Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon Zimmi » Mo 13 Jan, 2020 16:52

Hallo zusammen,

nachdem der SuperKnuffi schon mit so modernen Sachen wie TruckLite-LED-Scheinwerfern im alteisentreiberischen Bereich kommt, lege ich noch einen nach. :weg:
Gibt es LED-Ersatz für die guten alten Zweifadenlampen 21/5W mit Bajonettsockel (für Brems-/Schlusslicht in ganz vielen Rücklichtern - ich meine, der Sockel ist üblicherweise BA15d, evtl. haben manche Leuchten aber auch BAY15d), die auch schon mal jemand ausprobiert und für tauglich befunden hat?
Ja, ich weiß, ist alles nicht erlaubt im Straßenverkehr, ich sag ja auch nicht, dass ich das ebendort einsetzen will. :floet:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon lallemang » Mo 13 Jan, 2020 17:02

Wenn das Päckchen endlich kommt :smt015 , kann ich dann vielleicht was sagen.

Lieferung aus F nach F :roll: :smt009
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon motorang » Mo 13 Jan, 2020 18:31

Ja, da fliegt viel Müll rum - mit meinen bin ich bisher zufrieden. Haben aber ne Abstrahlrichtung, also quer einbauen ist nicht ideal. Leider gibt es die auf Ebay nimmer, das dürften die Nachfolger sein:
https://www.ebay.de/itm/15W-BAY15D-SAMS ... 2639209767

Gut beispielsweise im Tenere-Rücklicht, wo zwei von den Teilen gleichzeitig nach hinten strahlen beim Bremsen. Nachfahrende sagen: trotzdem nicht so hell wie Glühbirne classic. Aber halt nur 1/10 vom Stromverbrauch.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon S&T » Mo 13 Jan, 2020 19:16

ggf. auf "Zweifaden"-Ersatz pfeifen und einen wahlweise einen Vorwiderstand einbauen. Was weder das Beschaffungs- noch das Haltbarkeitsproblem zu lösen vermag... :floet:
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon bastardo » Mo 13 Jan, 2020 20:29

Ich habe mir diese mal für die DT besorgt. Helligkeit besser als Glühfaden (bezogen auf DT) und haltbar scheinbar auch. Hatte die bis zum Motorschaden fast 1,5 Jahre drin gehabt. Abstrahlung des Lichtes ähnlich Glühfaden.
Ich finde die gut.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2622023489
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon lallemang » Mo 13 Jan, 2020 20:43

Sehen gut aus. Wenn die Helligkeit stimmt :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon WernerLE » Mo 13 Jan, 2020 21:44

ich besorge mir immer bei Stahlgruber

Artikelnummer 1280011 P21/5 EXTRADUTY SET 12V von Philips 3.10 € Neto 2 Stück

und die halten bei Einzylindergeschüttel lange
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon bastardo » Mo 13 Jan, 2020 22:50

lallemang hat geschrieben:Sehen gut aus. Wenn die Helligkeit stimmt :smt023

Ich teste das mal...hab nie einen Vergleich gemacht. Ich habe noch ein Rücklicht wie an der DT, da kann ich schnell einen Versuchsaufbau machen :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon Zimmi » Di 14 Jan, 2020 08:00

bastardo hat geschrieben:Ich finde die gut.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2622023489

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die in Rot genommen hattest? Oder doch (warm-)weiß? :gruebel:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon SR oldman » Di 14 Jan, 2020 10:08

Ich fahr die Teile auch und bin seit vielen Kilometern zufrieden damit. Beim Kauf drauf achten das es eine "4 Filament" Ausführung ist.

Für meine Gespann Blinker BA15S 21W ...im "warmweiß" und für Rücklicht am Beiwagen in "rot.
Die Bremslicht/Rücklicht Kombi BAY15D 21/5W in "rot" funzt aber nur wenn keine Kennzeichenbeleuchtung integriert ist. Wenn Kennzeichenbeleuchtung dann besser in "warmweiß" nehmen!

Noch eine Übersetzung ...Ausführung 1156 ist gleich Typ BA15S und Ausführung 1157 gleich Typ BAY15D. Und, die Farbe der Filamentfaden sacht nix über die schlußentliche Lichtfarbe aus. Da war ich zu Anfang ein wenig irritiert, das ein roter Faden auch warmweiss leuchten kann :gruebel:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon SR oldman » Di 14 Jan, 2020 10:24

BA15D - BAY15D

Üblicherweise ist eine BAY15D verbaut. Da sind die Einrastnasen in der Höhe versetzt und somit die Glühfäden für Brems- oder Rücklicht eindeutigt zugeordnet.

Bei einer BA15D liegen die Nasen auf einer Höhe ... da lässt sich die Birne dann auch mal falschrum einsetzen:
Dateianhänge
Fassung.PNG
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon hiha » Di 14 Jan, 2020 10:30

Ich hab in Pezis Seat die Glassockel-21/5W-Birnen, die 4-6x pro Jakr hinüber waren, durch passende Osram-LED-Birndl ersetzt. Das darf man zwar eigentlich nicht, aber die funktionieren wenigstens. Bis jetzt hat auch noch kein TüV was bemäkelt...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon motorang » Di 14 Jan, 2020 10:41

Diese OSRAM-Birnen hab ich gestern mal gesucht aber nicht gefunden. Ich hab in einer Instrumentenbeleuchtung OSRAM-LEDbirndl drin, die sind echt gut (dort aber auch legal).
Aber jetzt: Suche nach 1457CW-02B

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon bastardo » Di 14 Jan, 2020 12:53

Zimmi hat geschrieben:
bastardo hat geschrieben:Ich finde die gut.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2622023489

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die in Rot genommen hattest? Oder doch (warm-)weiß? :gruebel:

Grysze, Michael


Ja, warmweiss
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4491
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Anratung LED-Ersatz für Zweifadenlampen 21/5W BA15d ?

Beitragvon lallemang » Di 14 Jan, 2020 14:33

Ich kann was beitragen :smt039

Die da taucht nixs :smt009

Elektrische Leistung 0.45W und 0.6W
Lichtleistung entspricht grob 'nem 5W Birnchen :smt015
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder