von mike58 » Fr 03 Sep, 2021 10:31
Pscht,
Feind hört mit, Unterlagen zum stöbern gibt es genug, sehr zum empfehlen auch Graham Bell, Ernst Ahnsorg ect, wobei sich die jeweiligen Rückschlüße grundsätzöich einig sind, für alle visuellen Veranlagten gibt es Interessantes auf you tube, z. B. unter Rubrik tunen für 0 Euro am Beispiel einer Simson, Schritt für Schritt mit viel Zwischeninformation, wie z. B. die maximale Deminsionierungen der Fenstergrößen im Verhältnis zur Bohrung. Eine sehr solide Sporttourerempfehlung gibt es ja schon spez, für die 125er und 150er von MZ die Albin, schon seit langem von dir von meinem Computer runterkopiert wurde, nimm dir mal die Zeit und sichte dein Material und dann können wir darüber debatieren, eigentlich ein Lernprozrss für den Jakob, dabei ist Hudeln Fehlanzeige.
Für Schnellebige, gibt es in den neuen Bundesländern, immer noch Korriephäen die Komplettangebote anbieten, z. B. 160ccm Zylinder mit anderen Steuerzeiten, Vergasern, Umbauten auf Membransteuerung, leisrn Resonanzauspuffen, spezielen Kurbelwellen. Ein breites Feld mit vielen Möglichkeiten zum spielen, doch sollte man nicht ganz den Pfad der Legalität verlassen. Am lehrreichsten wär doch ein MZ 250er -300er Renner in der Gtf- Rennen, da lernt man fahren und schrauben und Familiensinn, als Schule des Lebens. Man kann natürlich auch klein anfangen. Es gibt sauschnelle Bultacos Maicos, warum nicht auch kleine MZten. Da schlummert doch noch ein Rahmen ohne Brief in euren Sammelsurium. Wär doch mal eine schöne Vater und Sohn Sache, schaut es euch doch mal an, Ende Sept gehts nach Rijeka, nur so zum schnuppern, solang es noch Mopedfahrer gibt, eine vom Aussterben bedrohte Spezies.
Servus
Mike