SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Dez, 2019 21:43

Bei einer SR hier in der Nähe ist die Kickstarterlagerung (Bundbuchse) ausgeschlagen.
Die Buchse steckt im Alu-Kupplungsdeckel, sieht aus wie Grauguß.
Gibt's bei YAMAHA nicht als Ersatzteil.
Maße auf dem Ausschnitt aus oldmans Werkstattzeichnungen.

Wie am besten instandsetzen?
Dateianhänge
SR500-Kickstarter-Bundbuchse.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon lallemang » So 29 Dez, 2019 01:06

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon mike58 » So 29 Dez, 2019 09:39

Der Zapfen.
gehört rund, der Hebel bräucht am besten eine abgesetzte Büchse, sehr sportlicher Werkstattbedarf, für Ambitiohierrte mit viel Zeit, würde zu einem guten Gebrauchteil raten geht am schnellsten, bester Zeit, Nutzen, Aufwand- Faktor.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon motorang » So 29 Dez, 2019 11:29

Wenn dort tatsächlich eine Buchse ist und die Buchse eiförmig, dann könnt man wahrscheinlich die Buchse auspressen, abmessen, und an der Stelle in den noch runden Sitz eine neue runde Buchse (von jemandem mit Drehbank) einpressen/einkleben.

Hab grad kein Teil da für in-natura-Vergleich.

Ersatzdeckel sollte sich alternativ noch bezahlbar finden lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon Rei97 » So 29 Dez, 2019 13:23

Also:
Da Beides (Buchse und Kickwelle ) aus Stahl sind würde ich erstmal vermessen, wo das Teil eirig ist und um wieviele Zehntel.
Bei den Wellen gibt es Nachschub in Hülle und Fülle, weil da nur selten Schäden an den Ausrückohren auftreten. In den Kupplungsdeckeln habe ich bislang noch nie Verschleiß gesehen. Der Wedi ist allerdings unterschätzt. Den raus zu bekommen und zu ersetzen wird oft seit 40 Jahren ausgesessen.
Ein neuer Wedi kann fast immer mehrere Zehntel Spiel in der Verbindung ausgleichen, weil die Dichtlippen elastisch sind.
Schlabbernde Kickstarter kenne ich eigentlich nur von der Zapfen-Verbindung des Kick zum wellenfesten Teil.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » So 29 Dez, 2019 15:04

DIe Buchse ist eirig.
Bsher hat der Simmerring auch dichtgehalten.
Die Sache ist erst mit einem neuen Simmerring aufgefallen.
Jetzt soll es halt "richtig" gemacht werden.

Ich hab auch zu einem neuen gebrauchten Deckel geraten.
Der Kollege sieht das aber sportlich, ein Dreher wäre auch in der Nähe.
Auspressen geht bestimmt, irgendwie muß Peter die Buchse ja vermessen haben.

Also, aufspannen des Deckels wäre möglich, aufspindeln der Buchse, Anfertigen und Einpressen einer Hülse.
Oder Auspressen, und eine neu gedrehte Bundbuchse rein.

Welches Material für Hülse oder komplette Buchse empfiehlt ihr?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Dez, 2019 17:03

Gut spuckwarm machen, Buchse auspressen, 180 Grad drehen, wieder einpressen. Fertig.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon Straßenschrauber » So 29 Dez, 2019 17:10

Das gefällt mir :check:
Wobei: Nicht besser 90 Grad drehen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Dez, 2019 17:26

Ist jetzt nur geraten, wenn die Lastrichtung nach hinten unten geht und die Buchse dahin ausgenackelt ist würde ich das ausgenackelte Teil nach oben drehen. Damit iist es dann im Stand am weitersten vom Ölpegel weg, selbst wenn der Simmerring nicht ganz dicht ist wohl die beste Position. Wie die Buchse verschlissen ist wird man wohl erst nach dem Ausbau sehen.

Hoffentlich ist das 2te Lager im Block nicht ausgeschlagen, das täte mehr weh.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 29 Dez, 2019 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon mike58 » So 29 Dez, 2019 18:44

Upss vertan
Dachte der Kickstarter selbst,
Nun, den Deckel warm machen müßte die Bundbüchse beweglich machen, vorausgesetzt die Buchse ist nicht aus Alu, pressen wenn Buchse aus Alu braucht Rohrförmige Abstützung und schließlich und endlich sollte der Presssitz letztendlich auch rund sein um ein neues Drehteil an zu passen und einzu pressen.
Übergröße müßte man den Deckel ausspindeln, virl Arbeit, viele wenn und abers.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Dez, 2019 18:48

Im verlinkten Thread sagt der HiHa die sei Guss, gerade gelesen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon hiha » Mo 30 Dez, 2019 06:34

Die Buchse ist aus Grauguss. Beim Aus- und Einpressen unbedingt das Gehäuse abstützen, besonders beim Magnesiumdeckel der XT. Ich würd sie auch nur um 180° drehen.
Wenns eine Neue werden soll, das Aussenmaß von der Alten übernehmen, dann muss man nicht innen ausmessen. Für den Zweck ist Grauguss sicher das Geeignetste, weil hoher Druck und wenig Bewegung. Wobei ich allerdings schon etwas erstaunt bin, wie man es schafft, die Buchse oval auszuleiern. Die Funktion des DeKoHebels sollte dem Besitzer mal näher erläutert werden. :floet:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon SR oldman » Mo 30 Dez, 2019 07:13

Straßenschrauber hat geschrieben:Auspressen geht bestimmt, irgendwie muß Peter die Buchse ja vermessen haben.


Ist zwar schon einige Zeit her wo ich die Buchse mal live sehen wollte, auspressen war bei dem damaligen SR Schrott Kupplungsdeckel aber überhaupt kein Akt. Einfach unter die Presse, passenden Stempel angesetzt ...fertig.

Anwärmen dürfte bei einem heilen Deckel von Vorteil sein und noch wegen dem Material, ein Magnet bleibt auch an der Buchse hängen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon motorang » Mo 30 Dez, 2019 08:44

SR = Aluguss
XT = Magnesium

Ausleiern bzw brechen tut sowas, wenn man auf dem Ständer kickt und das Mopped nicht wegfedern kann ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: SR500 Bundbuche Kickstarter ausgeschlagen - was tun?

Beitragvon mike58 » Mo 30 Dez, 2019 08:52

I bin ganz
beim Hans, höchst ungewöhnlich der Verschleiß, man sollte unbedingt kontrollieren ob alle Unterleg und Distanzscheiben verbaut wurden.In dem Fall, groß ist des Fahrers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner