identität honda cg 125?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

identität honda cg 125?

Beitragvon heiligekuh79 » So 12 Jan, 2020 12:32

hallo,

leider sind die papiere unserer honda cg 125 weg gekommen :oops:
sie war für stefans neffen bestimmt, die dann aber doch nicht motorrad fahren wollten. nun haben wir sie an der backe und wollen damit natürlich fahren.
jetzt geht es darum, ihre identität raus zu finden, damit wir sie anmelden können. auf dem typenschild steht:
honda anadolu motosiklet uretim ve pazarlama
NMHJC27AOWJ500637

ist es wohl möglich, über diese angaben bei dem türkischen hersteller eine kopie der papiere zu bekommen?
vielleicht liest ja birol hier mit oder jemand, der sich mit verlorenen papieren auskennt.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Jan, 2020 13:00

oder vollabnehme beim tüv machen und zur zulassung. die bieten den brief auf.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon fleisspelz » So 12 Jan, 2020 14:54

Die 125er hat keinen Fahrzeugbrief, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Diese kann man mit Eigentumsnachweis (z.B. Kaufvertrag) beim Hersteller neu ausstellen lassen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon lallemang » So 12 Jan, 2020 16:02

Hatte die schon deutsche Papiere, oder war die noch türkisch?
Türkei ist keine EU :gruebel:
Zur Not vielleicht bei Honda Deutschland anfragen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon fleisspelz » So 12 Jan, 2020 16:09

Falls ich das richtig verstanden habe, ist das ein in der Türkei gebautes Fahrzeug, das stets in Deutschland betrieben wurde
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Jan, 2020 16:10

ist das bei jeder 125er so, justus? oder gibt es da nicht zulassungstechnisch sowohl leichtkrafträder und motorräder?
früher waren die einzigen fahrzeuge ohne brief mofas, mopeds und mokicks. selbst kraftis mit 50cc und grossem kennzeichen hatten, soweit ich mich erinnere, einen brief. ok, ist auch ein paar jahre her.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon fleisspelz » So 12 Jan, 2020 21:17

Seit es die neuen Briefe ( EU Zulassungsbescheinigungen Teil I und II) gibt, haben 125er die geeignet sind, auch von Inhabern des Führerscheines A1 gefahren zu werden nur noch eine Betriebserlaubnis. Ausnahmen sind nur Fahrzeuge, deren Motorleistung höher als 11 kW ist oder deren Verhältnis aus Leistung und Leermasse mehr als 0,1 kW/kg beträgt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 15 Jan, 2020 06:10

das straßenverkehrsamt sagt:
wenn ich durch kaufvertrag nachweisen kann, daß ich die besitzerin bin, soll ich mit der rahmennummer und der ident.nummer zum straßenverkehrsamt kommen. dort bekomme ich eine bescheinigung für die prüfstelle. tüv, gtü etc. wenn das fahrzeug geprüft ist, bekomme ich eine bescheinigung fürs straßenverkehrsamt, das mir dann neue papiere ausstellt.
leider ist auch der kaufvertrag weg. war alles in einem umschlag. der verkäufer ist hilfsbereit, aber gerade im umzug und findet den kaufvertrag nicht.
falls er nicht auftaucht, machen wir halt einen neuen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Lindi » Mi 15 Jan, 2020 07:24

falls er nicht auftaucht, machen wir halt einen neuen.
oder so

Ich habe bei Max' SR den VK mit auf die Zulassung geschleppt und der hat dort versichert, dass die Papiere verloren sind.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 17 Jan, 2020 06:43

der verkäufer teilte mir per mail mit, daß er nur noch den kaufvertrag findet, nicht aber den vertrag des verkaufs an mich. seinen kaufvertrag hat er der mail beigefügt. er sei aber gerne bereit, zu bestätigen, daß er die cg an mich verkauft hat.
gestern ergab ein anruf beim straßenverkehrsamt in düren, daß es doch nicht ganz so einfach ist.
weil die cg zuletzt in göppingen zugelassen war, brauche ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom landratsamt göppingen, die per mail ans straßenverkehrsamt düren zu senden ist. dazu sei ein eigentumsnachweis nötig.
innerlich bereits im kampf-modus, rief ich in göppingen an. die freundliche mitarbeiterin meinte, ich solle den sachverhalt in einer mail schildern, dann werde sie es prüfen. ich soll bitte auch die mail des verkäufers beifügen. auf meine vorsichtige Frage, wie lange das dauert, meinte sie, ich solle ihr doch bitte ein paar stunden zeit lassen, sie müsse die sache doch erst prüfen :shock: :shock: :shock:
ich hatte mit wochen, monaten oder gar jahren gerechnet.
meine mail ging um 10.50 raus, die antwort aus göppingen kam um 15.14 uhr: " ...nach Klärung des Sachverhaltes habe ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Zulassung an Herrn xxx, Straßenverkehrsamt Düren, gemailt. Am Besten setzen Sie sich mit ihm in Verbindung.°
ich bin begeistert. eine behörde, bei der es freundlich, unkompliziert und schnell geht :smt023

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Jan, 2020 07:33

Schönschön.
Bei einem ähnlich gelagerten Fall (allerdings keine 125er):
Alter Brief wird aufgeboten, das dauert 4 Wochen (mehr oder weniger, ich weiß es nicht genau).
Dann bekommst Du einen neuen Brief, auch ohne TÜV, Gebühr mit Aufbietungskosten um 50.-, jedenfalls hier.

Wenn Du schon vorher zum TÜV willst, kann Dir die Zulassungsstelle gegen Gebühr (in Berlin ca. 10.-) ein Datenblatt für die Prüfstelle ausdrucken.
Wenn sie auf Deiner Zulassungsstelle nicht wollen oder können (weil sie es nicht besser wissen), kann die Dame in Göppingen bestimmt weiterhelfen :)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 17 Jan, 2020 09:00

genau das ist der punkt: der sachbearbeiter muss wollen :smt013
gerade habe ich mit dem amt in düren telefoniert. ja, die unbedenklichkeitsbescheinigung ist da, incl. der technischen daten, die ich für die hauptuntersuchung brauche. nein, die technischen daten kann er mir nicht geben. nein, nein und nochmal nein, die daten liegen zwar vor seiner nase, aber er kann sie mir nicht geben. :keule:
anruf in göppingen: kein problem, man kann mir ein datenblatt zuschicken. leider geht das nur per post und kostet 5,40 € . sie macht es aber gleich fertig, damit ich es anfang nächster woche habe. :smt023
bei meinem ersten anruf in düren sagte mir eine mitarbeiterin, das datenblatt für die hu könnte ich mir beim straßenverkehrsamt abholen. aber der zuständige mitarbeiter will halt nicht :gewitter: :grr: :bash:
eigentlich sollte ich nach düren fahren, und dort mal die schreibtische gerade rücken, aber dazu sind mir meine nerven zu schade.
göppingen hilft ja :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Zimmi » Fr 17 Jan, 2020 09:15

Mach's wie der Strom - geh den Weg des geringsten Widerstandes! :smt023
Spart Beta-Blocker... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Jan, 2020 21:03

Da bin ich beim Zimmi.
Wenn es Dich wirklich geärgert hat, könntest Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde ans Strassenverkehrsamt oder die übergeordnete Behörde verfassen (formlos, die Angelegenheit kurz schildern) und mit Einwurfeinschreiben senden.
Dann muß "Dein" Beamter eine Stellungnahme abgeben, da wird er schön rumeiern.
Vielleicht hilft's der nächsten Kundin.

Falls Dir sowas Spaß macht: Du kannst die Dienstaufsichtsbeschwerde auch "zur Niederschrift" mündlich bei der Dienststellenleitung vortragen :-D
Ist auch bei der übergeordneten Behörde möglich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: identität honda cg 125?

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 18 Jan, 2020 09:22

einen moment lang hatte ich große lust, genau das zu tun. aber meine zeit und meine nerven sind mir dazu einfach zu schade.
allerdings freue ich mich schon sehr auf das dumme gesicht des sachbearbeiters, wenn ich dort mit bestandener hauptuntersuchung auftauche.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder