Vorrang bei Bergab fahren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Herbert H » So 22 Dez, 2019 13:33

Ich war gestern bei strömenden Regen in Klosterneuburg am Weihnachtsmarkt. Verließ den Rathaus Platz mit dem PKW Richtung Babenbergerstrasse. Da steht eine Fahrverbot mit Zusatztafel. Durch die nasse Kleidung war die Windschutzscheibe oben angelaufen, das Verkehrszeichen schmutzig und unbeleuchteten. Also war ich mir nicht sicher ob ich da fahren darf. War schon im um drehen, das fuhren drei PKW mit TU Kennzeichnet die Straße runter. Ich Blinker raus und nach. Da gehts steil Bergab mit einer Engstelle, wo ein Bergauf fahrender wartete. Zwischen den Fahrzeug vor mir endstand ein Abstand von 15 Meter. Wie ich an die Engstelle komme betätig das wartende Auto die Lichthupe. Abbremsen Bergab bei nassem Kopfsteinpflaster geht sich trotz 30km/h nicht aus, also fuhr ich weiter. Es dauerte nicht lange,da war schon Blaulicht hinter mir. Es führte zu einer Diskussion das er gestanden sei, ich ihn nicht behindert, höchstens in der Ehre gestört habe. Er bestand darauf,dass dar Bergauf fahrende Vorrang hat, ich ihm genommen habe. Zu Hause habe in der StVZO nach einen entsprechend Paragraph gesucht, aber keinen gefunden!! Er hat mir wegen Vorfahr genommen um 30€ ein Organstrafverfügung ausgestellt.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Therion » So 22 Dez, 2019 13:40

Vorrang für Bergauffahrende wurde vor ein paar Jahren wegnovelliert.
Kann man eine Organstrafverfügung beeinspruchen wenn schon bezahlt ist ?
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Herbert H » So 22 Dez, 2019 13:43

Ist schon bezahlt, Deppensteuer!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon frankie303 » So 22 Dez, 2019 13:46

Muss auf dem Ticket nicht der Paragraph angegeben sein, gegen den verstossen wurde?

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
frankie303
Ganz neu
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15 Nov, 2019 22:41

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Herbert H » So 22 Dez, 2019 14:10

Schwer zu lesen.
Dateianhänge
IMG_20191222_140701_3-600x1067.jpg
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Rei97 » So 22 Dez, 2019 14:39

Also:
Mag zwar wie Willkür klingen, aber mit den ORGANEN :smt005 einen Rechtsstreit zu beginnen, macht erst jenseits 100€ und in D Punkten Sinn, wenn es als ungerechtfertigt erscheint. Dazu sollte man aber eine Rechtschutzversicherung haben, sonst kann das teuer werden.
my two pence
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon KNEPTA » So 22 Dez, 2019 17:43

Ist bei uns in die Berg a ungeschriebenes Gesetz und wird in 90 Prozent aller Fälle auch so umgesetzt. Beim TT zu 100%.
Stammt aus der Zeit der PSschwachen Vehikel.
Und auch bei nasser Straße sollte man die Geschwindigleit so anpassen daß man immer punktgenau anhalten kann, des is a Ausred :wink:
Aber, a Ermahnung hätt gereicht a Strafe is a Witz, ich hätt ob der folgenden Diskussion vermutlich mehr bezahlt :omg:

Edith sagt: kein Wunder, a W im Kennzeichen :ugly:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Vorrang bei Bergab fahren

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Dez, 2019 17:52

ich habe aus diesem grunde vor jahren auf dem TT beim runterfahren mit dem elend breiten lenker der lehmann nen neuen tiguan erlegt :omg:
ich war gewiss nicht schnell und mit dem sw schon in der schneewächte, trotzdem kam ich nicht rechtzeitig zum stehen. ich bin daher immer wieder verwundert mit welchem optimismus da den berg runterschossen wird.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder