Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon tomcat » Mi 08 Jan, 2020 14:21

Weiß hier jemand, wo der Unterschied ist? Für mich sehen die gleich aus.

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon dirk » Mi 08 Jan, 2020 14:30

Die Alpina war etwas in richtung Wanderenduro getrimmt. Dickerr (z.T. Doppel) sitzbank und etwas mehr Licht. Aber grundsätzlich stimme ich zu.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon Lindi » Mi 08 Jan, 2020 15:03

so isses

:popcorn:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon tomcat » Mi 08 Jan, 2020 15:33

Lindi hat geschrieben:so isses

:popcorn:


Dirk, stell das Popcorn wieder weg! Ich kauf mir keine :-D
tomcat
 

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon Lindi » Mi 08 Jan, 2020 15:59

tomcat hat geschrieben:
Dirk, stell das Popcorn wieder weg! Ich kauf mir keine :-D


:( :cry:

Mein erstes "richtiges" Motorrad (Sherpa), das ich als Jugendlicher mal fahren durfte. Mit 16, Leihmaschinen auf'm Rundkurs gegen die anderen Kumpels, in Spanien :smt049. Und mein späterer Kumpel Fetti ist mit so einer DM mitgefahren. Und trainiert im Wald ohne Kz., ich auf einer TY.

Ach ja, wirklich schade, Thomas.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon tomcat » Mi 08 Jan, 2020 17:21

Bin selbst mal mit einer 350er gefahren.

A matte Sache!
DT125LC, das nenn ich Brutalität!

:fiessgrinz:
tomcat
 

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon oldie » Mi 08 Jan, 2020 17:28

Ich hatte beide. Ist schon lange her.
Die Sherpa war ein reinrassiges Trialgerät, die Alpina eine gemäßigte Enduro zum Wandern.
Tank und Sitzposition sehr verschieden, auch die Motorcharakteristik war den Einsatzzwecken entsprechend unterschiedlich.

Mit der etwas modifizierten Alpina (größerer Tank, S attel, Seitengepäckträger) wollte ich nach Griechenland und die Eselspfade auf den Inseln erobern. Leider wurde sie mir am Tag vor der Abfahrt gestohlen.

Den Verkauf der Sherpa bedauere ich sehr. Sie war eines meiner Lieblingsmotorräder.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
und
MG Falcone 1955
MZ ETZ 250 1985
RE Bullet 500 2005
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350
Benutzeravatar
oldie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 25 Feb, 2006 09:30
Wohnort: München und Zwiesel

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 08 Jan, 2020 18:44

ich habe beide. müsste eigentlich mal wieder damit fahren. die alpina könnte eine straßenzulassung bekommen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon altf4 » Mi 08 Jan, 2020 20:14

ich lass die hier zu!1!! :fiessgrinz:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon heiligekuh79 » Do 09 Jan, 2020 05:46

tom,

die sherpa hat einen 6,5 l-tank, die alpina 8,4. die vergaserbestückung, zündkerzen und die zündungseinstellung sind bei beiden gleich.

wenn du was spezielles wissen möchtest, ich habe eine bucheli-reparaturanleitung für alpina, frontera, pursang und sherpa und auch eine liste, wo man an hand der ident-nummern modell und baujahr identifizieren kann.

max, in england wurden bultacos wohl artgerechter gehalten und erhalten. dort würde ich zuerst nach ersatzteilen suchen. aber nichts da, die bleiben hier :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon tomcat » Do 09 Jan, 2020 06:41

Danke Regina!

Mein Wissensdurst ist somit gestillt.
Ich bin zufällig über die hier gestolpert und dachte mir nur SÄÄÄXsie :!:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bultaco-sherpa-350-trial-sammlerstueck-original-top/1290224485-305-962

Aber die Preise dieser Dinger sind ja fast auf XT500 Niveau und ich habe derzeit 10 (zehn) Stuck EinspurKFZ karaschiert, wenn ich die 500er Tenere mitzähle. Das reicht.

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon Lindi » Do 09 Jan, 2020 08:26

:smt049

jetzt fehlen aber noch Reginas Bilder :popcorn: :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon heiligekuh79 » Do 09 Jan, 2020 13:33

tut mir leid, leider weis ich immer noch nicht, wie man fotos verschickt. das ist eh nicht meins und entweder hatte ich keine zeit, mich damit zu beschäftigen oder es hatte niemand zeit, mir das mal zu zeigen. mein gestern verunglückter freund kann das evtl. wenn es ihm etwas besser geht, werde ich ihn mal bitten, mir nachhilfe zu geben. zeit hat er jetzt erst mal reichlich :cry:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon hiha » Fr 10 Jan, 2020 20:12

Der Joe Wallman bewegt so eine Sherpa aussergewöhnlich zielsicher, und unnachahmlich elegant durch diverse ClassicTrial-Sektionen. Und das ist nicht einfach, weil die Sherpa auch zu ihrer Blütezeit nicht einfach zu beherrschen war, verglichen mit z.B. der gleichalten, aber wesentlich moderneren Fantic Trial 200...
Wenn man die Gelegenheit hat, dann zuschauen...
https://m.youtube.com/watch?v=jWkxb-Cmy74
Zwölffacher österreichischer Meister wird man nicht von selbst: -)
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bultaco ALPINA vs. SHERPA

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Jan, 2020 02:48

tomcat hat geschrieben:ich habe derzeit 10 (zehn) Stuck EinspurKFZ karaschiert, wenn ich die 500er Tenere mitzähle. Das reicht.
Seit wann reicht das? :fiessgrinz:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder