Seite 1 von 1

Lösungsmittel für Elektronikvergussmasse gesucht

BeitragVerfasst: So 29 Dez, 2019 21:31
von Nanno
Zu meiner HTL-Zeit gabs drei große Keulen mit denen wir Vergussmasse auf- oder angelöst haben:
* Trichlorethen
* Aceton
* IPA (aber das war eher zum Platinen entfetten)

Ersteres ist aber wohl mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres zu kriegen und mit Aceton löse ich mir (vermutlich) die Beschriftung von den ICs. Also was verwendet der elektronisch-Mode-bewusste Alteisentreiber dieser Tage um Vergussmasse anzulösen?

(Und wo kriegt er es...)

Danke
Greg

Re: Lösungsmittel für Elektronikvergussmasse gesucht

BeitragVerfasst: Mo 30 Dez, 2019 06:06
von hiha
Da es verschiedenste Vergussmassen gibt, gibts da auch unterschiedliche Keulen. Ich kenn das aus dem re-engineeringbereich so, dass es da bis hinauf zur Salpetersäure geht. Ich selber hab bei japanischen Reglern und Zündungen die manuell-mechanischen Methoden aus Gesundheitsgründen präferriert ;-)

Gruß
Hans