Jakobs ETZ 125

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon motorang » Do 25 Feb, 2021 19:55

Hm, der Motor war frisch überholt, da dürfte es nicht an den Kurbelwellensimmerringen liegen.
Der Übergang Ansaugstutzen zu Vergaser reisst bei der originalen Aluklemmung gerne, oder ist da schon ein Gummi? Das gibt dann Falschluft.

Kontaktabstand, Zündzeitpunkt?

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Dreckbratze » Do 25 Feb, 2021 20:08

Springt schlecht an, dreht hoch....
Klingt für mich nach viel zu mager. Der Vergaser wird ordentlich mit Sprit versorgt? Alle O-Ringe, auch der an der Gemischeinstellschraube, ok? Vergaserflansch?
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Do 25 Feb, 2021 20:14

Der Ansaugstutzen ist tatsächlich noch ein Metallteil, allerdings haben wir mit Bremsenreiniger getestet, das scheint dicht zu sein. Vermutlich würde es trotzdem helfen den kompletten Ansaugtrakt nochmal zu zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder aufzubauen.

Zündung: Ist mittlerweile elektronisch.

Jakob wird morgen mal den langen Ansaugschlauch, der im oberen Rahmenrohr steckt prüfen, Allerdings können wir uns nicht vorstellen, daß ein Mangel dort sich so gravierend auswirken würde.

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Do 25 Feb, 2021 20:27

Zu mager ist schon auch unsere Vermutung, vor allem da ja die Drehzahl runtergeht wenn wir den Choke reingeben. Sprit kommt an! Aber okay, kommt ausreichend an? Müssma testen!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon motorang » Fr 26 Feb, 2021 07:35

Dirko in den Anschluss schmieren bevor Du den Vergaser reinsteckst, das sollte für Diagnose helfen!
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Richy » Fr 26 Feb, 2021 09:04

Wenn der Motor wirklich extrem hochdreht(wie viel ist es denn?) dann bekommt er nicht nur zu wenig Sprit, sondern definitiv zu viel Luft. Flaschluft ist das eine, der Schieber darf nicht zu hoch eingestellt sein und klappern habt ihr ja auch schon ausgeschlossen.
Die Nachbauten sind von sehr zweifelhafter Qualität, also mit Vorsicht zu geniessen..
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon motorang » Fr 26 Feb, 2021 11:03

Eventuell auch mal den Zylinderdeckel nachziehen (über kreuz, mit Nennmoment) ... und schauen, ob die Sache am Auspuffkrümmeranschluss dicht ist.

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Feb, 2021 12:47

Schieber durchgeschliffen? Fragt nicht, woher ich das weiß :omg:
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Schmuddliger Typ » Fr 26 Feb, 2021 19:18

Falscher Gaszug?
Probiert mal ohne Lufi!
Ist der Schieber ganz unten?
Sehr Schmuddlige grüße
Stefan
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Feb, 2021 19:19

Dreckbratze hat geschrieben:Schieber durchgeschliffen? Fragt nicht, woher ich das weiß :omg:


Schieber verdreht, verkehrt ?
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Feb, 2021 19:28

Stefan, ohne Lufi wirds ja noch magerer?!
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon christian64 » Sa 27 Feb, 2021 11:43

Ich hätte auch noch 2 Vergaser (von der TS150) da; wenn du was zum probieren brauchst.
Grüße
Christian
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Sa 27 Feb, 2021 13:35

So, kleiner Erfolg: Das hochdrehen haben wir langsam im Griff. Zur Zeit noch ohne Luffi. Wir vermuten, daß das flotte hochdrehen bei Betätigung des Gasgriffes in der entstandenen Abmagerung des Gemisches begründet ist.

Die Ursache für das spontane und extreme Hochdrehen war der zu hoch stehende Schieber. Die angegebene Grundeinstellung der Schieberanschlagschraube war eindeutig nicht richtig.
Benzin fließt auch wieder: Der kleine Dichtgummi vom Chokeschieber hatte sich gelöst.

Standgas geht noch ab! Derzeit tüfteln wir an der Grobeinstellung (mit Luffi). Falls der Nachbauvergaser Schwächen hat wird es natürlich schwierig.

Christian: Falls wir es nicht vernünftig hinkriegen würden wir auf Dein Angebot mal versuchsweise einen Deiner Vergaser einzubauen zurückkommen :-)

Danke schon mal in die Runde für die hilfreichen Tips :smt023

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Dreckbratze » Sa 27 Feb, 2021 13:43

eigentlich sollte bei perfekter Einstellung Standgas auch bei komplett geschlossenem Schieber vorhanden sein.
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Sa 27 Feb, 2021 14:27

Schieber komplett geschlossen, Gemischschraube eine Umdrehung raus: Springt schlecht an, Drehzahl pulsierend und unrund. Dreht man am Gasgriff, steigt die Drehzahl sofort und bleibt dann hoch, auch bei schliessen des Gases. Kein Standgas.

Schieber komplett geschossen, Gemischschraube eineinhalb Umdrehungen raus: Springt schlecht an, Drehzahl pulsierend, unrund. Dreh am Griff: Drehzahl schnellt hoch, geht langsam auf Null zurück. Beim Versuch in Standgasnähe das Absterben per Dreh am Gas zu verhindern: leichtes Verschlucken.

Wir bauen grad auf den alten 22er zurück. Der läuft aber leider über, aber für einen Versuch ist es uns wert.

Christian: Hast Du BVF oder Bing?

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