelenklager eine Verbesserung sein könnte.
Sinnvoller natürlich an einem Neuteil instandgesetzten Teil, bei einem guten Federbein ja durchaus eine Möglichkeit ...


Auf jeden Fall! Dazu muß man halt erstmal passende Teile kriegen oder das Federbein muß vom "Fleisch" an den Augen so beschaffen sein, daß man eventuell aufreiben kann, um das passend zu machen.
Dazu kommt, daß Kugelgelenke gern mal mit Spreng- oder Seegerringen axial gesichert sind. Da wird dann der Aufwand schon größer, die Ringnuten einzustechen. Wenn man aber genau arbeiten kann, bekommt man das auch so hin, daß man die Kugelgelenke einpressen kann und sie halten. Übrigens halte ich Kugelgelenke mit je einem Gummi- O-Ring und je einer Abdeckhülse pro Seitefür die bessere Lagerung, solange das irgendwie einfach durchführbar ist
Für mich verfügbar (Hersteller YSS)
Bild

> innen 15mm, außen 26mm, Breite 12mm
Preis 15 Euro mit Gummiringen und Klemmringen.
Die Innenschalen gibt es in fast jeder Kombination. Beim Paralever oben gehört links eine lange Innenschale rein, die man selber machen müsste. Die Kurzen Schalen kriegt man alle für ganz kleines Geld
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon Dreckbratze » Di 03 Dez, 2019 17:02

claus, ich glaube jedem hier ist der unterschied bewusst, zwischen einem hobbyschrauber, der nicht auf arbeitszeit und rendite gucken und einem, der damit seine brötchen verdient und wirtschaftlichen grundregeln folgen muss. ;-)
ist doch klar, dass du so ein gefrickel nicht nicht machen und entsprechend verrechnen willst und kannst. und trotzdem und gerade deshalb haben wir nutzen und gewinn von deinen beiträgen. also keine falsche scham!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon Straßenschrauber » Di 03 Dez, 2019 21:32

So isses.

YSS hat auch diverse Gummilager und Schalen für Gummilager, vielleicht paßt da was für den BMW Monoschocker. *
Falls es nicht wirklich richtig gut gemacht werden soll ;)
Oder kein gutes instandsetzungsfähiges neues Federbein beschafft wird.

* Das Raussuchen passender Kleinteile mit Gewinnspanne von vermutlich wenigen Cents rechnet sich für jemand, der davon lebt, sicher nicht. YSS hat einen Kundendienst, den könnt man mal fragen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon koarrl » Mi 04 Dez, 2019 11:52

Dreckbratze hat geschrieben:claus, ich glaube jedem hier ist der unterschied bewusst, zwischen einem hobbyschrauber, der nicht auf arbeitszeit und rendite gucken und einem, der damit seine brötchen verdient und wirtschaftlichen grundregeln folgen muss. ;-)
ist doch klar, dass du so ein gefrickel nicht nicht machen und entsprechend verrechnen willst und kannst. und trotzdem und gerade deshalb haben wir nutzen und gewinn von deinen beiträgen. also keine falsche scham!

100% ACK, Achim! Mir ist bewußt, daß der liebe Lederclaus seine Brötchen verdienen muß, und ich schätze seine kompetenten Beiträge sehr.

Nur ist das gegenständliche Problem für mich eine Frage der Schrauberehre - habe absolut keine Lust, ein dichtes und bequem federndes Bein wegzuschmeißen nur wegen dummer verrotteter Gummiteile, deren preislicher Anteil am Gesamtpreis des Beinchens vielleicht 5% ausmachen. Außerdem bin ich scheinbar verwöhnt von der Ersatzteilversorgungslage bei Royal Enfield - da gibts, wenn auch teilweise zu Apothekerpreisen, einfach noch alles, auch für Uraltmodelle. Mr H kann das.

Mach ma mal Pause hier - ich werde dann zu gegebener Zeit vom Gefrickel mit den PU-Dämpferbuchsen berichten.
Böswilliger Einbau von Nicht-Normteilen, wo es auch anders gegangen wäre, weckt halt ein Raubtier in mir :-)
GRRRRR.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon WernerLE » Mi 04 Dez, 2019 22:13

hier gibt`s verschiedene mit 26 mm Aussendurchmesser, alles IKON

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=20839
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon Straßenschrauber » Do 05 Dez, 2019 12:38

Durch das Thema hier hab ich Lust bekommen, meine YSS-Dämpfer mit Gelenklagern zu versehen.
Tatsächlich gibt's da was Passendes, nur der Innendurchmesser paßt nicht.
Gebraucht wird 14mm, das passende Lager hat 15mm.
Kann ich da was machen?
Gibt's dünne Hülsen 14x15mm?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

Beitragvon Lederclaus » Do 05 Dez, 2019 13:48

Ich hab so ein Federbein gerade in eine R100R eingebaut, wo eine Monolever- Stahlschwinge verbaut worden ist, dadurch musste die obere Aufnahme verbreitert werden und das linke obere Stutzlager musste länger werden. Die Schraube ist M12.Die benötigte Hülse hab ich aus festem Aluminium selber gedreht. Geht einwandfrei.
Es gibt von YSS Hülsen in verschiedenen Längen, die in das Kugelgelenk passen. Die Bohrungen innen gibt es in 10 und 12mm . Dort, wo Du die Kugelgelenke kaufst. Nur Übermaße (also einzeln zB für BMW Paralever links oben ) gibt es nicht einfach so zu kaufen.
Dann hab ich eine XT600 tiefer gelegt, mit einem kürzeren YSS Federbein. Für oben gab es alles zu kaufen, unten musste ich auch selber anfertigen. Aber Alu-Rundmaterial gibt es billig zu kaufen, der Rest braucht eine Drehmaschine, ist aber schnell gemacht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Fertig: Silentbuchsen Showa

Beitragvon koarrl » Di 24 Dez, 2019 17:18

habe heute die überteuerten PU-Nüppel aus der BMW-Autotuningwelt umgearbeitet.
Drehbank, reibschlüssig auf Metallzylinder gespannt.
Möglichst scharfer Drehstahl, Kältespray. Durchmesserreduktion bis 1mm zu dick, dann ins Dämpferauge reingewürgt.
Kann jetzt wegen größerer Beilagscheibe auch nicht verlorengehen.

dann war das kältespray leer und ich habe die Dremel mit grobem Schleifzylynder und moderater Drehzahl anstelle des Drehstahls genommen. Geht auch, darf halt nicht schmelzen, das Zeuch.

Es entstanden sehr weihnachtliche PU-Flocken. in lila, passend zur Mobedlackierung.
Das obere Dämpferauge ist anders, und so geriet die zweite Buchse, aus zwei Halben mit Kragen.
Einbau problemlos, Vertrauen in die Lösung groß.

Kosten knapp 70øre und 2 bastelstunden. Wyrdige Lösung, glaube ich.

(eigentlich waren das Querstabi-Gummi-Ersatzteile mit versprochenem ewigen Leben, made in UK)
Dateianhänge
IMG_20191224_130757_.jpg
never eat the purple snow ...
IMG_20191224_150838_.jpg
Auch das kann nirgendwohin entkommen!
IMG_20191224_150838_.jpg (74.24 KiB) 2492-mal betrachtet
IMG_20191224_150844_.jpg
Formschlüssig :-)
IMG_20191224_150844_.jpg (74.92 KiB) 2492-mal betrachtet
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder