Uwe,
"die Japaner" gibts ned. Meine XT und SR und Tenere haben schon alles gekriegt und gefressen was an Motoröl verfügbar war. Wichtig ist halt dass es kein modernes Leichtlauf-PKW-Öl ist. Also das billige 15W-40 aus dem Baumarkt oder aus dem großen Fass geht sicher auch (zB Shell Universal Engine Oil). Meine alte Quelle (Motoröl direkt ab Händler in 20-L-Gebinden zur Abholung) ist leider versiegt.
Außerdem werden diese Öle halt auch immer seltener und auch die Baumarktöle sind immer öfter schon Leichtlauf.
Und die einfachen Öle sind auch selten billiger als das dezidierte Motorradöl vom Louis (In Aktion immer wieder mal 20 Euro für 4 Liter).
Wobei, wenn schon Procycle dann nehm ich entweder 20W-50 für den Sommer (weils mehr Hitze verträgt) oder 10W-40 für den Winter (weils mehr Kälte verträgt).
Neben keinem Kupplungsrutschen solls ja auch etwas besser fürs Getriebe sein als ein reines Motoröl.
Passen in Deine Spezialschwinge die XT-Federbeine rein?
Gryße!
Andreas, der motorang