Jakobs ETZ 125
Verfasst: Do 26 Dez, 2019 21:52
Nach der relativ einfachen Übung der Sanierung der kleinen Suzuki RV50, die ja komplett war und lediglich zerlegt, entrostet, entelektrolurcht, lackiert und wieder zusammengebaut wurde, ist das nächste Projekt schon deutlich anspruchsvoller.
Jakob hat Pauls Projekt, die ETZ 125 übernommen.
Es handelt sich um ein Baujahr 4/1986, mit Scheibenbremse, 12 V-Anlage.
Zuerst waren so allerlei Teile zu reinigen, sortieren und auf Funktion vorzuprüfen. Den Motor hat noch Andreas überholen lassen, eine Baustelle ist also erledigt.
Der Plan ist die ETZ so schnell als möglich (Frühjahr) zum fahren zu bringen. Es wird keine Restaurierung im Sinne des Herstellens eines neuwertigen Zustandes. Das Schnauferl soll rennen!
Die Strategie sieht nun vor zuerst das Fahrwerk, dann Bremsen, die Elektrik, so nach und nach die Anbauteile dran zu kleben und zum Schluß Tank und Seitendeckel lackieren, montieren. Spannend wird dann sicherlich das Tüvven!
Aber erstmal Räder, Rahmen, Vordergabel:
Das Vorderrad, teilweise gereinigt und geschliffen.
Die Speichen werden noch geschliffen und lackiert. Etwas mühselig - aber da muß der Jakob durch!
Hinterrad. Da suchen wir noch nach einer eleganten Art und Weise die Sache zu entlacken, reinigen und wieder zu lackieren:
Der Rahmen. Es waren 2 Rahmen mit dabei. Für einen Rahmen haben wir den Brief. Vermutlich ist einer der Vorbesitzer mal damit verunfallt. Müßte sich wieder hinbiegen lassen, wir überlegen noch ob Kaltverformung oder warm oder kurz vor rotglühend! Hat von euch einer ein Idee? Irgendwie sind die Fotos etwas unscharf, werde die Tage mal noch neue machen. Vielleicht kann man trotzdem schon mal was erkennen.
Etwas irritiert sind wir von den sichtlich schiefen Rohr, an dem die Heckpartie hängt. Bei beiden Rahmen ist der Winkel gleich krumm! Etwa Original?
Achja - im Forum dazu schreiben werde vorerst ich, der Jakob ist der Chef für die gesamte mechanische Arbeit!
Gruß,
Albin
Jakob hat Pauls Projekt, die ETZ 125 übernommen.
Es handelt sich um ein Baujahr 4/1986, mit Scheibenbremse, 12 V-Anlage.
Zuerst waren so allerlei Teile zu reinigen, sortieren und auf Funktion vorzuprüfen. Den Motor hat noch Andreas überholen lassen, eine Baustelle ist also erledigt.
Der Plan ist die ETZ so schnell als möglich (Frühjahr) zum fahren zu bringen. Es wird keine Restaurierung im Sinne des Herstellens eines neuwertigen Zustandes. Das Schnauferl soll rennen!
Die Strategie sieht nun vor zuerst das Fahrwerk, dann Bremsen, die Elektrik, so nach und nach die Anbauteile dran zu kleben und zum Schluß Tank und Seitendeckel lackieren, montieren. Spannend wird dann sicherlich das Tüvven!
Aber erstmal Räder, Rahmen, Vordergabel:
Das Vorderrad, teilweise gereinigt und geschliffen.
Die Speichen werden noch geschliffen und lackiert. Etwas mühselig - aber da muß der Jakob durch!
Hinterrad. Da suchen wir noch nach einer eleganten Art und Weise die Sache zu entlacken, reinigen und wieder zu lackieren:
Der Rahmen. Es waren 2 Rahmen mit dabei. Für einen Rahmen haben wir den Brief. Vermutlich ist einer der Vorbesitzer mal damit verunfallt. Müßte sich wieder hinbiegen lassen, wir überlegen noch ob Kaltverformung oder warm oder kurz vor rotglühend! Hat von euch einer ein Idee? Irgendwie sind die Fotos etwas unscharf, werde die Tage mal noch neue machen. Vielleicht kann man trotzdem schon mal was erkennen.
Etwas irritiert sind wir von den sichtlich schiefen Rohr, an dem die Heckpartie hängt. Bei beiden Rahmen ist der Winkel gleich krumm! Etwa Original?
Achja - im Forum dazu schreiben werde vorerst ich, der Jakob ist der Chef für die gesamte mechanische Arbeit!
Gruß,
Albin