Matchless G3L 1943 (ehemals: Ölfilterumbau?)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Matchless G3L 1943 (ehemals: Ölfilterumbau?)

Beitragvon Dominik » Mi 06 Jan, 2021 18:41

Hallo miteinand,

@T.: Danke, hüstel.... :oops: Aber ich glaube, dass es im Bereich des Motoreninstandsetzungswesens weitaus größere Leinwände zu bespielen gibt.
Ehrlich gesagt war das früher (1998-2001) mein Lehrberuf. Nur leider bin ich danach wieder weg von der Motorensache und bereue es irgendwie oder auch nicht :?:
Da hatte ich so Ehrfurcht vorm Kurbelwellenschleifen, den Pleuelschrumpfsitzen, der Serdi etc.

@Herbert H: Danke! Gestern habe ich zufällig das hier aus dem Netz gefischt, zum Thema Kolbenringstoßspiel, Kolbeneinbau etc.:

https://www.ms-motorservice.de/technipe ... verbrauch/


https://www.ms-motorservice.de/technipe ... er-kolben/


Jetzt warte ich noch auf die zwei Flexhonen Durchmesser 69 und 22 mm.

Sollte die Matchie irgendwann wieder laufen, weiß ich eh noch nicht, was mich weiteres erwarten wird.
Der Motor scheint mir mal gerichtet geworden zu sein, dann sparten sie aber am Zylinderkopf. Das Auslassventil war Schrott, die Einlassstößelstange auch. Dann war die Pleuelbüchse zu eng, weshalb der Kolben klemmte. Unten am Zylinderfuß verstopfte Dichtmasse die Bohrung für den Schmierkanal ringsum.

Ein mir weiterer bekannter Mangel ist, dass Getriebeöl aus der Wellendichtung, auf der der Kupplungskorb sitzt, rüber in den Blechprimärkasten läuft, wenn sie auf dem Seitenständer steht... Das lasse ich aber erst mal, muss man eben den Getriebeölstand beobachten und ggf. aus dem Primärkasten wieder etwas rausholen. Wir werden es sehen. Ob das ein Filzring sein wird? Eventuell auf Siri umbauen.

Viele Grüße und macht es gut

Domi
Dominik
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