Straßenschrauber hat geschrieben:Das linke Kurbelwellenlager ließ sich bei auf ca. 100 Grad erwärmtem Gehäuse leicht einsetzen.
Bei kaltem Gehäuse hat sich das Lager etwas nach rechts verschieben lassen, ist das ok?
Straßenschrauber hat geschrieben:Wahrscheinlich keine gute Idee, das Zeug wird bei 100 Grad SEHR schnell fest.tomcat hat geschrieben:Falls du dir nicht sicher bist, nimm es nochmal raus und nimm das Loctite "Fügen Welle Nabe 638"
Ich erinnere mich, daß es eine Weile gebraucht hat, um das montierte Lager in den Sitz einzufädeln.Das montierte Kurbelwellenlager hat sich einige mm verschoben, als ich die Gehäusehälfte gedreht habe.tomcat hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es okay. Wenn es sich nur schwer verschieben ließ ist das normal. ... Aber wenn das Lager wirklich nur bei erhitztem Gehäuse hineinging, brauchst du kein Loctite.
Der 2. Versuch hat es auch nicht gebracht, ca. 3 mm haben wieder gefehlt.hiha hat geschrieben:Doch, das geht schon, so viel Zeit ist immer. Kleber aufs Lager streichen
Vielleicht wird loctite 638 doch zu schnell fest? Auf dem Foto sehen wir den Wulst.
Wobei der vielleicht erst später hart geworden ist.
Das Gehäuse lag beim Einbau waagerecht auf der Werkbank, mit passenden Hölzern unterstützt.
Kann natürlich sein, daß ich die Welle beim Einbau verkantet habe.
Neuer Plan:
Ritzel und Lager wieder runter von der Kurbelwelle, Gehäuse auf 130 Grad bringen, gekühltes Lager einsetzen (toitoitoi), gekühlte Kurbelwelle reinrutschen lassen.
Das Ritzel kann ich bei montierter Kurbelwelle aufpressen.