zündung bmw r 90 s

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

zündung bmw r 90 s

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 15 Jan, 2020 16:37

die r 90 s lässt sich schon seit längerer zeit nicht mehr richtig einstellen. sie läuft zwar, aber nicht so richtig gut und sie wird auch relativ warm.
nachdem die zündung mehrmals eingestellt wurde, so gut es eben ging, neue kontakte verbaut wurden etc. regte sich der verdacht in richtung steuerkette.
gestern habe ich mal in meinen unterlagen nachgeschaut. gekauft habe ich sie 1997 mit 143000 km. der motor war bei bmw überholt worden und seitdem keinen meter gelaufen, weil der besitzer zwischenzeitlich seinen führerschein versoffen hatte. die reparatur kostete damals 3700 DM und auf der rechnung steht u.a. eine neue kurbelwelle und ein neuer steuerketten-satz. d.h. die steuerkette hat jetzt ca. 60000 km auf dem buckel. mit dieser relativ geringen laufleistung dürfte sie eigentlich noch nicht so verschlissen sein, daß sich die zündung nicht mehr einstellen lässt. bleibt also nur die zündung als quelle des übels. die welle hat schon deutliche laufspuren. außerdem gab es in den letzten 15 jahren immer mal wieder probleme mit neuen kontakten, sowohl bei der r90s und der r 45, als auch bei der xt. mehrfach sind die bakelit-scheiben gerissen oder gebrochen. die qualität ist einfach grottenschlecht geworden und kontakte sind zunehmend schwerer zu bekommen. die zündung der r 90s ist jetzt 200000 km und 45 jahre gelaufen. da muss man über ersatz nachdenken.
der r 45 habe ich vor 5 jahren bei ca 300000 km eine elektronische zündung spendiert und bin damit zufrieden. sie läuft seitdem wieder richtig gut.

jetzt überlege ich den einbau einer elektronischen zündung bei der r 90s.
einerseits sträube ich mich dagegen, weil ich sie möglichst original lassen möchte. andererseits habe ich sie nicht zum anbeten, sondern will damit möglichst störungsfrei fahren. zündung einstellen beherrsche ich nicht wirklich, so daß ich dabei hilfe brauche und auch regelmäßig neue kontakte.
eine neue originale unterbrecherzündung wird wahrscheinlich genau so teuer werden, wie eine elektronische zündung. gebrauchtteile haben wir ja schon ohne nachhaltigen erfolg probiert. die teile sind halt genau so alt wie die, die ich selber habe und das bringt auf die dauer überhaupt nichts, außer andauernder schrauberei und kosten.
für beide lösungen habe ich bisher noch keine quellen. für die originale unterbrecherzündung gibt es den freundlichen mit der mobilen tradition, die inzwischen zu gesalzenen preisen zu haben ist. bei elektronischen zündungen ist der markt für mich sehr unübersichtlich. welche ist geeignet?
ich bitte um euer hirnschmalz :grin:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Zimmi » Mi 15 Jan, 2020 16:55

Um sowas ähnliches ging es schon mal in Bezug auf eine Guzzi (auf Seite 2) ein bisschen weiter unten. Die Abhilfe nannte der @Straßenschrauber "kontaktgesteuerte Transistorzündung", ich kenne es unter Zündschaltgerät.
Ich zitiere mal mich selber aus diesem Fred:
Zimmi hat geschrieben:So ein Zündschaltgerät gibt es auch von jemandem, der das eigentlich für die Russenkisten gebaut hat, aber das Ding geht auch für fast alle anderen Fahrzeuge mit Kontaktzyndung: https://metriccustom.de/doku.php?id=fridazsg
Von den Leute, die das Ding montiert haben, hat man in punkto Zündungsprobleme hernach nie wieder was gehört. Bei mir liegt das Ding im Regal, hoffentlich komme ich im Winter zum Einbau...

Da ist dann die Kwaliteit der Unterbrecherkontakte eher sekundär, weil die kaum noch Strom sehen und somit nicht abbrennen. Verstellt sich auch kaum noch.
Da ich auch um die schwindende Verfygbarkeit hochwertiger Kontakte weiß, hab ich mir so ein Ding für meinen BMW-Motor besorgt, kommt demnächst rein.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Schraubaer 42 » Mi 15 Jan, 2020 17:23

Mit der aus heutiger Sicht "halbgaren" kontaktgesteuerten Elektronikzündung muß man halt doch, ab und zu die Zündung einstellen.
Nun kann ich das sehr gut so daß mich mein Früherer Chef gern mal Anruft wenn eine alte Suzuki GS 400-750 in die Werkstatt geschneit kommt.

Das braucht Zeit und man muß wissen was man tut. Aber ich sage ganz ehrlich, wenn ausgereifte kontaktose und verschleisslose Zündungen vefügbar sind dann, baut das ein ! Regina sagt ja schon selbst das sie sich nicht so gut auskennt damit. Warum also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Kontaktlose Anlage rein und gut ist. Wenn das sauber montiert und eingestellt wird hat man lange Jahre Ruhe. Wenn es nach 20-25 Jahren damit doch mal Probleme geben sollte dann legt das meist an mangelnder Masse und erhöhten Übergangswiderständen, Steckern, Kabelschuhen, Salzwasser und das ist wieder ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am Mi 15 Jan, 2020 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Herbert H » Mi 15 Jan, 2020 17:29

Melde dich mal bei 2Ventil Forum. Zündgeber auf der Kurbelwelle ergibt einen viel schöneren Leerlauf. Die haben da einen Bausatz mit Igitech Zündung.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Richy » Mi 15 Jan, 2020 17:44

So ein ähnliches Steuergerät für die Kontaktzündung habe ich für meine BMW /5 auch, funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich nicht sagen, dass dadurch die Zündung vollständig wartungsfrei geworden ist. Der Unterbrecher muss immernoch regelmäßig angeschaut und geschmiert werden. Ebenfalls habe ich sie auch schon mehrfach einstellen müssen....


Für richtig wartungsfrei empfehle ich die Ignitech, ab da ist sie wirklich wartungsfrei und der Geber sitzt auch auf der Kurbelwelle und damit ist die Zündung exakter.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 15 Jan, 2020 18:28

Hallo Regina,
mich hatte seinerzeit die ständige Einstellerei komplett genervt. Es ging um ne XS 400, mein erstes Motorrad. Habe dann eine kontaktlose von Piranha eingebaut. Einmal eingestellt und vergessen, top.
Diese Zündungen scheint es auch noch bzw. wieder zu geben. Leider konnte ich sie bisher nur für Guzzis finden.
Hier z. B. https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=70198
Vielleicht kannste dort ja mal direkt anfragen. Wo ich meine damals her hatte weiß ich natürlich nicht mehr.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Lederclaus » Mi 15 Jan, 2020 18:32

Ich verbaue bei den alten R Modellen mit der "offenen" Zündung eigentlich nur das System von Boyer Bransden. Kontaktlos, ohne Fliekraftregler und geht bei kaputter Lima oder Regler bis ca 7,5 V zu fahren.
Einmal einbauen und gut. Die Zündspulen können bleiben. Ich empfehle neue Zündkabel und neue Kerzen. Ersatzteile sind erhältlich, müssen halt bestellt werden.
Beim Verbauen hat sich herausgestellt, daß es sinnvoll ist, ein zusätzliches Relais zu verbauen, über das das Zündsteuergerät sein geschaltetes Plus bekommt. Wie das geht, ist in der Boyer- Einbauanleitung beschrieben.
Die komplette Zündung kostet 180 Euro plus Versand.EIn vernünftiges Markenrelais kostet ca 7,50.
Die Zündungen vertreibe ich auch, ich müsste dann halt nur bestellen in England (sind gerade ausverkauft). Lieferzeit ca 10 Tage. (weil geht ja erst zu mir und dann weiter)
Einbauaufwand, wenn man das das erste mal macht, ca 2,5 bis 3 Stunden.Anleitung in englischer Sprache und brauchbar bebildert.
Zündgeschirr https://q-tech-shop.de/p/zuendleitungen ... echstecker
https://q-tech-shop.de/p/zuendleitungen ... uendspulen

Was auch funktioniert, solange der Fliehkraftregler einwandfrei ist:
https://q-tech-shop.de/p/tsz-h-einfachz ... er-bausatz
Gibts auch bei mir (mit einem kleinen AIA-Rabatt). Dann ist die komplette Zündung neu und die Halter für Spule und Steuergerät werden mitgeliefert, genau passend für das Fahrzeugmodell.
Ich recht schnell eingebaut, vielleicht 1,5 bis 2 Stunden, wenn man die Kabel sauber verlegt und ein paar vergammelte Stecker erneuert.

Ja, es gibt auch Zündungen, die auf der Lichtmaschine laufen und nicht von der Kette "verschüttelt" werden. Empfehlen kann ich da nichts aus ganzem Herzen. Am ehesten geht das mit der Elektronik- Sachse Zündung.
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... bmw-r.html
Zusätzlich notwendig:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... sgang.html
und Zündkabel zum selberbauen (die Stecker liegen bei, ist aber ohne die genau richtige Crimpzange blöd)

Wenn damals eine Duplexkette (zweireihig) verbaut wurde, kann die zw 80 und 100 tkm halten. Eine Simplexkette kann man auch verbauen, die hält aber nur ca halb so lange.

Konkret abraten möchte ich von den Zündungen der Firmen (Namen etwas verändert, bei Bedarf über PN): "Stille Hast" :smt078 , "Sofia", "Loupersheimer", "Grober Preintl"(Ohrmegga Alteimerteile)
Mit all denen hab ich viele Reklamationen, Ausfälle nach recht kurzer Zeit und einigen Ärger gehabt. Da ich hauptsächlich solche Motorräder repariere, war es also ständiger doller Ärger.


Die vom Straßenschrauber genannte Newtronic (ehemals Piranha) gibts für BMW- Anwendung nicht.

Im Zweiventilerforum kann man eine Ignitech -Zündung kaufen. Das ist aus einem Haufen loser Teile zusammengefrickelter Elektronikbaukasten (das macht wohl von denen jemand inzwischen wohl recht gut, gibts auch bestimmt schon 10 Jahre als Bausatz), aber nichts, was man als Händler problemfrei anbieten kann. Für die übliche Klientel ( :D ) soll das das Nonplusultra sein. Ich mag sie nicht .
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon mike58 » Mi 15 Jan, 2020 18:54

Regina
Die Steuerkette ist mit Sicherheit zu lang wenn das Langloch der Kontaktplatte zum einstellen des Zündzeitpunktes nicht mehr ausreicht.
Kurze Abhilfe man feilt die Langlöcher nach, das weitere der gelängten Steuerkette ist das, die Steuerzeiten der Nockenwelle Richtung SPÄT VERDREHEN; heißt die Motoren drehen.
Unruhiger Leerlauf können auch undichte Ventilsitze sein,
dazu stellt man die Vergaser nach Gehör ein, stimmt es meist nicht nach den Unterdruckuhrwen, ich mach einfach in die Ansaugstutzen Gewindelöcher um Andchlüße ein zu drehen. Laufen sie nach den Uhren richtig, aber nach Gehör unrund, Boxer sollen singen, ein weiteres Phänomen undichter Ventilsitze und zu engem Ventilspiel ist das rödeln in hüheren _Drehzahlen ( im Leerlauf).
Kontaktlose Zündund, für deinen Nockenwellentyp ( mit Spitze) von der Firma Q-tech, also von Kallenbach, birgt den Vorteil verbessertwr Zündspulen und somit besseren Funken.
Die Installation ist ein wenig fummlig und braucht viel Fingerspitzengefühl und Know How,
Nachteil bei durch Längung der Steuerkette darf man regelmäßig den Zündzeitpunkt nach justieren, aber die einigermasen günstigste Version und ein Abbrennen der Unterbrecherkontakte entfällt.
Sehr gute Zündungen baut Dignition also Jäger in Berlin, Ignitech und Silent Hektik.
LG
Mike ;-)
Zuletzt geändert von mike58 am Mi 15 Jan, 2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jan, 2020 19:42

Zimmi hat geschrieben:Die Abhilfe nannte der @Straßenschrauber "kontaktgesteuerte Transistorzündung"
Heut wär ich ja eher beim Richy (ignitech).
Fragen kostet nichts: ignitech@ignitech.cz, besser auf englisch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Richy » Mi 15 Jan, 2020 19:52

Lederclaus hat geschrieben:Im Zweiventilerforum kann man eine Ignitech -Zündung kaufen. Das ist aus einem Haufen loser Teile zusammengefrickelter Elektronikbaukasten (das macht wohl von denen jemand inzwischen wohl recht gut, gibts auch bestimmt schon 10 Jahre als Bausatz), aber nichts, was man als Händler problemfrei anbieten kann. Für die übliche Klientel ( :D ) soll das das Nonplusultra sein. Ich mag sie nicht .

Naja, so lose ist das schon lange nicht mehr und zusammengefrickelt, nein, eher auch nicht mehr. Ich finde mit dem aktuellen Geber bekommt man eine Zündung, die man schnell einbaut und die einfach nur funktioniert, bei mir inzwischen in 2 Fahrzeugen (das Dritte läuft noch nicht). Als Vorteil empfinde ich die komplette Unabhängigkeit von der Originalzündung, d.h. im Notfall einfach umstecken und weiter (auf Reisen).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 15 Jan, 2020 20:23

Die vom Straßenschrauber genannte Newtronic (ehemals Piranha) gibts für BMW- Anwendung nicht.

Das ist schade, war nämlich wirklich gut. Ach ja, Laternenschrauber, nicht Strasenschrauber. Obwohl es im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jan, 2020 20:26

Laternenschrauber hat geschrieben:Obwohl es im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt.
Nein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Lederclaus » Mi 15 Jan, 2020 21:02

Sorry, da hab ich nicht aufgepasst...

Naja, so lose ist das schon lange nicht mehr und zusammengefrickelt, nein, eher auch nicht mehr. Ich finde mit dem aktuellen Geber bekommt man eine Zündung, die man schnell einbaut und die einfach nur funktioniert, bei mir inzwischen in 2 Fahrzeugen (das Dritte läuft noch nicht). Als Vorteil empfinde ich die komplette Unabhängigkeit von der Originalzündung, d.h. im Notfall einfach umstecken und weiter (auf Reisen).


Dann ham die das inzwischen so hingekriegt, daß man nicht mehr basteln muß. Auch gut. Als ich das noch beobachtet hab (Jahre her), musste man die Einzelteile noch selber zusammenlöten und konfigurieren. War für mich in der Werkstatt inakzeptabel. Wenns jetzt geht, ist es ja eine weitere Option für den Einsatz in der BMW.
Muß das immer noch am Laptop eingestellt werden bzw entsprechend das benötigte Programm festgelegt werden?
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Herbert H » Mi 15 Jan, 2020 21:17

Plack and play
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: zündung bmw r 90 s

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jan, 2020 21:24

Die ignitech aus dem 2Ventiler-Forum sind plug'n play, alles komplett um 200.-.
Direkt bei ignitech gekaufte Boxen haben auch die Zündkurve für das Motorrad, für da sie bestellt wurden, Anschluß für viele Motorräder ist plug'nPlay.

Du kannst bei den ignitech-Boxen fast alle Einstellungen per Software ändern. Die ignitech-Box für die BMW (TCIP4) hat allerdings immer noch eine serielle Schnittstelle (RS232), die haben neuere Computer nicht mehr. Da muß dann ein USB-Adapter her, den gibt's auch bei ignitech.

Ignitech-Software zum Vorher mal Rumspielen hier, für BMW ist es 191030a_TCIP4_v96.exe.
Sprache besser nicht auf "german" umstellen ...
Bild und Beschreibung zur Box hier, Anleitung zur Software "Detailed description version 96 (pdf)."
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder