Jakobs ETZ 125

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » Sa 04 Sep, 2021 11:22

Das magische Dreieck,
Gut, Schnell, Billig. An irgendeiner Ecke haperts immer. An manchen Ecken kann man selber drehen. Und sei ma ned bös 180.-Euro geht doch für ein neues Gehäuse oder, für manche junge Viertakter, also vor 79 gibt es schon nix mehr nicht mal für gutes Geld und das was man bekommt ist auch schon Asche und wenn es beim Viertakter rappelt ist das a ned grad billig und meist scho so speziel umgebaut und nix von der Stange, was ist da im Vergleich hi und da ein -kolben nee, nee, erst mal klein anfangen und langsam dran wachsen und das geht am besten mit dem, mit dem was man sich auskennt. WAR AUCH NUR EIN vORSCHLAG. Ins Verderben muß sich jeder selbst stürzen.
Und den Nachwuchs sollte man fördern, ich bin auf jeden Fall meine -Unterstützung hat er und wer es ned probiert woas am End ned wirs schmeckt.
I hab heut no Spass dro und ned grad wenig, keep the fire burning.
Servus
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » So 05 Sep, 2021 10:43

https://www.dropbox.com/s/xufy6xzvi2t3b ... m.MOV?dl=0

Da ist ein Filmchen über das Zündungsproblem der kleinen ETZ.

Verbaut ist eine elektronische Zündung vom GÜSI.

Sie dreht unwillig hoch, Leistung ist mau.

Unter Umständen besteht dieses Problem schon länger und wurde von den anderen Unzulänglichkeiten überstrahlt.

Weiß jemand von euch, wie man nun die Zündung einstellt? Die GÜSI-Anleitung besagt lediglich: Auf OT sellen!

Sers,

Albin
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon mike58 » So 05 Sep, 2021 13:33

Man moge mich berichtigen,
ich kann nicht erkennen das der ZZP wandert, eine Markierung für OT wär noch gut. Ansonsten bei stehenden ZZP, ddiesen auf 2,5 mm v OT einstellen nicht auf OT.
Lob an Jakob sauber gemacht. Herausfinden, ob dies eine Zündung mit verstellbereich ist, Zundzeitkurve, wenn nicht müßte man die Grundplatte so montieren, das sie bei 2,5 mm vor OT ist. Also einfach mal auf eurer wundersclonen Gradscheibe OT markieren mittels deiner Uhr, mittels Kickstarter herrausfinden wie rum der Motor sich dreht und in und rückwärts zur LaufrichtungLaufrichtung den Kolben absenken, dies auf deiner Gradscheibe markieren, bei der Gegenkontrolle mittels Strotoskop sollte das dann stimmen. oder gleich bei laufenden Motor justieren, ist genauer.
Servus Mike
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon hiha » So 05 Sep, 2021 13:55

Die GüsiZündung wird auf OT eingestellt und verstellt in Richtung früh. Wenn nicht, ist möglicherweise der Rotor falsch rum montiert.

Gruß
Hans
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