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Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Mo 28 Dez, 2020 22:40
von Straßenschrauber
Puki hat geschrieben:grundsätzlich steht in deinem Link zum XT600-Forum alles was man wissen muß
Naja, alles nicht.
Die Frage ist, ob so eine Berührungsdichtung den Öldruck am Getriebeausgang aushält.

Muß an dieser Stelle Lagerluft C3 sein?
Bisher wußte ich das nur von den Kurbelwellenlagern.

Der Spalt zwischen Gehäuse und Kurbelwellen-Lagersitz rechts gefällt mir nicht.
Würd ich nicht mehr einbauen, der Lagersitz wird bestimmt früher oder später locker.
Aber von XT600 hab ich ja noch nicht viel Ahnung.
Bin gespannt, was da so empfohlen wird.

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2020 06:01
von hiha
Hmm, Spalt seh ich keinen, nur eine Bearbeitungsriefe...
Gruß
Hans

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2020 12:06
von Straßenschrauber
OffTopic, aber interessant:
Straßenschrauber hat geschrieben:@Hans: Der Mini-Motor hat Naßlaufbuchsen. Ist die Einbausituation vergleichbar mit unseren trocken eingebauten?
Hobby ist das sicher nicht, die beiden Videos sind in einem professionellen Instandsetzungsbetrieb gedreht worden. Am Ende des 2. Videos heißt es, daß um 2000.- für diese Arbeiten berechnet würden. Das gäbe es hier für deutlich weniger Geld.
Für das Video waren übrigens mehrere Kameras im Einsatz. Bei einigen Einstellungen sieht man auch eine ActionCam.
Hans hat das klargestellt:
hiha hat geschrieben:Der macht das auch für Trockenbuchsen, und die Presse steht bei einem befreundeten Instandsetzer. Er selber ist gelernter KFZler, die Rennmotorengeschichte ist mehr ein gut dotiertes Hobby, drum steht er dafür meist am Sonntag an der Maschin.
Offenbar kennen er und seine Mannschaft diese Motoren bis aufs i-Düpferl, drum sind die dann auch recht standfest. Tim Schrick hat in den letzten Saisonen mit dem Andi zusammen die Motoren für die NLS-Serie aufgebaut, und hat in seiner Klasse gewonnen.

Mittlerweile verdienen diese Youtuber mit solchen Filmchen scheins recht gutes Geld, Werbeeinnahmen haben sie dadurch auch Kräftige. Insgesamt rentiert sich daher wohl die Inverstition in Ausrüstung und einen Kameramann. Andi macht auch regelmäßig Lifestreams, was ja durch die Streamingkosten auch nicht ganz billig ist.

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2020 12:15
von Straßenschrauber
Ich frag mich immer noch, ob so eine Berührungsdichtung bei Standardlagern den Öldruck am Getriebeausgang aushält.

Und ob auch an den Getriebewellen Lager mit Lagerluft C3 verbaut werden müssen.
Bisher wußte ich das nur von den Kurbelwellenlagern.

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2020 22:54
von Puki
Servus,

naja, das steht auch im XT600 Forum: Original LUA=Staubdichtung, nur mit höherem Temperaturbereich.

Wenn ich mich recht erinnere gabs die RS2 nur als C3, deshalb. Du kannst die Lager aber auch über Moritz beziehen? Dann weißt du was er verbaut.

Bei meiner 3DT ist seit 2010 und 30,000km ein RS1 Lager an der der Getriebeausgangswelle.

@HiHa: ist schwierig zu fotografieren, aber an dieser Stelle sieht man (auch innen) einen feinen Spalt zwischen Guss und Stahlring.

Gruß, Simon

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2020 08:25
von hiha
Habs mir grad nochmal vergrößert, tatsächlich seh ichs jetzt auch. Wenns meiner wär, würd ich das einfach mal ignorieren. Gut ausgerichtete, vielleicht feingewuchtete Kurbelwelle...

Gruß
Hans

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2020 14:51
von Straßenschrauber
hiha hat geschrieben:Gut ausgerichtete, vielleicht feingewuchtete Kurbelwelle...
Ich wüßte da wen ... :smt023

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Mi 30 Dez, 2020 16:16
von Straßenschrauber
Puki hat geschrieben:Original LUA=Staubdichtung, nur mit höherem Temperaturbereich.
Hier hab ich ja jetzt einige Lager zum Vergleich.
Die LUA-Dichtscheibe bei den NTN-Lagern und die Art, wie sie im Lager befestigt ist, macht einen stabileren Eindruck als die RS2-Dichtscheiben.
Motoritz sagte, daß in den Getriebeausgang das originale Lager reingehört, das aber auch selten kaputt geht, außer bei zu hoher Kettenspannung.

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Mi 06 Jan, 2021 23:22
von Puki
Servus,

ja das wird sicher das Beste sein: Originallager!

@Hiha: KW ist frisch gelagert und ausgerichtet, vom Instandsetzer. Ich werd noch schauen ob das andere Gehäuse das noch herumliegt bessere Lagerstellen hat.

Gruß, Simon

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2021 07:12
von hiha
Ich mach grad den Workaround für das Gehäuse das mir unser Präsident hat zukommen lassen, das mit dem rausgebrochenen Federhalter des Schaltwalzenarretierungsarms. Das sieht ja ansonsten ganz prima aus. Ich werd den rausgebrochenen Bolzen von hinten her festschrauben.
Gruß
Hans

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2021 07:51
von motorang
Nicht viel Fleisch und eine unregelmäßiges Profil haben uns das verwerfen lassen, zumal ein Ersatzgehäuse verfügbar war. Ist ja ein hohles Gussteil, eventuell könnte man das zur Stabilisierung zuerst (an der richtigen Position montiert) von hinten mit Epoxy auffüllen und erst dann zusätzlich verschrauben? Dann könnte es seitlich nicht mehr weg bzw die Last direkter aufnehmen. Ich denke meine Reparaturklebung hätte ohne den CDI-bedingten Rückschlag gehalten, schade drum.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2021 08:14
von hiha
Ich würd ein möglichst formgenaues Klötzl basteln, von hinten her durch den Bolzen durchschrauben, vorn rausschauen lassen und von hinten her alles vergießen. Statt eine originalerweise verwendeten Schraube tät ich dann eine Mutter zur Sicherung der Feder verwenden.

Gruß
Hans

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2021 08:42
von motorang
Wenn die Originallager damals bezahlbar lieferbar gewesen wären ...

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2021 15:01
von Straßenschrauber
Ich hatte auch mal an NKE-Lager gedacht, "österreichische Qualität".
Aber Obacht:
NKE Lager haben ein anderes Bezeichnungsschema.
Nachsetzzeichen RS2 bedeutet bei NKE "Dichtung aus NBR".
Bei SKF steht RS2 für Dichtscheiben aus Fluor-Kautschuk (FKM).

Re: Instandsetzung XT600 43f

BeitragVerfasst: Fr 08 Jan, 2021 15:41
von Straßenschrauber
NKE schreibt zu ihren Nachsetzzeichen RS2 "Variante 2"
NKE hat geschrieben:RS2 bedeutet dass es sich um eine Zweilippen-Dichtung handelt.