Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Di 14 Jan, 2020 16:00
Der (Original-) Valeo, der in der Rennschnecke verbaut war drehte so schwer, weil einer der vier Magneten im Gehäuse nicht mehr klebt. Üblicher Weise bleibt dann der Anlasser stecken, dieses Mal drehte er, aber halt nur schwer. Vor einigen Jahren gab es noch eine polnische Firma, die Ersatzteile für Valeos einzeln verkauft hat. Die Internetadresse ist aber mittlerweile tot. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Valeo-Anlassergehäuse und Valeo Anlasserteile? Wenn ich da was finden könnte, würde ich ein neues Gehäuse mit frisch verklebten Magneten einbauen und den Anlasser neu lagern, um ihn wieder als Austauschteil zur Verfügung zu haben.
Zuletzt geändert von
fleisspelz am Di 14 Jan, 2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Di 14 Jan, 2020 16:40
Meinst du die Magnete, die sich aus der Verklebung befreien?
Di 14 Jan, 2020 16:42
Stimmt schon, Aynchel, aber wegwerfen ist doof ...
Di 14 Jan, 2020 16:43
dirk hat geschrieben:Meinst du die Magnete, die sich aus der Verklebung befreien?
Ja klar, Magnete, nicht Kohlen. Da war wieder das Wortfindungsproblem ...
Di 14 Jan, 2020 18:01
gibts hier:
http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.phpetwas runterscrollen.
Achtung! gibs in cw und ccw (Uhrzeigersinn und GegenUhrzeigersinn). Du brauchst CW (rechtsdrehend)
Im Zweifel anrufen. Ich kenn den Carsten persönlich. Nett und kompetent. Schöne Grüße von mir.Is schon watt älter und nicht immer zu Hause. Öfter versuchen oder email schreiben, falls er nicht dran geht.
Di 14 Jan, 2020 18:08
Na gut, danach hatte ich gerade gesucht
Di 14 Jan, 2020 20:15
Justus
Ich hätte einen leicht defekten Nachbau und den unzuverlässigen, aber augenscheinlich nicht dauerdefekten Originalen vom Koarl.
Ausschlachten?
Könnte ich Dir beide zukommen lassen, drehprobleme hatten DIE keine!
Stefan
Di 14 Jan, 2020 21:20
Ich meine, im 2-Ventiler Forum repariert einer die Dinger. Ich verifiziere das morgen. Kann ggf. gerne einen Kontakt herstellen.
Grysze, Michael
Mi 15 Jan, 2020 07:51
Justus, Du hast PN...
Mi 15 Jan, 2020 08:04
Lederclaus hat geschrieben:Achtung! gibs in cw und ccw (Uhrzeigersinn und GegenUhrzeigersinn). Du brauchst CW (rechtsdrehend)
Moin,
beim letzten Eisarsch haben wir mein CW-Gehäuse im Anlasser einer Vierventiler verbaut.
Aynchel hatte die Kohlebürsten umgelötet.
Man muss sich halt zu helfen wissen wenn die Ersatzteillage begrenzt ist.
Gruß Jens
- Dateianhänge
-
Sa 18 Jan, 2020 17:59
hab leider kein Bild von dem Gefrickel gemacht
nicht ganz stubenrein, aber funktioniert hat es gut
Günter hat den nun als Ersatz im Boot
So 19 Jan, 2020 08:51
anmerk: mein obenerwähnter valeo hat/te ein zeitweiliges kurzschlussproblem im bereich der kohlebürsten. der stator war untadelig.
hab jetzt einen alten fetten bosch in der quh und bin zufrieden
So 19 Jan, 2020 17:23
Und besagten Valeo mitsamt der Neuersatzteile hat jetzt der Justus.
Siagst Koarl darum hab ich gesagt:
"Schmeiss den nicht weg, gib ihn mir!"
Stefan
Mo 20 Jan, 2020 07:19
koarrl hat geschrieben:hab jetzt einen alten fetten bosch in der quh und bin zufrieden
Also:
Den habe ich zwar auch verbaut, aber ein durchzugskräftiger AGM Akku muss es bei dem als Akkumörder bekannten Bosch schon sein, weil er sonst mangels Untersetzung nur lahm rumnölt.
Regards
Rei97
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.