Lösungsmittel für Elektronikvergussmasse gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lösungsmittel für Elektronikvergussmasse gesucht

Beitragvon Nanno » So 29 Dez, 2019 21:31

Zu meiner HTL-Zeit gabs drei große Keulen mit denen wir Vergussmasse auf- oder angelöst haben:
* Trichlorethen
* Aceton
* IPA (aber das war eher zum Platinen entfetten)

Ersteres ist aber wohl mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres zu kriegen und mit Aceton löse ich mir (vermutlich) die Beschriftung von den ICs. Also was verwendet der elektronisch-Mode-bewusste Alteisentreiber dieser Tage um Vergussmasse anzulösen?

(Und wo kriegt er es...)

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Lösungsmittel für Elektronikvergussmasse gesucht

Beitragvon hiha » Mo 30 Dez, 2019 06:06

Da es verschiedenste Vergussmassen gibt, gibts da auch unterschiedliche Keulen. Ich kenn das aus dem re-engineeringbereich so, dass es da bis hinauf zur Salpetersäure geht. Ich selber hab bei japanischen Reglern und Zündungen die manuell-mechanischen Methoden aus Gesundheitsgründen präferriert ;-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder