Instandsetzung XT600 43f

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon hiha » Do 22 Okt, 2020 17:58

Die Anzahl der Magnetpole bzw.Spulen muss übereinstimmen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Okt, 2020 17:59

Wenn ein anderer Rotor draufsoll ?
EDIT:
Vorhin habe ich Motoritz angerufen, er sagt, die neueren Rotoren passen nicht auf die alten Statoren.
Und daß Statoren neuerer Modelle nicht in die alten LiMa-Deckel passen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 23 Okt, 2020 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Do 22 Okt, 2020 21:01

Ein gebrauchter Stator (Preis war realistisch :grin: ) ist auf dem Weg zu mir, angeblich keine 20.000 km gelaufen, alle Werte in Ordnung.
Die Umbauideen zur Zündung stell ich dann erstmal zurück, ich hoffe auf problemlosen Tausch und Wiederverwendung der originalen CDI.
Und bald wieder ohne allzu große Umstände eine fahrbereite XT600 vor der Tür :ugly:
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 26 Okt, 2020 23:37

Das care-Paket vom tomcat ist angekommen.
Halleluja! Alles vom Feinsten :grin:
So kann ich den Motor noch sehr, sehr lange am Laufen halten.
Sogar eine gute Steuerkette und neuwertige Gleitschienen sind dabei, das wird demnächst auf jeden Fall fällig.

Ein Hoch auf den edlen Spender!
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Di 27 Okt, 2020 14:43

So, endlich weiß ich, was da los ist:
Vorbereitet war ich auf einen Tausch des Stators, guter Ersatzstator mit Pickup, neue Dichtung und 2 neue O-Ringe lagen bereit.
Beim Abnehmen des LiMa-Deckels war es dann klar: Das Polrad läßt sich ein, zwei Millimeter radial bewegen.

Gute Nachricht: Der PickUp ist höchstwahrscheinlich intakt :ugly:
Linkes Kurbelwellenlager ausgelaufen. Oder Lagersitz ausgeschlagen.
Ich les mich jetzt ein, wie ich die Sache beheben kann.
Und schau nach einem Polradabzieher.

Guter Rat ist sehr willkommen!
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon schnupfhuhn » Di 27 Okt, 2020 15:06

Bau den Polradabzieher aus einer 15er Stahlplatte, sonst verbiegst Du den. :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Di 27 Okt, 2020 15:08

Ich hab kaum Material hier. Mit lauten Arbeiten muß ich auch vorsichtig sein (Keller im Mietshaus!).
Taugt der hier was?
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon motorang » Di 27 Okt, 2020 15:18

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Weil die Geometrie stimmt.
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#29

Ob er steif genug ist seh ich von hier aus nicht.

Eine normale Stahlplatte ist mit 10 mm grenzwertig (hat bei mir immer geklappt, bei anderen fallweise nicht)

Gryße!
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Di 27 Okt, 2020 15:23

Danke, an Deine Ténéré-Tipps hätt ich auch gleich denken können ...
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Di 27 Okt, 2020 17:47

Hab den Abdrücker-Satz bestellt, 17,99.- inkl., am Freitag sollte er da sein.
Das Zentralteil hat etwa 10 mm.
Ich schreib dann, ob das China-Billigwerkzeug taugt :ugly:
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 10:58

Inzwischen hab ich Bucheli und Clymer studiert.
Motorzerlegung, falls nötig, sollte machbar sein.

Nirgends aber wird beschrieben, wie das Steuerkettenritzel und das linke Kurbelwellenlager abzunehmen sind.
In einem der Videos von Nils Homann zum Thema (sieht so aus, als hätte er das beim Motoritz gedreht) wird gezeigt, wie das Ritzel mit einem Abzieher gezogen wird.
Den Abbau des Kurbelwellenlagers zeigt er nicht, vielleicht, weil das nicht zerstörungsfrei geht :ugly:
Für den Zusammenbau von linkem Kurbelwellenlager, Steuerketttenritzel und Kurbelwelle braucht es wohl eine starke Presse.
Funktioniert es, warmes (130 Grad) linkes Lager und Ritzel auf tiefgekühlte Kurbelwelle zu schieben?
Je nach Zustand von Kurbelwelle und Pleuellager muß ich die halt machen lassen. Oder eine gute vom Motoritz einbauen.

Im Video von Nils Homann wird die letzte Version der Ölpumpe, eine massivere Kurbelwelle und ein Topend der letzten Entwicklungsstufe verbaut.
Ich denke drüber nach.
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 11:37

Kurzfassung:
Wie bekomm ich das linke Kurbelwellenlager runter?
Läßt sich auf 130 Grad erwärmtes linkes Kurbelwellenlager und Steuerkettenritzel auf die tiefgekühlte Kurbelwelle schieben?
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon hiha » Mi 28 Okt, 2020 12:09

Das 100° warme Lager geht auf die Welle mit Zimmertemperatur, das Kettenrad wird kalt aufgepresst.
Abziehen kann man das Lager mitsamt Kettenrad mittels Trennmesser, man kann sich für das Kettenrad aber auch einen Abzieher bauen, oder ein Werkzeug für die Presse bauen.
Gruß
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Okt, 2020 12:10

Danke.
Trennmesser steht schon lange auf meiner Werkzeug-Wunschliste.
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Re: Instandsetzung XT600 43f

Beitragvon hiha » Mi 28 Okt, 2020 12:21

Die Brücke mit den Gewindestangen gehört halt noch dazu.
So einen Kettenritzlabzieher hat der freundliche Vietnamese mal exemplarisch gebaut:

https://youtu.be/ewbSiStUz9I?t=937

Gruß
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