Seite 1 von 2

[abgehakt] - Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 14:01
von koarrl
Es ist soweit. Die Sägebrecht braucht wieder mal ein Pyckerl.
Habe also die verrotteten Silentbuchsen aus dem Paralever-Federbein (Showa, okinal jabanisch) rausgedrückt,
nur um zu erkennen, daß die absolut keine Normabmessungen haben.
Einen Wolf gegoogelt, nix gefunden - Also ...

Ansatz 1: Ersatz aus umgearbeiteten PU-Teilen aus der Auto-Tuningszene. Hab mal was VW-kompatibles geordert und hoffe, mit denen maßlich hinzukommen.
Ansatz 2 (sicher nicht): neues, vielleicht sogar hochwertigeres Ersatzfederbein organisieren. Kostet ein paar Hunnis, die ich nicht ausgeben mag.
Ansatz 3: weiß der Lederclaus was? Tricks?
Ansatz 4: wozu überhaupt Silentbuchsen? Sofern die Endpunkte des Federbeines nicht versetzt sind (gleichen Abstand zur vertikalen Mobed-Symmetrieebene haben) ,
müßten doch DIY-Delrin-Drehteile oder sowas auch funzen. Federn tut ja eh das Bein, da kann der Rest ruhig exakt gelagert sein, oder? *)

Bitte um Senf-Spenden aus den wissenden Kreisen. Ich bin ja kein typischer BMW-Fahrer :-)

Dank, k.

*) einst hatte ich bei einem Ringradl solche Silentbuchsen durch Stapel selbstgeschnittener Scheibchen eines Polyähylen-Schneidbrettes ersetzt. Hat auch nie wen gestört.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 14:46
von Straßenschrauber
Aus einem ungewissen Mostrichfaß, zu 1), hab keine Erfahrung damit: Oogoo. Wenn die Dämpferaugen ballig sind, das Oogoo direkt da rein gießen.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:02
von koarrl
Straßenschrauber hat geschrieben:"Senf" hat mich angesprochen :-D , "aus den wissenden Kreisen": davon weiß ich nichts.
Zu 1), hab keine Erfahrung damit: Oogoo. Wenn die Dämpferaugen ballig sind, das Oogoo direkt da rein gießen.


Das ist lustig bis hardcore. Da kann ich aber ja gleich meine alten Inlineskate-Rollen umschmelzen .. *)
*) ja, das müßte gehen. Habe früher die Rollen reshaped, indem sie auf den Winkelschleifer gespannt wurden. Alsdann mit einem beliebigen flachen Werkzeug NUR berührt. Nicht schneidend!
Der Berührungspunkt, bzw. der Kreis am Umfang, wird blitzschnell heiß und das unerwünschte Material spritzt verflüssigt-tangential weg. Das Zeuch ist also thermoplastisch.

Dämpferaugen sind leider exakt zylindrisch, da waren Gummi-Metall-Buchsen mit außen und innen Stahlhülsen drin. Außen wär aber Platz genug für eine dünne Scheibe gegens Herumwandern.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:10
von Straßenschrauber
Vor 8 Jahren hab ich unterwegs mal so eine Metall-Gummi-Silentbuchse (als Auspuffhalterung für die SR500) mit Dirko HT hergestellt, hält seit über 100Mm bis heute.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:22
von lallemang
Bei Feldwaldfliesensilikon hab' ich etwas Bedenken ob der geringen Härte und in Folge evtl nicht
ausreichenden Arbeitsfähigkeit (Federn/Erwärmen/Bröseln). Sind halt schon ein paar N da.
Gummi auf der Bohrmaschine und Schleifteller auf Flex geht relativ stinkarm bei "langsamem Zustellen" :D
Mangels Tiefkühlgerät hab' ich selbiges noch nie bei -18° probiert, könnte helfen.

PS: nur vom Amateursenfspender :D

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:36
von koarrl
lallemang hat geschrieben:Bei Feldwaldfliesensilikon hab' ich etwas Bedenken ob der geringen Härte und in Folge evtl nicht
ausreichenden Arbeitsfähigkeit (Federn/Erwärmen/Bröseln). Sind halt schon ein paar N da.
Gummi auf der Bohrmaschine und Schleifteller auf Flex geht relativ stinkarm bei "langsamem Zustellen" :D
Mangels Tiefkühlgerät hab' ich selbiges noch nie bei -18° probiert, könnte helfen.

PS: nur vom Amateursenfspender :D


Jo, danke. Eine gewisse Härte wär schon gut, da wirkt fett Kraft auf die Teile.
Daß man Gummi schleifen kann, hab ich als Kind schon bei (mittlerweilen fast ausgestorbenen) Schuhmachern bestaunt.
Ich tendiere dzt zu PU-Elastmaterial wegen der vermuteten unendlichen Haltbarkeit. Gummi wird ja doch schon nach 27 Jahren rissig :-)

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:38
von Herbert H
Wenn so etwas passen würde???

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 15:50
von Herbert H
Musst halt die Richtige Größe bei Kugellager Express raus suchen.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 19:20
von Lederclaus
Ich tausche die Silentgummis bei den originalen Federbeinen nicht. Gehen auch sehr selten kaputt. Dann ist der Rest auch nicht mehr wirklich toll. Da ich damit meine Brötchen verdienen muß, verkaufe ich dann gern ein neues Federbein.
Für die neuen Dinger, die ich verkaufe, gibt es dann auch jedes erdenkliche Ersatzteil (YSS).
Die meisten Zubehör- Federbeine für diese Motorräder haben entweder Gummibuchsen mit herausnehmbaren Metallhülsen oder ein Kugelgelenkauge verbaut. Oft auch das Kugelgelenk als Aufpreis- Extra. Wenn Du welche findest, die passen, ist das bestimmt eine Möglichkeit. Ich mach mir um solche Reparaturen keinen Kopf.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 20:37
von Herbert H
Es kann auch eine Lebensphilosophie sein Instandsetzen anstatt zu Erneuen.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Mo 02 Dez, 2019 21:23
von koarrl
yeah. danke in die runde fürs feedback!
diese wälzlagerchen oder kugelgelenkaugen beweisen, dass als Einsatzzweck nicht Dämpfung, sondern Ausgleich der Richtungsänderung ggü den Endpunkten gemeint war. muss mal nachmessen, ob das yberhaupt nötig ist.
neues Federbein - nein!! das widerspricht der Idee des Alteisentreibens.

erst mal Pause, pu-teilelieferung abwarten. und die cz-schlampe bepyckerln.
ist ja erst für den frühling, spanienfahrt und lallemang-besuch.

Anm ad lederclaus: meine Gummis waren derart zernudelt. es liegt also schon nahe, dass sie sich bemühen mussten, Kugelgelenk zu spielen....

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2019 09:03
von Lederclaus
Ich kann dir ein altes Federbein schicken mit einigermaßen brauchbaren Gummilagern. Kommt aus einer R80GS Bj 90 (also das Ding ohne den Wasserrohrrahmen aber schon Paralever)
Mit einem Vernünftigen Schraubstock, etwas Wärme und ein paar passgenauen Hülsen zum Pressen bekommst Du sie gewechselt. Gegen die Portokosten. Eventuell nimmst Du auch gleich das ganze Federbein ins Motorrad (vor dem Wechseln ausprobieren)
Daß hier der Geist der totalen Reparatur unter allen Umständen herrscht, ist mir bewußt. Deshalb schreibe ich über technische Belange nur kaum noch was.
Wer mich persönlich besser kennt, der weiß, daß ich eine der wenig gewordenen Motorradwerkstätten betreibe, in denen noch wirklich repariert wird, und nicht nur Module getauscht, bis der Fehler irgendwann verschwunden ist.
Es gibt aber auch Sachzwänge. Obwohl ich den Ball flach halte, haben wir durch Miete, Auflagen, Versicherungen, Gängelungen und Zwänge einige Kosten. Die Kosten sind monatlich in einer Höhe, daß sie von normal angestellt arbeitenden Paaren nur bedingt überhaupt irgendwie getragen werden könnten. Das führt dazu, daß ich auch ab und zu mal Geld mit meiner Arbeit verdienen muß. Und das führt dazu, daß ich auch mal Ersatzteile verkaufe, an denen ich etwas übrig habe. Dazu gehören zB Federbeine. Auch wenn das der Alteisentreiberei natürlich komplett widerspricht. Ich bitte das, und auch meine manchmal abstrusen Reparaturvorschläge mit Neuteilen zu entschuldigen.

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2019 13:57
von Straßenschrauber
Lederclaus hat geschrieben:Deshalb schreibe ich über technische Belange nur kaum noch was.
Das ist schade. Mach doch wieder!

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2019 15:46
von GrafSpee
Lederclaus hat geschrieben:Ich kann dir ein altes Federbein schicken mit einigermaßen brauchbaren Gummilagern. Kommt aus einer R80GS Bj 90 (also das Ding ohne den Wasserrohrrahmen aber schon Paralever)
Mit einem Vernünftigen Schraubstock, etwas Wärme und ein paar passgenauen Hülsen zum Pressen bekommst Du sie gewechselt. Gegen die Portokosten. Eventuell nimmst Du auch gleich das ganze Federbein ins Motorrad (vor dem Wechseln ausprobieren)
Daß hier der Geist der totalen Reparatur unter allen Umständen herrscht, ist mir bewußt. Deshalb schreibe ich über technische Belange nur kaum noch was.
Wer mich persönlich besser kennt, der weiß, daß ich eine der wenig gewordenen Motorradwerkstätten betreibe, in denen noch wirklich repariert wird, und nicht nur Module getauscht, bis der Fehler irgendwann verschwunden ist.
Es gibt aber auch Sachzwänge. Obwohl ich den Ball flach halte, haben wir durch Miete, Auflagen, Versicherungen, Gängelungen und Zwänge einige Kosten. Die Kosten sind monatlich in einer Höhe, daß sie von normal angestellt arbeitenden Paaren nur bedingt überhaupt irgendwie getragen werden könnten. Das führt dazu, daß ich auch ab und zu mal Geld mit meiner Arbeit verdienen muß. Und das führt dazu, daß ich auch mal Ersatzteile verkaufe, an denen ich etwas übrig habe. Dazu gehören zB Federbeine. Auch wenn das der Alteisentreiberei natürlich komplett widerspricht. Ich bitte das, und auch meine manchmal abstrusen Reparaturvorschläge mit Neuteilen zu entschuldigen.


Hallo Claus,
was manche gerne ausblenden: hätte nicht vor 25, 30, 40 Jahren jemand etwas nagelneues gekauft und dann immer wieder auch neues rein gesteckt, gäbs die meisten der Fahrzeuge, die hier alteisentreiberisch genutzt werden gar nicht...
Ich verstehe dich gut. Zumal es ja oft so ist, dass das Neuteil mit Einbau nicht soviel teurer ist als ausbau, Reparatur, Einbau eines Altteils.
Ich bastel z.B. keine Auspuffanlagen mehr zusammen. Wer einen weggerosteten Endtopf am Auto repariert haben will, bekommt ab Kat neu inklusive Befestigungen, Schellen, Schrauben oder er kann wo anders hin gehen.

MfG Jens

Re: Silentbuchsen Showa-Monoshock (ad R100R)

BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2019 15:51
von Straßenschrauber
Wobei Ersatz von Silentbuchsen durch Gelenklager eine Verbesserung sein könnte.
Sinnvoller natürlich an einem Neuteil instandgesetzten Teil, bei einem guten Federbein ja durchaus eine Möglichkeit ...