Jakobs Suzuki RV50

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » Sa 21 Dez, 2019 22:52

Jakob möchte gern den Verlauf der Sanierung seiner Suzuki RV50 hier dokumentieren. Einige von Euch kennen ihn ja und deshalb erlaube ich mir seinen Wunsch umzusetzen.

Die Kleine Suzi hat meine Schwester neu gekauft und ist damit nicht nur Kurzstrecke gefahren, sondern hat auch mal am Tag bis zu 200 km abgeritten. Sowohl mein Vater als auch ich haben die immer wieder mal gefahren. Trotzdem kam es, daß sie die letzten 15 Jahre unbeachtet von einer Ecke in die andere geschoben wurde. Sie hats uns übel genommen, sprang nicht mehr an und setzte Rost an.

Eines Tages begann dann Jakob die Kleine zu zerlegen.
rv50 zerlegen1.jpg

rv50 gehaeuse vergaser.jpg


Es begann das übliche Geschleife beim Entrosten. Erst denkt man nur mal ein paar Stellen, aber dann......
20190526_rv50 blank web.jpg


Lackieren unter freien Himmel, zuviel Sonne und ausreichend Insekten!
20190526_rv50 rahmen grund web.jpg


Aber mit großer Freude!
20190526_rv50 schwinge grund web.jpg


Farbcode der Originalfarbe hatten wir, aber keine Übersetzung in einen RAL- oder anderen Farbton. Also die Farbe gewählt, die im Web bei Ludwiglacke am nächsten, jedoch eine Spur dunkler angezeigt wurde als im Original. Was gesendet wurde war der Volltreffer: Exakt das Originalgrün! Yeap, für so ein Projekt darf man auch mal Glück haben.
Hier der erste Lackierdurchgang (Vorlack)
20190526_rv50 rahmen vorlack web.jpg
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » Sa 21 Dez, 2019 23:06

Die Sitzbank war eigentlich Schrott. Gebraucht entweder nur noch schrottiger oder zu Fantasiepreisen zu erhalten. Das Sanierungskonzept sah dann Epoxy und Glas vor.
rv50 bank roh.jpg

rv50 bank glas2.jpg

rv50 bank glas1.jpg


Mama nähte den Bezug. Fürs erste schon mal zu gebrauchen. Wie alles Erstlingswerk, es gibt noch Luft nach oben!
rv50 bank bezug unt.jpg

rv50 bank fertig.jpg
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon altf4 » Sa 21 Dez, 2019 23:15

toll! :popcorn:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » Sa 21 Dez, 2019 23:17

Beim Motor half der Mike mit seinem Enthusiasmus und seinem Wissen!
Die Stehbolzen mußten mit größerem Gerät überredet werden und wurden erneuert. Der Zylinder wurde gehont und die Ringe bliebe die alten. Die Kolbenbolzenclips wurden erneuert. Natürlich auch die Fuß- und die Kopfdichtungen.
rv50 jak-mike bolzen1.jpg

rv50 jak-mike bolzen2.JPG

rv50 jak-mike zylinder.jpg


Meine Wenigkeit war überflüssig aber höchst wichtig beim Verhindern jeglichen Tunings :-D !
Zuletzt geändert von Rostreiter am So 22 Dez, 2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Lindi » Sa 21 Dez, 2019 23:32

:smt023 :popcorn:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon lallemang » Sa 21 Dez, 2019 23:55

:D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon T. » So 22 Dez, 2019 00:49

Frisch an's Werk :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon kahlgryndiger » So 22 Dez, 2019 05:35

Rostreiter hat geschrieben:Das Sanierungskonzept sah dann Epoxy und Glas vor.

Ahhhh .... es kribbelt mich wenn ich das nur sehe ... Aber, bis auf die falschen Handschuhe sehr löblich die Schutzausrüstung :smt023 Auch wenn sie mir für mich nicht ausreichen würde

Hut ab vor dem Jakob und seinem Projekt :smt023

Grüße vom Kahlgryndigen
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Schraubaer 42 » So 22 Dez, 2019 06:10

Fein Das !

Splintringe vom Pleuel aka Kolbenbolzenclips ?

Gruß Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Maybach » So 22 Dez, 2019 10:32

aber höchst wichtig beim Verhindern jeglichen Tunings


Das ist aber ein gaaanz wichtier Aspekt, wenn man mit Alltagsmopeds beim Mike aufschlägt ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon peter67 » So 22 Dez, 2019 11:05

Coole Geschichte! :smt023 :popcorn:
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 783
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Zimmi » So 22 Dez, 2019 11:58

Sehr schykke Sache, das!
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » So 22 Dez, 2019 12:40

kahlgryndiger hat geschrieben:
Rostreiter hat geschrieben:Das Sanierungskonzept sah dann Epoxy und Glas vor.

Ahhhh .... es kribbelt mich wenn ich das nur sehe ... Aber, bis auf die falschen Handschuhe sehr löblich die Schutzausrüstung :smt023 Auch wenn sie mir für mich nicht ausreichen würde

Hut ab vor dem Jakob und seinem Projekt :smt023

Grüße vom Kahlgryndigen


Wir haben mit dem Epoxy vom Schiffbau gearbeitet, da war ich ungeschützt - kein Problem. Wir haben mit Epoxyknetmasse gearbeitet - auch da war ich ungeschützt - kein Problem. Aber die Epoxygrundierung hat bei mir zugeschlagen: Pickel im Gesicht wie damals in der Pubertät und unbändiges Jucken auf der Buche :dumm:

Gruß,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » So 22 Dez, 2019 12:41

Schraubaer 42 hat geschrieben:Fein Das !

Splintringe vom Pleuel aka Kolbenbolzenclips ?

Gruß Jürgen


Yeap - du hast recht, aber gut daß Du uns verstanden hast!
Habs geändert.

Gruß,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Jakobs Suzuki RV50

Beitragvon Rostreiter » So 22 Dez, 2019 12:43

Maybach hat geschrieben:
aber höchst wichtig beim Verhindern jeglichen Tunings


Das ist aber ein gaaanz wichtier Aspekt, wenn man mit Alltagsmopeds beim Mike aufschlägt ... :-D

Maybach



Das stimmt - der Mike ist ein ganz großer Verführer!

Gruß,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 991
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder