High,
Achim ist das ne Frage?
D301 - der Borgward Motor
Markus da kann ich auch nur spekulieren:
bei vieren vermutlich die Einlassventile. Der Munk meint er hätte das bei Schleppermotoren noch nie gesehen, bei Fricke sind sie zwar gelisted aber nicht lieferbar, die Frau Scharper meint es gäbe alle Versionen. In meiner Ersatzteilliste und Reparaturanleitung gibts keine und der Ueberstand der Ventilführungen über meinen Zylinderkopf weicht von den Angaben in der Reparaturanleitung ab.Unser Schlepper ist von 68 und damit wohl einer der letzten mit diesem Motor. Ich habe eine Ersatzteilzeichnung (leider nur das Bild) mit Dichtungen, da ist die ganze Federmimik anders als bei mir (2 statt einer Feder, zusätzliche Scheibe und Federteller unten), das ist aber vermutlich der Busmotor. Der hat 50Ps bei 4000U/min statt der üblichen 32Ps bei 2400U/min im Schlepper ( warum in meinem Brief bei der Erstzulassung die 32 durchgestrichen sind und handschriftlich 30,5Ps bei 2200U/min drinstehen- keine Ahnung)
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass unser Kopf nicht original ist (der Trecker war ja gerade mal 19 Jahre alt als wir ihn gekauft haben), sicher ist das aber keineswegs.
Christoph