Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
@Matchless: Ja, dass die Matchies und AJS-Eintöpfe solide sein sollen, habe ich auch schon gehört. Mecki ist ja sehr viel mit seiner AJS 16 von 1953 (mit 18er Zylinder) sehr viel on tour gewesen, hauptsächlich in den 80er Jahren.
Danke für deine Kolbenbolzenmaße, die werde ich mal vergleichen! Du warst ja echt viel on tour mit deiner Matchie, Hut ab!!
@Jonas: Ja, sie hat einen Lukas-Magneten. Du wirst sehen: An diesem werden sich letztendlich die Geister in der darkness scheiden... Die Enfield CO ist ja echt nice, sieht mit der Parallelogrammgabel erst wie eine BSA M20 aus. Frühe G3L hatten diese Gabel auch noch:
http://www.matchlesswd.co.uk/the-g3-wo- ... f-history/@kohai: Mal sehen. Vielleicht werde ich auch mit Kolben + Zylinder bei Wahl aufschlagen. Aluzylinder wäre an sich fein. Gab es das nicht später bei den 500er 18 CSR-Wettbewerbsmodellen? Aber bei den 350ern?
Das mit dem Ölfilter werde ich wohl doch sein lassen, möchte aber auch auf 20W50 umsteigen. Ich habe da noch so ein „Classic-Öl“ 20W50 da.
Gestern habe ich in den Teileresten von Mecki (99% habe ich vor ein paar Jahren für meine Mutter verkauft) von Mecki gekruschtelt. Da fand sich tatsächlich ein Bolzen, wenn auch etwas rostig... Der ist dickwandiger, so wie man sie eigentlich kennt. Und eine originale Hupe, bleischwer! Die an meiner G3L scheint nämlich ein Nachbau zu sein. Aber vielleicht verzichte ich ganz auf eine Hupe. Da wird der TÜV aber wohl nicht mitmachen, vermute ich.
Bevor ich den Zylinder ziehen werde, schaue ich mithilfe der Hertweck-Methode nach, ob das Pleuel nicht krumm ist, obwohl ich nicht glaube, dass das was mit dem Problem zu haben könnte. Habe ich zum ersten Mal davon gelesen...
Wenn ich einen langen, passenden Bolzen hätte, würde ich es mit Prisma an der Kurbelgehäuseoberseite machen. Dann den Zylinder anschauen, ob da Klemmspuren oder Kolbenmaterial inside sind, den Kolben nacharbeiten, das Kolbenringstoßspiel ermitteln...
Das Ausgangsproblem war ja das zu enge obere Pleuellager, das zu heiß lief und diese Wärme wohl an den Kolben weiter gab.
Den Zylinderkopf habe ich 2012, als ich das alles das erste Mal zerlegte, übrigens bei Uli Waldbüßer überholen lassen. Er macht klasse Sachen, z.B. auch die Nadellagerumbauten an BSA A10-Motoren.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch! Kommet gesund hinein und auch gesund wieder heraus.
Domi