[Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon motorang » So 19 Jan, 2020 08:16

Ois guade, hinnich is eh schon!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon hiha » Mo 20 Jan, 2020 09:28

So, Problem gelöst, war aber weniger leicht.
Erstmal eine Bohrlehre aus Automatenstahl gedreht. Für einmaligen Gebrauch reicht das ja. Aussendurchmesser 6,18mm. damit sie saugend in die Bohrung passt, Länge 25mm, mit einer 1,4mm Bohrung. Damit bohr ich mit dem Dremel den M4-Messingkern an um einen TX6er Torx rein zu klopfen. Im Bild die Bohrlehre mit 1,4er Bohrer.
bohrlehre.jpg

Torx vorsichtig reingeklopft, vorsichtig gedreht. Nix. Vergaser warmgemacht. Immer noch nix. No a bisserl: "knirsch". Scheiße. :smt013
Torx.jpg

Jetzt wirds kniffliger, weil er ziemlich hart, und so schön schräg abgebrochen ist. :gruebel: Ein HM-Fräser muss das jetzt planieren, aber erstmal gscheit aufspannen.
Der Aufspannwinkel auf den Frästisch, den Vergaser drangespannt, ausgerichtet, HM-Fräser gekillt. War aber vorher schon klar, dass er das nicht überleben wird. :roll:
Fraeser.jpg

Immerhin, der abgebrochene Torx ist draussen, die Maschine ist noch 1a über dem Einstellnadelrest zentriert, also nochmal mit der Bohrlehre nachbohren, und mit dem 3,2mm-Bohrer den Gewindekern des M4er Messinggewindes rausbohren. Der verbliebene Rest hat sich dann zwar noch ein bisserl geziert, kam dann aber doch noch.
Nadel.jpg

Jetzt noch etwas die Brösel rauswaschen/blasen, eine passende Feder für den Sekundärvergaser suchen, dann hammers wieder am Start.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon Puki » Mo 20 Jan, 2020 09:37

Servus,

saubere Arbeit :smt023

Trotzdem meine Frage: Wenn das so angeknallt wurde, ist dann nicht sowieso auch der Sitz im Gehäuse hinüber?

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon motorang » Mo 20 Jan, 2020 09:39

:pray:

War wahrscheinlich nicht angeknallt sondern schlicht festkorrodiert. Anknallen und Gemisch einstellen verträgt sich nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon motorang » Mo 20 Jan, 2020 09:40

Zusatzfrage: gibt es irgendwo eine Tabelle, welches Kernloch man idealerweise für welche Torxgröße vorbohrt? Ist wahrscheinlich materialspezifisch ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon Puki » Mo 20 Jan, 2020 09:41

motorang hat geschrieben:
War wahrscheinlich nicht angeknallt sondern schlicht festkorrodiert.



So wirds sein,
Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon hiha » Mo 20 Jan, 2020 10:37

Korrosion war eher wenig dran (im Gegensatz zum restlichen Gedüse...), aber wenn das einmal fest sitzt, ists schwierig da noch was zu drehen. Der Torx weitet das Ganze ja auch.
Vielleicht wars aber wirklich zu fest zugedreht, das kann man jetzt nimmer sagen. Der Sitz im Gehäuse ist ja kein Kegelsitz, sondern der dünne Stift am Ende der Einstellschraube ist leicht konisch. Aufsitzen tut der Einsteller dann mit der Planfläche.
Zu den Torx-Faustregeln weiß ich nix, ausser dass ich den Torx-Kerndurchmesser grob messe, und ein paar Prozent beim Bohren zugebe. Der 6er Torx hat aussenØ1,75, und sofern ich den Kern mit der Schieblehr bis in den Grund des Sterns messen kann, hab ich da 1,2mm. Mit 1,4-1,5 bin ich da sicher noch im grünen Bereich. Diese Torxgröße ist aber auch winzig, des halt' halt garnix aus.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 20 Jan, 2020 10:51

Spätestens mit dem angebrochenen Torx wär ich am Ende gewesen.
Wahrscheinlich wär ich schon vorher an der Bohrung gescheitert, mit Maximalschaden am Vergasergehäuse.

Immer lehrreich, zu sehen, wie das RICHTIG gemacht wird.
Ohne gute Ständerbohrmaschine mit guter Aufspannvorrichtung und ohne Drehbank wird das sicher nix.
Gut, daß es Leute gibt, die wissen, wie's geht und das Werkzeug dafür haben.
motorang hat geschrieben:Zusatzfrage: gibt es irgendwo eine Tabelle, welches Kernloch man idealerweise für welche Torxgröße vorbohrt?
Tät mich auch interessieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon Maybach » Mo 20 Jan, 2020 11:19

Ohne gute Ständerbohrmaschine


Da würde ich eher von einer guten Fräse sprechen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: [Erledigt]SRX600 / XT600-Vergaserfrage

Beitragvon hiha » Mo 20 Jan, 2020 11:31

Fräse ja, gut eher nein, aber gut genug. Beim nächsten Mal wird gleich gebohrt und nicht vorher mit Torx rumgespielt...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]