Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

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Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Dez, 2019 09:44

Bei der SR steht mal wieder das nächste Übermaß an.
Ich denk drüber nach, bei der Gelegenheit Zylinder und Kopf strahlen zu lassen.
Er soll nicht matt wie sandgestrahlte Teile aussehen, sondern etwas Glanz haben.

Wie am besten?
Und wie bleibt die Oberfläche schön?
~-o|-
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon fleisspelz » Mo 16 Dez, 2019 10:13

Straßenschrauber hat geschrieben:...
Und wie bleibt die Oberfläche schön?

Durch maybachschen Fleiß
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Dez, 2019 10:21

Nicht unbedingt nötig.
Die Motor-Seitendeckel bei meiner SR zum Beispiel schimmern halbmatt, bei 800er Körnung hab ich aufgehört zu schleifen. Eine dünne Wachsschicht hält auf den Deckeln und anderen Aluteilen hervorragend, da muß ich selten ran, meistens polier ich vor dem Winter mal nach, bisher hat das gereicht.

Auf dem Zylinder leider keine Option, das wird zu warm.
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon Lederclaus » Mo 16 Dez, 2019 11:16

Nach dem Glasperlstrahlen mit Edelstahlkugeln strahlen. Das verdichtet die Oberfläche sehr gut (schmutzabweisend) und gibt eine glattere, leicht gelblichere seidenmatte Oberfläche. Klar, ist etwas teurer, taugt aber. Es dürfen aber beim Strahlen keine Eisenmetalle offen sein, weil sonst das Edelstahl- Strahlgut verunreinigt wird. Da hat der Strahlbetrieb was gegen.
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon BMW maniac » Mo 16 Dez, 2019 13:35

"Mein" Motorenbauer wäscht die Gehäuseteile mit verdünnter Flusssäure.
Sieht dann so aus:
PICT0001 (Klein).jpg
PICT0001 (Klein).jpg (78.24 KiB) 1714-mal betrachtet
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Dez, 2019 13:44

BMW maniac hat geschrieben: verdünnter Flusssäure

:shock: Echt jetzt? Der nimmt wirklich Flusssäure?
Wie hieß es damals immer bei "Jackass" in den Untertiteln? "Do not try this at home!" :ugly:
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon BMW maniac » Mo 16 Dez, 2019 13:50

Ja, war wohl früher ein "normaler" Kaltreiniger.
Er hat mir erzählt, das schwierigste ist, immer den aktuellen Handelsnamen rauszubekommen.
Für gewerblichen Einsatz wohl kein Problem.

Nach dem Baden muss natürlich sehr gut gespült/abgedampft werden.
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Re: Anratung Zylinder strahlen und vor Korrosion schützen

Beitragvon Rei97 » Mo 16 Dez, 2019 16:25

Straßenschrauber hat geschrieben:Bei der SR steht mal wieder das nächste Übermaß an.
Ich denk drüber nach, bei der Gelegenheit Zylinder und Kopf strahlen zu lassen.
Er soll nicht matt wie sandgestrahlte Teile aussehen, sondern etwas Glanz haben.
Wie am besten?
Und wie bleibt die Oberfläche schön?

Also:
Bei mir Standard
Der Zylinder wird erstmal so es geht entölt (wg der ansonsten Chemie).
Dann bekommt er ein feinstes Glasperlen mit Dummyschrauben.
Einen neuen oder gebrauchten Kolben (Kit) braucht es , um das auf den Kolben anzupassen. Dann wird er geplant.
Das Lacken ist eine philosophische Frage.
Lassen, wie es ist, 1K lacken, 2K lacken , oder gar Pulvern... Das ist halt eine Kostenfrage.
Im Tausch ist das schneller und brauchbarer. (The risk is mine)
Regards
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