Spindellager Makita ersetzen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spindellager Makita ersetzen?

Beitragvon Lindi » Mi 29 Jan, 2020 12:59

Hallo,

meine Makita ist am Spindellager ausgeleiert.
Hat hier jemand Erfahrung damit, das zu ersetzen (noch nicht gegurgelt)?

Ist aber ein Geschenk meiner Söhne, deshalb will ich's eher reparieren als ersetzen.
Dateianhänge
IMG_20200129_125518.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Spindellager Makita ersetzen?

Beitragvon hiha » Mi 29 Jan, 2020 13:15

Ich bin ja ein Freund der Makita, hatte selber schon Einige und besitze immer noch zwei, aber ich fürchte, bei dieser Baureihe ist das Spindellager nicht ausgeleiert, sondern serienmäßig scheiße.(falls Du das wackelige Bohrfutter meinst) Zwei Akkuschrauber dieser Reihe hab ich schon im Neuzustand als ausgeleiert befunden. Ich hab allerdings nie reingeschaut, ob man das ggf. beheben könnte.
Gespannt wartend auf eine Fotoserie der innereien:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Spindellager Makita ersetzen?

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Jan, 2020 14:00

Vielleicht hilft ja meine Erfahrung mit einer nicht-Makita: Da wackelte das Bohrfutter auch nach einiger Zeit. Zum Glück kein Lagerschaden, es war nur die Verschraubung des Bohrfutters auf auf dem Konus der Welle losgerappelt. Schraube ganz raus, bisschen Loctite drauf, wieder rein - seither wackelt da nix mehr über Gebühr. Zum Schrauben tut's das Ding einwandfrei.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3979
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Spindellager Makita ersetzen?

Beitragvon S&T » Mi 29 Jan, 2020 15:44

mit Typ nach Ersatzteilen suchen und auf Katalogzeichnungen hoffen... oder beim örtlichen Fach(Groß-)Handel nachbohren.
Was der Katalog hergibt sollte bei ausreichender Motivation auch austauschbar sein. Obacht mit "Security-Schrauben",
an sich passende Bits gibts i.d.R., passen dann meist aber nicht weil besonders tiefliegend, ums Eck oder sonstwie blöd.
Meine Erfahrung bislang: je älter, desto reparier...

Bild
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Spindellager Makita ersetzen?

Beitragvon hiha » Mi 29 Jan, 2020 18:29

Schau es Dir mal von innen an. Vielleicht ist der Lagerabstand so gering, dass man da nix machen kann...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron